[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Variablen wie in FrameMaker?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Variablen wie in FrameMaker?

iamjo
Beiträge gesamt: 28

15. Jan 2007, 14:44
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(5229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich hoffe mal ich habe in der Suche nichts übersehen...
Gibt es eine Möglichkeit in InDesign CS2 Variablen einzufügen?

Ich baue gerade einen Katalog mit vielen unterschiedlichen Tabellen. Der Katalog soll in einiger Zeit dann noch in einer anderen Sprache erscheinen. Daher würde ich gerne in die Tabellen-Köpfe Variablen einfügen die ich dann bei der anderen Sprache einfach ändern kann und dadurch nicht in jeder Tabelle den Namen ändern muss. Ich FrameMaker gibt es so etwas. Kann man das in InDesign irgendwie lösen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße!
Johannes
X

Variablen wie in FrameMaker?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

15. Jan 2007, 15:24
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #270774
Bewertung:
(5205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Nein, Variablen sind in InDesign direkt (noch) nicht möglich. Manchmal wünscht man sich Variablen wie z.B. bei den verschachtelten Formaten im Stil: Wenn Komma dann setz italic, wenn Punkt dann setz Bold weiter o.ä.

In Tabellen kannst du aber den Kopf der Tabelle als Tabellenkopf definieren der sich dann auf jeder Seite wiederholt. Wenn du dann eine andere Sprache hast und diese im ersten Kopf der Tabelle änderst, ändert InDesign den Kopf automatisch auf allen Seiten wenn die Tabelle eben über mehrere Seiten geht.

Gruß, Sacha Heck
.


als Antwort auf: [#270768]

Variablen wie in FrameMaker?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Jan 2007, 15:29
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #270775
Bewertung:
(5204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Gibt es eine Möglichkeit in InDesign CS2 Variablen einzufügen?

Nein.

Es ist aber ein Workaround denkbar, in dem der betroffene Text mit Zeichenformaten ausgezeichnet und später per Skript aktualisiert wird.

Beispiele dafür gibt es hier im Form:

- http://www.hilfdirselbst.ch/..._P159099.html#159099

Es gibt noch ein zweites Beispiel zur Aktualisierung des Datums im Text, das sich irgendwo im Forum versteckt. Bei Bedarf könnte ich das nochmal veröffentlichen.


als Antwort auf: [#270768]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Jan 2007, 16:53 geändert)

Variablen wie in FrameMaker?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

15. Jan 2007, 16:43
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #270798
Bewertung:
(5192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Nein.



... und nicht zuletzt deswegen bin ich ja schon sooooo gespannt auf die nächste Version von FrameMaker ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#270775]

Variablen wie in FrameMaker?

iamjo
Beiträge gesamt: 28

16. Jan 2007, 08:41
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #270861
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Dann können wir ja nur hoffen das Adobe in der nächsten InDesign-Version ein paar Funktionen aus Framemaker übernimmt. Ich kann Framemaker zwar nicht ausstehen aber manche Probleme kann man damit einfacher lösen. Siehe Variablen. Geniale Funktion.


Antwort auf [ siuloong ] In Tabellen kannst du aber den Kopf der Tabelle als Tabellenkopf definieren der sich dann auf jeder Seite wiederholt. Wenn du dann eine andere Sprache hast und diese im ersten Kopf der Tabelle änderst, ändert InDesign den Kopf automatisch auf allen Seiten wenn die Tabelle eben über mehrere Seiten geht.

Leider ändert sich das Layout der Tabelle auf jeder Seite. Ärgerlich. Tja. Dann muss ich wohl alles von Hand ändern...

Schönen Tag euch!
Johannes


als Antwort auf: [#270774]

Variablen wie in FrameMaker?

tl
Beiträge gesamt: 43

16. Jan 2007, 08:43
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #270862
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Nein.


Und ich bin auf InDesign CS3 gespannt! Vielleicht kommen da sogar auch Variablen?!


als Antwort auf: [#270775]

Variablen wie in FrameMaker?

lowtone
Beiträge gesamt: 149

16. Jan 2007, 11:58
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #270890
Bewertung:
(5131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es scheint, dass Handarbeit nötig ist. Ich hoffe, Du vergisst dabei aber nicht die Suchen/Ersetzen-Funktion, die ggf. sehr viele Schritte erleichtern kann.

Ein wenig kompliziert, aber denkbar:
1. In der Überschrift schreibst du hinter das Wort ein Sonderzeichen, z.B. ## und formatierst es über ein verschachteltes Format in unsichtbar / hintergrundfarbe.
2. Per S/E suchst Du dann nach "Überschrift##" und ersetzt durch "Headline##"

Wie gesagt, ein wenig gebastelt, könnte aber helfen, ein paar Minuten Arbeit einzusparen?
Grüße,
simon


als Antwort auf: [#270862]

Variablen wie in FrameMaker?

iamjo
Beiträge gesamt: 28

18. Jan 2007, 13:02
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #271281
Bewertung:
(5074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tl ] Und ich bin auf InDesign CS3 gespannt!

Und ich erst! Ich weiß ja nicht ob Adobe wirklich auf Wünsche seiner Nutzer reagiert...
Ich habe es denen auf jeden Fall geschrieben.

Danke für eure Hilfe. In meinem Fall bleibt mir die Handarbeit echt nicht erspart...


als Antwort auf: [#270862]

Variablen wie in FrameMaker?

kleinbonum
Beiträge gesamt: 85

18. Jan 2007, 14:07
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #271292
Bewertung:
(5061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ! Ich weiß ja nicht ob Adobe wirklich auf Wünsche seiner Nutzer reagiert...
Ich habe es denen auf jeden Fall geschrieben.


Nur aus Neugierde: wenn keine Variablen in Deinem Sinne in CS3 drin sind, dann ist das der Beweis, dass Adobe *nicht* auf Anwenderwünsche hört?


als Antwort auf: [#271281]

Variablen wie in FrameMaker?

iamjo
Beiträge gesamt: 28

19. Jan 2007, 08:23
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #271388
Bewertung:
(5020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ist das der Beweis, dass Adobe *nicht* auf Anwenderwünsche hört?

Natürlich nicht. Das war mehr im Scherz gemeint... Wobei ich schon hoffe das Adobe die Vorschläge Ernst nimmt. Sonst bräuchte man ja keine Seite einrichten auf der man "Funktionswünsche" eintragen kann.

Ich bin gespannt!


als Antwort auf: [#271292]

Variablen wie in FrameMaker?

Stefan Gentz
Beiträge gesamt: 24

21. Jan 2007, 14:00
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #271655
Bewertung:
(4966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Antwort auf [ iamjo ] Der Katalog soll in einiger Zeit dann noch in einer anderen Sprache erscheinen. Daher würde ich gerne in die Tabellen-Köpfe Variablen einfügen die ich dann bei der anderen Sprache einfach ändern kann und dadurch nicht in jeder Tabelle den Namen ändern muss.


Warum so umständlich? Bei einem professionellen Übersetzungs-Workflow gibt es dafür eigentlich keine Notwendigkeit. Der Übersetzer übersetzt eh nur das erste Vorkommen des Begriffs (bzw. Segments) des ersten Tabellenkopfes. Alle weiteren identischen Segmente recycelt er dann als 100% Match (automatisch) aus dem Translation Memory, wodurch alle Tabellenköpfe dann bereits fertig übersetzt sind, wenn Sie das Dokument vom Übersetzer zurück erhalten.

Antwort auf [ iamjo ] Ich FrameMaker gibt es so etwas. Kann man das in InDesign irgendwie lösen?

Ich würde an der Stelle eher die Wahl des Tools überdenken. FrameMaker ist vor allem in Hinblick auf die Notwendigkeit von multilingualer Verteilung des Dokumentes die bessere Wahl.
Ob es sinnvoller ist, FrameMaker oder InDesign einzusetzen, hängt neben persöhnlicher Vorlieben vor allem von Ihren Anforderungen an das Layout ab. Je "kreativer" es sein darf/soll, desto eher kommt wohl InDesign in Frage.
Wenn es um effiziente, automatisierte und ggf. datenbankbasierte Katalogerstellung geht - ggf. mit der Anforderung ein strukturiertes, ggf. xml-basiertes, Ausgabeformat zu haben -, die *auch* einen *sicheren* und *schnellen* Übersetzungsworkflow ermöglicht, tendiere ich zu FrameMaker, zumal die Anbindung an das von Übersetzern verwendete Übersetzungssystem TRADOS deutlich stabiler, zuverlässiger und wertschöpfender ist. Insbesondere bei Handbuch/Katalog-Updates ist die Match-Ausbeute bei FM meist besser und die Produktion der Zielsprachen geht deutlich flotter von der Hand - und das spart letztlich bares Geld.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Gentz
TRACOM OHG


als Antwort auf: [#270768]

Variablen wie in FrameMaker?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

21. Jan 2007, 17:39
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #271678
Bewertung:
(4945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

tja, wo es einen nicht überall hinverschlägt, wenn die Frame-Mailingliste kaputt ist :-)

Schön, dich hier zu sehen!

Schöne Grüße,
Bernd (Meißner)


als Antwort auf: [#271655]

Variablen wie in FrameMaker?

iamjo
Beiträge gesamt: 28

22. Jan 2007, 13:05
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #271801
Bewertung:
(4909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stefan Gentz ] ...wodurch alle Tabellenköpfe dann bereits fertig übersetzt sind, wenn Sie das Dokument vom Übersetzer zurück erhalten.

Leider bekomme ich vom Übersetzer nur eine Excel-Tabelle mit allen übersetzten Wörtern. Ich komme also um Coyp&Paste sowie Suchen&Ersetzen nicht vorbei. Es sei denn ich könnte Variablen einsetzen, die es ja leider in InDesign noch nicht gibt...


Antwort auf [ Stefan Gentz ] Ich würde an der Stelle eher die Wahl des Tools überdenken.

Auch das ist leider schon festgelegt. Sind fertige Katalog-Daten die ich überarbeiten soll. Mit FrameMaker habe ich schon Handbücher usw. gesetzt doch dieser Katalog ließe sich glaube ich schwer mit FrameMaker realisieren.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Schöne Woche!
Johannes Heckl


als Antwort auf: [#271655]

Variablen wie in FrameMaker?

Stefan Gentz
Beiträge gesamt: 24

22. Jan 2007, 14:41
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #271835
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Heckl,

Antwort auf [ iamjo ] Leider bekomme ich vom Übersetzer nur eine Excel-Tabelle mit allen übersetzten Wörtern. Ich komme also um Coyp&Paste sowie Suchen&Ersetzen nicht vorbei.


Dann sollten Sie mit Ihrem Übersetzer nochmal ernsthaft die Prozesse diskutieren, da dieses Vorgehen über eine Excel-Tabelle ebenso ungewöhnlich wie umständlich und vor allem fehleranfällig ist.

Best Practice ist es, dass der Text aus der InDesign-Datei extrahiert wird (i.d.R. mit dem TRADOS Story Collector unter Zuhilfenahme des InDesign Tagged Text Filters), im TagEditor übersetzt wird und anschließend die Übersetzung wieder in die InDesign-Datei importiert wird. Ggf. findet der Austausch auch über INX statt. Sie sollten bei Ihrem Übersetzer darauf bestehen, dass so vorgegangen wird, alles andere ist wirklich überflüssige Mehrarbeit, die Sie sich ersparen können.

Bei Bedarf kann ich Ihnen gerne professionelle Sprachdienstleister nennen, die Ihnen eine auch eine übersetzte Version Ihrer InDesign-Datei liefern können.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Gentz
http://www.tracom.de


als Antwort auf: [#271801]

Variablen wie in FrameMaker?

iamjo
Beiträge gesamt: 28

23. Jan 2007, 17:33
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #272082
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stefan Gentz ] Best Practice ist es, dass der Text aus der InDesign-Datei extrahiert wird (i.d.R. mit dem TRADOS Story Collector unter Zuhilfenahme des InDesign Tagged Text Filters), im TagEditor übersetzt wird und anschließend die Übersetzung wieder in die InDesign-Datei importiert wird.

Vielen Dank für den Hinweis! Diese Möglichkeit war mir bisher nicht bekannt.

Liebe Grüße!
Johannes Heckl


als Antwort auf: [#271835]
X