[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Variablen in unstrukturiertem Framemaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Variablen in unstrukturiertem Framemaker

heidi19
Beiträge gesamt: 2

24. Aug 2007, 20:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe eine umfangreiche Framemakerdatei, die ich per Referenz in zahlreiche andere Dateien importiere. Im Text der Referenzdatei habe ich eine Variable Produktname definiert und eingebunden. Diese Variable soll aber nicht den Wert der Referenzdatei behalten sondern jeweils den Wert annehmen, der in der Datei gesetzt ist in den sie referenziert ist. Da ich die Datei nur einmal pflegen will, kann ich sie leider nicht im gleichen Verzeichnis platzieren. Und Framemaker schreibt dann ja leider absolute Pfade. Hat jemand eine Idee, ob es irgendeinen Lösungansatz gibt. So etwas wie eine Übergabe der Variable.
X

Variablen in unstrukturiertem Framemaker

Klaus Müller
Beiträge gesamt: 18

25. Aug 2007, 00:33
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #309698
Bewertung:
(2775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,

Zitat Im Text der Referenzdatei habe ich eine Variable Produktname definiert und eingebunden. Diese Variable soll aber nicht den Wert der Referenzdatei behalten sondern jeweils den Wert annehmen, der in der Datei gesetzt ist in den sie referenziert ist.

Genau so funktioniert das von Haus aus und automatisch (wenn ich Deine Anforderung richtig verstanden habe) - Variablen in Texteinschüben übernehmen immer die Definition aus dem Containerdokument.

Selbst wenn (beim Einfügen des Texteinschubs oder später in dessen Einstellungen) "Textfluss manuell aktualisieren" angegeben wird, ändert sich Variable innerhalb des Einschubs umgehend, wenn deren Definition im Containerdokument geändert wird.

Nur andersrum wäre es problematisch - wenn die Variablendefinition des Quelldokuments in das Containerdokument übernommen werden sollte (die Variable innerhalb des Einschubs also eine andere Definition haben soll als im Containerdokument) - das ist schlicht nicht möglich.
Beispielsweise: Mehrere Quelldokumente enthalten jeweils die selbe Variable, die innerhalb der Quelldokumente unterschiedliche Definitionen haben (sollen). Wenn diese Dokumente in ein Containerdokument eingefügt werden, bekommen die gleichnamigen Variablen dort alle denselben Inhalt ...

--
Klaus


als Antwort auf: [#309680]

Variablen in unstrukturiertem Framemaker

heidi19
Beiträge gesamt: 2

25. Aug 2007, 18:24
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #309737
Bewertung:
(2760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich hatte leider genau das vor, was nicht geht, nämlich das die Variable innerhalb des Einschubs eine andere Definition bekommen soll als im Containerdokument. Würde mir sehnlich so eine Art Javascriptbefehl wünschen, der beim Öffnen des Dokumentes die eine Variable an die andere übergibt.


als Antwort auf: [#309698]