[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch

adiszulc
Beiträge gesamt: 7

13. Sep 2017, 14:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
in einer Publikation soll der Titel in der Kopfzeile wiederholt werden. Ganz einfache Sache mit der Textvariable.
Das Problem ist wenn ich im Titel Umbruch (Shift+Enter) mache - fügt er in der Kopfzeile ein Leerzeichen dazu. Hab ich mich verständlich ausgedruckt? Die Frage ist: wie kann man das umgehen??
(Verkleinern vom Textrahmen im Titel geht nicht da der Titel dann 3 Zeilig wird was nicht erwünscht ist)
X

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch

MarioF
Beiträge gesamt: 390

13. Sep 2017, 15:54
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #559427
Bewertung:
(6389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
InDesign ist schlau und wertet den Umbruch richtig und setzt ein Leerzeichen. Du musst also dein Leerzeichen vor dem Umbruch im Titel entfernen (der ja da auch keinen Sinn macht).


als Antwort auf: [#559426]

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch

adiszulc
Beiträge gesamt: 7

13. Sep 2017, 19:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #559431
Bewertung:
(6359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so schlau war Adi auch;) aber es funktioniert nicht... vor dem umbruch ist kein leerzeichen... [text][gedankenstrich][umbruch][text]
:(


als Antwort auf: [#559427]

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

13. Sep 2017, 20:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #559432
Bewertung:
(6348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adi,

mit welcher Version InDesign arbeitest Du?
Bei mir, mit CS6, funktioniert es mit
Space + Shift+Enter einwandfrei.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#559431]

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch

MarioF
Beiträge gesamt: 390

13. Sep 2017, 20:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #559434
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: [text][gedankenstrich][umbruch][text]

Der Gedankenstrich ist in der Tat problematisch.
Im Zweifel die Variable in Text konvertieren und dann per Grep das Leerzeichen raus feuern.


als Antwort auf: [#559431]

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Sep 2017, 20:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #559435
Bewertung:
(6337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich will es jetzt nicht testen, erinnere mich aber dunkel, dass ein Shift-Return nicht unterstützt wird, daher das Leerzeichen.

Lösung: Auf den Shift-Return im Text verzichten! Das klappt in der Regel, indem man die zweite Zeile durch "Kein Umbruch" zusammenhält und/oder auf das letzte Zeichen der ersten Zeile eine lange Laufweite legt.


als Antwort auf: [#559434]

Variable Lebender Kolumnentitel - Problemchen mit Umbruch

adiszulc
Beiträge gesamt: 7

14. Sep 2017, 08:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #559436
Bewertung:
(6254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
SUPER COOL!!! Das mit der Laufweite hats funktioniert! Vielen, vielen Dank!!!


als Antwort auf: [#559435]
X