[GastForen Programme Office Microsoft Office VBA für mein Handzettelmaster-Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

VBA für mein Handzettelmaster-Problem

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Okt 2011, 13:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum

Nachdem bei Office 2007 per default auf allen Handzettelmastern die Seitenzahl
und das Datum aktiv sind & mitgedruckt werden wollte ich einen Weg finden,
diese komfortabel zu deaktivieren (bei JEDER Präsentation, die ich öffne – sind
mehrere von verschiedenen Kunden…).

Dazu habe ich bei Java2s.com folgendes gefunden:
Code
Sub header() 
Presentations(1).NotesMaster.HeadersFooters.Clear
End Sub

Leider weiss ich wenig damit anzufangen.

Und jetzt meine Fragen dazu:
• Deaktiviert / löscht mir diese Zeile die Platzhalter im Handzettelmaster (s. Screenshot)?
• Wie bringe ich PowerPoint dazu, dieses VBA bei jeder Präsi, die ich öffne, anzuwenden?

Gruss Stefan

Anhang:
Placeholder.jpg (60.6 KB)
X

VBA für mein Handzettelmaster-Problem

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

18. Okt 2011, 14:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482574
Bewertung:
(1069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

habe gerade was gefunden, das evtl. VBA überflüssig macht, nämlich den von Dir ursprünglich gesuchten "Master-Master"
=>Auf Microsoft Answers.

Vielleicht hilft Dir das ja? Leere Vorlage als Entwurf öffnen, Kopf- und Fußzeile löschen, speichern und =>als Standard festlegen.

Toi toi toi!

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#482561]

VBA für mein Handzettelmaster-Problem

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Okt 2011, 15:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482579
Bewertung:
(1063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Murphy

Leider nein – ich erhalte viele verschiedene Templates als Basis
und der «Master-Master» funktioniert nicht. Oder ich bringe es
nicht zum funktionieren…

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#482574]

VBA für mein Handzettelmaster-Problem

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

18. Okt 2011, 18:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482594
Bewertung:
(1029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, eine echte Lösung habeich auch noch nicht, weil meine Ideen nicht geklappt haben. Nur damit Du nicht dieselben Fehler wiederholst und vielleicht dadurch auf eine Idee kommst:

1.) PPT mit Startparameter starten (z.B. mit selbst gebauter Verknüpfung):
"C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE12\POWERPNT.EXE" /m C:\PPT\Kopffuss.pptm "header"

Funzt leider nicht.

2.) Den Start-Parameter in einer BAT Datei hinterlegen und die als ausführbares Programm für PPT Dateien auswählen.

Funzt auch nicht.

3.) Die Prozedur von "header" in "Auto_Open" umbenennen, die PPT als PPA (AddIn) speichern und dieses AddIn als Standard-AddIn in PowerPoint hinzufügen:

Proc läuft nur 1 mal beim laden des AddIns, nicht beim Öffnen jeder Präsentation wie gewünscht und erhofft.


Vom 3. Versuch hatte ich mir eigentlich am meisten versprochen, aber der tuts irgendwie auch nicht. Vielleicht bringt er dich ja auf eine Idee?

Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#482579]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/