[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

Hans Riedl
Beiträge gesamt: 56

12. Mär 2010, 09:33
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag!
ICh habe erfolgreich mit einem Kunden eine VPN-Verbindung eingerichtet. Mein MacPro zu seinem Windows-Server. Verwendet haben wir: VPN-Client von Cisco für den Tunnel und Remotedesktopverbindung von Microsoft. Soweit alles OK. Ich kann mich in den freigegebenen Verzeichnissen seines Servers bewegen. Jetzt wollen wir auch Daten schaufeln. Hat jemand damit Erfahrung? Ich nehme an man muss einen Ordner auf meinem Rechner freigeben oder so ähnlich. Danke für eure Hilfe.
Hans
X

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

12. Mär 2010, 12:39
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #436253
Bewertung:
(3834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Riedl ] Jetzt wollen wir auch Daten schaufeln.

Was bedeutet 'wir' im konkreten Fall?
Ich lese das so, dass z.Z. du von aussen auf seinen Server kannst, deswegen kann er aber noch lange nicht er auf deinen Rechner. Also wird, wenn überhaupt, nur von dir geschaufelt, allerdings, wenns richtig eingerichtet ist, kannst du Datenberge von dir zu ihm umschaufeln, als auch Datenberge von ihm zu dir umschaufeln. Wobei 'Berge' je nach Art der Verbindung, besser nur 'Hügel' oder noch besser, nur 'Haufen' sein sollten.


als Antwort auf: [#436204]

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

Hans Riedl
Beiträge gesamt: 56

12. Mär 2010, 17:53
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #436316
Bewertung:
(3808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!
In der ersten Phase geht es nur darum, von meinem Kunden Daten zu holen und dort wieder auf den Server zu stellen.
Ich wollte wissen wie ich es anstelle, Daten von mir dort hin zu bringen.
Ich hoffe, dass das schon jemand gemacht hat und mir hier einen Tipp geben kann.


als Antwort auf: [#436253]

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

12. Mär 2010, 22:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #436330
Bewertung:
(3784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Tunnel steht kannst du dich auf dme entfernten REchner anmelden, als wäre er in deinem lokalen Netzwerk.
Also Vom Mac aus per Apfel-K und dann eben die lokale Adresse des Windowsrecherns (wenn der Tunnel bis zu deinem Router reicht), oder eine interne Adresse deines REchners auf die das Tunnelende weist:
smb://127.0.0.1:4450

RemoteDesktop hat damit nichts zu tun.


als Antwort auf: [#436316]

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

17. Mär 2010, 14:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #436814
Bewertung:
(3702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:
ich habe dazu auf einem alten MacBook Pro "Tunnelblick" genutzt, welches aber gerne mal ausgestiegen ist. Welche Lösung empfehlt Ihr? Auf der Empfängerseite steht eine Fritzbox...

Toni


als Antwort auf: [#436330]

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

17. Mär 2010, 15:08
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #436820
Bewertung:
(3696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Händisch, und recht mühsam aufzusetzen, ist die Kombination aus SSH Helper und SSH Keychain, hat den Vorteil das man im Prinzip an allem schrauben kann, was da irgendwie reinspielt.

Mit Fritzboxen bietet sich natürlich deren eingebaute VPN Technik mittels IPsec an.
Wermutstropfen ist das anlegen der Configdatei, die einen Windowsrechner erfordert (Die Links auf die PDFs, wie mittels Musterconfigdatei das ganze auch händisch zu erledigen war, hat AVM leider verschwinden lassen.

Das Programm 'Fernzugang einrichten' läuft hier z.B. unter Crossover auf nem Mac.

Ich ab mir bei einer meiner ersten Einrichtungen das folgende mal als Memo zusammengetragen:
http://www.richard-ebv.de/...-ipsec-mit-mac-os-x/
Wies in IPSecuritas weiter geht ist in dem dazugehörigen Supportdokument von AVM recht gut beschrieben:
http://www.avm.de/...15451.php?portal=VPN


als Antwort auf: [#436814]

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

17. Mär 2010, 15:10
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #436822
Bewertung:
(3694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Wermutstropfen: Die internen Netzwerkadressbereiche dürfen nicht identisch sein. Hat man also an beiden Enden ne Fritzbox und verwendet deren default Subnet 192.168.178.0, hat man ein Problem.


als Antwort auf: [#436820]

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

17. Mär 2010, 15:18
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #436824
Bewertung:
(3691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Links. Werde mich heute abend mal in Ruhe da durchlesen.

Der Windows-Rechner ist kein Problem - nur läuft AVM Fernzugang ausschliesslich unter 32bit... Aber das sollte das kleinste Problem sein - eine alte XP-Kiste hab ich bestimmt noch irgendwo rumstehn ;-)

Toni


als Antwort auf: [#436820]

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Mär 2010, 15:26
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #436826
Bewertung:
(3687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Habt ihr schon das hier in Erwägung gezogen? Einfach aufzusetzen, kommt mit
Client Management (in der Bezahlversion) und übernimmt die Sicherheits-Geschichten.

http://www.teamviewer.com/...ns/remoteaccess.aspx

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#436204]

VPN zu Windows-Server OK, wie kann man Daten transferieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

17. Mär 2010, 15:37
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #436829
Bewertung:
(3677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dem fehlt dann aber die Möglichkeit im Filesystem des Remoterechners zu recherchieren, oder auf dessen Drucker zuzugreifen, oder oder oder.

Wobei Teamviewer auf dem Iphone auch was hat ;-)


als Antwort auf: [#436826]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/