[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Variable Schriftgrössen im interaktiven PDF?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Variable Schriftgrössen im interaktiven PDF?

cd-design.ch
Beiträge gesamt:

23. Mai 2012, 13:38
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(16172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich soll ein interaktives PDF erstellen, in welchem der Kunde Texte erfassen kann und so ab Template selber Plakate erzeugen. Nun kann ich die Kundenschrift einbauen jedoch wünscht er, dass er ebenfalls die Schriftgrössen individuell anpassen kann, da er gewisse Informationen eher hervorheben will.

Meine Frage: Ist es im Acrobat Pro 9.4.6 (Mac) überhaupt möglich, individuelle Textpassagen unterschiedlich gross zu Formatieren?

Danke für ein kurzes Feedback.
X

Variable Schriftgrössen im interaktiven PDF?

taunus11
Beiträge gesamt: 609

23. Mai 2012, 17:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #495510
Bewertung:
(16135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist möglich, wenn man als Format für das Formulartextfeld Rich Text verwendet.


als Antwort auf: [#495495]

Variable Schriftgrössen im interaktiven PDF?

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Mai 2012, 13:42
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #495547
Bewertung:
(16090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, taunus11,

wenn ich im Formulartextfeld unter «Optionen» «RTF-Formatierungen zulassen» aktiviere, kann ich nur den Textstil ändern (Fett, Kursiv, usw.).

Wie kriege ich es hin, dass auch die Schriftgrösse geändert werden kann?


als Antwort auf: [#495510]

Variable Schriftgrössen im interaktiven PDF?

böc
Beiträge gesamt: 842

24. Mai 2012, 13:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #495549
Bewertung:
(16088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, habe es herausgefunden:

Etwas ins Textfeld eingeben, Rechtsklick, dann «Hyperlink» anwählen.
Unter dem Reiter «Absatz» kann man einiges ändern.


als Antwort auf: [#495547]

Variable Schriftgrössen im interaktiven PDF?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

24. Mai 2012, 16:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #495560
Bewertung:
(16055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo böc, welche Acrobat Version ist im Einsatz?

Wenn das Feld für RichText aktiviert ist (Achtung: bei der Lokalisierung wurde bei dieser Option ein Riesenbock geschossen… die richText-Eigenschaft hat nichts, gar nichts und überhaupt nichts mit dem RTF-Format zu tun!), kann mit <Cmd/Ctrl><E> der Eigenschaften-Toolbar geöffnet werden.

Dies erfolgt bei der Eingabe im Normalmodus, und nicht in irgend einem Edit-Modus.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#495547]

Variable Schriftgrössen im interaktiven PDF?

böc
Beiträge gesamt: 842

25. Mai 2012, 07:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #495576
Bewertung:
(16011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Max,

es ist die Version 9.5.0 auf Mac OS 10.6.8.
Wie heisst denn die Rich-Text-Option auf Deutsch, bzw. wo wählt man sie an?

Wenn ich das RTF-Format aktiviere, kann ich praktisch alle Texteinstellungen (wie oben beschrieben) ändern. Und das im Normalmodus.


als Antwort auf: [#495560]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 25. Mai 2012, 07:30 geändert)

Variable Schriftgrössen im interaktiven PDF?

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

25. Mai 2012, 10:49
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #495593
Bewertung:
(15986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo böc,

Ich glaube, wir reden genau vom gleichen…

Da ich schon seit Jahren auf lokalisierte Versionen verzichte, kann ich den genauen Wortlaut für "enable Rich Text" nicht sagen; Du wirst ihn aber in den Feldeigenschaften finden.

Das Verändern von Text-Attributen bei einem als richText markiertem Feld erfolgt im Normalmodus.

Soll der Text mit den Attributen programmgesteuert erfolgen, ist ein Span Object zu erzeugen, welches dann als richValue zugewiesen wird (siehe Acrobat JavaScript-Dokumentation, welche als Bestandteil des Acrobat SDKs von der Adobe-Website heruntergeladen werden kann).

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#495576]
X