[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Variable "Kapitelnummer"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Variable "Kapitelnummer"

Cavaliere
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2011, 11:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(11184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche gerade exemplarisch, Dokumentationen, die ich bisher in Framemaker angelegt habe, in InDesign umzusetzen.
Ich arbeite bisher nur für Werbematerialien mit InDesign (CS 3), teste gerade die Version InDesign 5.5 auf ihre Doku-Tauglichkeit. Alle Funktionen, die ich bisher in Framemaker zwingend benötigt habe, scheint diese Version mitzubringen, daher wäre mir eine Ein-Programm-Lösung, die zudem ohne einen Emulator auskommt (Framemaker 6.hastenichgesehn unter Parallels, CS 3, bzw. dann 5.5 unter Mac OS), natürlich sehr lieb.

Bereits am lebenden Kolumnentitel scheitere ich, da die voreingestellten Textvariablen zum Teil kein Verhalten zeigen, das ich nachvollziehen kann (sehr wahrscheinlich, dass ein Bedien- bzw. Denkfehler an anderer Stelle liegt):

Mein Dokument hat eine automatische Kapitelnummerierung: 1., 1.1, 2, 2.1, 2.1.1 usw. Die funktioniert auch prima, sobald man die seltsam formulierten Bedingungen von InDesign verstanden hat.

Im Kolumnentitel möchte ich (abhängig vom letzten Vorkommen auf der entsprechenden Seite) die oberste Kapitelebene lesen können:

[ normal ] Chapter 1 [ fett ] Kapitelüberschrift

Die Anzeige der Kapitelüberschrift funktioniert genau so, wie man es erwartet, allerdings ohne Nummerierung. Kein Problem, dachte ich und setzte außerdem noch die Variable "Kapitelnummer" davor, mit dem davor gestellten Text "Chapter".

Was aber soll die Textvariable "Kapitelnummer" bewirken? Was ich auch mache, mir wird im Kolumnentitel immer nur "Chapter 1" angezeigt, egal bei welchem Kapitel ich mich befinde. Ich schließe daraus, dass diese Variable gar keinen Bezug zu meiner obersten Kapitelebene hat - wie stelle ich den aber her?

Vermutlich habe ich gerade einen Tunnelblick.
X

Variable "Kapitelnummer"

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Nov 2011, 12:17
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #483904
Bewertung:
(11153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cavaliere

Du kanst einem Dokument nur eine Kapitelnummer zuweisen (Layout > Nummerierungs- und Abschnittsoptionen).

Soweit ich weiss, müssen die Kapitelnummerierungen in Text umgewandelt werden, erst dann übernimmt der Kolumnentitel die gewünschte Nummerierung. Die Kapitelnummerierung der betreffenden Überschrift kannst du im Ausklappmenü der Absatzformat-Palette in Text umwandeln lassen. (Nachteil: Die Kapitelnummerierung ist dann statisch.)

Eine ältere Diskussion, speziell zum Problem der Formatierung, findet sich auf http://www.hilfdirselbst.ch/..._ID_CS3_P311681.html

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#483893]

Variable "Kapitelnummer"

Cavaliere
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2011, 12:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #483905
Bewertung:
(11126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dafür.
Die ältere Diskussion hatte ich mir in meiner stundenlangen Recherche unter anderen Treffern zwar bereits angesehen, aber da es sich um CS3 handelt, weitestgehend abgehakt.
Das Problem bei diesen Suchen ist, dass ich meine Frage nicht präzise genug formulieren kann - könnte ich es, hätte ich vermutlich bereits die Antwort. Ihr kennt diesen Teufelskreis bestimmt.

Alle Adobe-Hilfetexte brechen nach meinem Gefühl übrigens immer dort ab, wo es interessant wird.

Sicherheitshalber will ich die Frage anders stellen:

Ich habe eine Seite, auf der z.B. folgende Kapitel stehen:

1.4 Varianten
FließtextFließtextFließtextFließtext

2 Grundfunktionen
FließtextFließtextFließtextFließtext

2.1 Einschalten
FließtextFließtextFließtexFließtext

2.1.1 Einschalten bei Dunkelheit
FließtextFließtextFließtextFließtext

2.2 Ausschalten
FließtextFließtextFließtextFließtext


Oben auf dieser Seite soll ein lebender Kolumnentitel stehen. Er soll anzeigen, welche oberste Kapitelebene als letztes auf dieser Seite vorkommt, also:

Kapitel 2 Grundfunktionen

(Auf eine unterschiedliche Formatierung der Bestandteile dieses Kolumnentitels kann ich zur Not verzichten).

Was InDesign problemlos beherrscht, ist dies (und das habe ich so auch hinbekommen):

Kapitel Grundfunktionen

InDesign erkennt also den Haupttitel wie gewünscht. Warum es nicht in der Lage ist, auch die zugehörige Ziffer zu übernehmen, will mir nicht in die Birne. Das wäre eine naheliegende und ziemlich trivial zu programmierende Funktion.

Frage: Wenn ich alle Hauptkapitel (die eh in meinem bisherigen Layout immer auf einer neuen Seite beginnen) als einzelne Dokumente eines Buches anlegen würde, bekomme ich dann echte lebende Kolumnentitel mit Kapitelnummer hin (ohne Umwandeln in Text und entsprechenden unerwünschten Pflegeaufwand)?


als Antwort auf: [#483904]

Variable "Kapitelnummer"

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Nov 2011, 13:21
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #483906
Bewertung:
(11109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin nicht Programmierer, aber offenbar ist Indesign nicht in der Lage, eine Variable (die automatische Kapitelnummerierung) in eine andere Variable (den lebenden Kolumnentitel) zu integrieren.
Du musst also bei den Hauptüberschriften die Nummerierung in Text konvertieren.

Alternativen (ohne Konvertierung):
1) Jedes Kapitel ist ein eigenes Dokument. Die Dokumente werden über die Buchfunktion verwaltet. Der lebende Kolumnentitel besteht aus zwei Variablen (Kapitelnummer und lebender Kolumnentitel). Die Nummerierung kann über das Ausklappmenü der Buchpalette aktualisiert werden.

2) Jedes Hauptkapitel in einem Dokument beginnt auf einer neuen Seite. Diese Seite wird jeweils als neuer Abschnitt festgelegt (Layout > Nummerierungs- und Abschnittsoptionen). Hier kann auch eine Abschnittsmarke definiert werden (Kapiteltitel mit Nummerierung reinschreiben). Die Abschnittsmarke kann nun als Kolumnentitel verwendet werden (in Textrahmen einfügen über Schrift > Sonderzeichen einfügen > Marken > Abschnittsmarken).

Ich hoffe, dass du mit einer dieser Möglichkeiten das Problem lösen kannst.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#483905]

Variable "Kapitelnummer"

Cavaliere
Beiträge gesamt: 3

8. Nov 2011, 13:47
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #483908
Bewertung:
(11091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Ich bin nicht Programmierer, aber offenbar ist Indesign nicht in der Lage, eine Variable (die automatische Kapitelnummerierung) in eine andere Variable (den lebenden Kolumnentitel) zu integrieren.

Naja, vielleicht muss man bei Adobe ja Kundenanreize generieren, irgendwann auf die CS 6 (oderwelcheauchimmer) aufzusteigen ;)

Antwort auf: Ich hoffe, dass du mit einer dieser Möglichkeiten das Problem lösen kannst.

Ich denke schon. Über die "Abschnittslösung" hatte ich noch nicht nachgedacht, weil mir das Konzept fremd war, aber wie ich im vorigen Post schon angedeutet habe, auch die "Buchlösung" über einzelne Dokumente wäre problemlos möglich. Danke für den Input.


als Antwort auf: [#483906]

Variable "Kapitelnummer"

Adelberger
Beiträge gesamt:

10. Nov 2011, 16:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #484088
Bewertung:
(10981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von Haus aus, kann das ID nicht. Es gibt allerdings Plugin-Entwickler, die so eine Zusatzfunktionalität verkauften: http://in-tools.com/
Powerheaders oder die entsprechende Suite, wo das enthalten ist.


als Antwort auf: [#483893]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/