[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Variable Kapitelnummer als Text

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Variable Kapitelnummer als Text

Wackelpudding
Beiträge gesamt: 4

3. Feb 2012, 12:10
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Verwende ID Vers. 5.5 (OSX Lion)

Arbeite mich im Moment an einem Beispiel einer Bedienungsanleitung in ID ein. Die Kapitel sind als einzelne Dateien *.indd angelegt. Diese werden dann in einem Buchprojekt zusammengeführt. Auf der jeweiligen Titelseite will ich die Kapitelnummer als Variable als numerischen Wert und als Text anzeigen.
Siehe: http://www.lms-server.net/bild/02_var.jpg

Die numerische Variable funktioniert einwandfrei. Jedoch habe ich in der Fachliteratur und hier im Forum keinen Hinweis gefunden wie ich die Variable als Text anzeigen kann. Gibt es mit den ID on-Board Tools die Möglichkeit oder gibt es hierzu einen Script.

Freue mich auf euer Feedback,

Sascha
X

Variable Kapitelnummer als Text

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Feb 2012, 07:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #489108
Bewertung: ||
(1203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wackelpudding ] … will ich die Kapitelnummer als Variable als numerischen Wert und als Text anzeigen.

Das ist mit InDesings Bordmitteln nicht möglich – offenkundig. Man kann die gewünschte Automatik nur simulieren, via Text oder, wenn sie nicht anderweitig zum Einsatz kommen wird, via Abschnittsmarke.

Die Option Variable kann hier nur mit spitzen Fingern angefasst werden: Einmal versehentlich die (identisch benannte) Variable synchronisiert, und schon ist der Text buchweit identisch.

Ein Skript, dass die Kapitelnummer ausliest und einen via Zeichenformat (!) gefundenen Text "zero" in "one", "two" etc. "übersetzt", ist sicher möglich. Es würde eine Tabelle besitzen, die die gefundene "1" nicht nur in "one" wandelt, sondern nach entsprechendem Edit durch den Anwender auch in "un", "uno" oder "yao".


als Antwort auf: [#489051]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 4. Feb 2012, 07:48 geändert)

Anhang:
kapitelnummerierung-formate.png (55.7 KB)

Variable Kapitelnummer als Text

Wackelpudding
Beiträge gesamt: 4

9. Feb 2012, 13:38
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #489546
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Ausführungen. Werde in diesem Fall vorerst auf die Automatisierung verzichten und den Text von Hand eingeben.


als Antwort auf: [#489108]

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/