[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) VPN verbindungen zu einem Remote Server

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

VPN verbindungen zu einem Remote Server

titus
Beiträge gesamt: 24

23. Feb 2005, 20:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Ich baue eine Verbindung über VPN zu einer fixen IP Adresse auf.
Sobald ich aber versuche einen ordner zu mounten bekomme ich eine fehlermeldung das es den user nicht gibt mit dem ich mich versuche anzumelden. Dies ist aber gar nicht möglich da ich mit dm gleichen user den VPN tunnel aufbaue. hat jemand erfahrung mit VPNs und Microsoft server? vielen Dank für die Hilfe.

Titus
X

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

24. Feb 2005, 17:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #147894
Bewertung:
(719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Titus!

Das Problem ist leider komplexer als einem lieb sein kann, da unterschiedliche Server sich unterschiedlich verhalten und auch auf unterschiedliche Clients unterschiedlich reagieren.

Welches OS benutzt du im Client?

Welche Software benutzt du, um die Verbindung aufzubauen?

Wenn es die OSX eigene ist, kannst du eine andere VPN Software benutzen? Z.B. IPSecuritas (http://www.versiontracker.com/...reinfo/macosx/20478)

Welches OS hat der Server?

Kannst du anders verifizieren, dass deine VPN Verbindung korrekt steht? Z.B. Kannst du andere CLients im Netzwerk pingen? Eine Verbindung zu einem Macintosh Client aufbauen?

Viele Grüße
Der Holgi

als Antwort auf: [#147631]

titus

26. Feb 2005, 10:23
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #148244
Bewertung:
(719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine hilfe und deine fragen.
also
ich hab den VPN über die Mac OS X includierte software aufgebaut und ich weiss dass die daten die ich zum verbindungsaufbau verwende korrekt sind da ich mit den gleichen daten auf einem pc mir zugang verschaffe.
Verwenden tue ich Mac OS X 10.3.8
auf dem server läuft windows small business server 2003.
das pngen funktioniert mit den tools die mir in Mac os X zur verfügung stehen auch (netzwerktools).

Ich bau also den tunnel auf und wenn ich dann versuche mit apfel K den server local bei mitr zu mounten bekomme ich die fehlermeldung das die verbindung zum server abgebrochen wurde da ich nicht berechtigt währe. ( vom PC unter windows XP kein problem)

gleichzeitig hab ich auch noch das problem das meine Internetverbindung die ich ja eigentlich auch haben möchte währed ich den VPN aktiv habe nicht mehr funktioniert.

Danke für die Hilfe

Titus

titus

5. Mär 2005, 12:38
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #150203
Bewertung:
(719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute hab herausgefunden wo das problem liegt.
Problem ist das smb protokoll zwischen windows und apple

hier ein link zu einem ARtikel dazu und eine Lösung ist auch gleich dabei.

was mir noch nicht klar ist ist ob diese einstellung für andere User eine Auswirkung hat oder nicht.

http://allinthehead.com/retro/218/

All the best

Titus

X