[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Vektor upload bei Shutterstock

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vektor upload bei Shutterstock

tombird
Beiträge gesamt: 5

11. Dez 2015, 10:50
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(6885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich habe bei Shutterstock meine erste Vektorgrafik hochgeladen die nicht akzeptiert wurde aus folgendem Grund: (Multiple Artboards -- Vector submissions must have one artboard. Multiple artboards or crops must be removed
Multiple Windows -- File opens with multiple windows. Please save file with only one window.) Ich kapier nicht was gemeint ist. Die Grafik wurde ursprünglich mit Inkscape erstellt, nun mit Illustrator überarbeitet und im eps Format gespeichert. Wer kann helfen?

Danke
Thomas
X

Vektor upload bei Shutterstock

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

11. Dez 2015, 17:04
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #545360
Bewertung:
(6812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Willkommen im Forum …

Ich kenne nicht die Spezifikationen von Shutterstock, aber die Meldungen besagen, dass Du in Deiner Datei möglicherweise mehrere Zeichenflächen hast. Außerdem dürfen keine Schnittmasken enthalten sein.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545346]

Vektor upload bei Shutterstock

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Dez 2015, 09:33
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #545374
Bewertung:
(6721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm…

Mehrere Artboards in einer EPS-Datei?
Geht das überhaupt?


als Antwort auf: [#545360]

Vektor upload bei Shutterstock

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Dez 2015, 11:59
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #545378
Bewertung:
(6673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat Mehrere Artboards in einer EPS-Datei?


Illustrator CS6 bis CC2015 speichern Dateien mit mehreren Zeichenflächen als EPS-Datei ab. Nach dem Öffnen in Illustrator habe ich wieder mehrere Zeichenflächen. Frühere Ai-Versionen kann ich nicht mehr testen.

Das scheint aber eine Illustrator-spezifische Angelegenheit zu sein, denn wenn ich ein solches EPS in InDesign platziere, wird nur der Inhalt der Bounding-Box aller Objekte von beiden Zeichenflächen platziert.

Daher gehe ich auch davon aus, dass andere Programme mit mehreren Zeichenflächen in einer EPS-Datei Probleme haben.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545374]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Dez 2015, 12:02 geändert)

Vektor upload bei Shutterstock

tombird
Beiträge gesamt: 5

12. Dez 2015, 18:06
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #545386
Bewertung:
(6597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

also Multible Artboarts sind Zeichenflächen, diese schwarze Umrandung, ok davon sehe ich aber nur eine und diese kann ich ausblenden dann bleiben nur diese vier Markierungen an den Ecken. Ich kann auch gar nicht mit CS2 mehrere Zeichenflächen erstellen. Egal, ich versuche noch einen Upload.
Euch allen ein schönes Wochenende


Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#545360]

Vektor upload bei Shutterstock

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Dez 2015, 18:15
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #545387
Bewertung:
(6590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

die Angabe der Illustrator-Version wäre schon zu Beginn hilfreich gewesen. Dann kann es ja nur noch an vorhandenen Schnittmasken liegen.

Kannst Du mal die Spezifikationen von Shutterstock posten ? ich komme da ohne Registrierung nicht dran, und habe auch keine Lust bei meinen gefühlten Tausend Accounts.

Nimmt Shutterstock auch native .ai- oder .pdf-Dateien ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545386]

Vektor upload bei Shutterstock

tombird
Beiträge gesamt: 5

14. Dez 2015, 10:40
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #545405
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
was die Spezifikation angeht so habe ich nichts gefunden was weiter hilft. Nur es müssen EPS Files sein die mit Illustrator 10 und 8 kompatibel sein sollen, also entsprechend abspeichern. Ich muss gestehen, mit Schnittmasken habe ich noch nicht gearbeitet, kann also auch nicht sein. Ich glaube, es liegt daran, dass ich die Illustration mal mit Inkscape erstellt, im svg abgespeichert und nun überarbeitet habe. Oder ich habe doch mehrere Zeichenflächen die in CS2 einfach nicht dargestellt werden.


Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#545387]

Vektor upload bei Shutterstock

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Dez 2015, 11:18
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #545406
Bewertung:
(6311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illu CS2 kann nur eine Zeichenfläche. Hätte die Datei mehr davon, würde das umgewandelt.

Die 4 Ecken sind ein Schnittbereich. Das ist was anderes als eine Schnittmaske. kann man im Menü "Objekt" zurückwandeln.


als Antwort auf: [#545405]

Vektor upload bei Shutterstock

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

14. Dez 2015, 11:29
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #545408
Bewertung:
(6303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

in Illustrator kann man feststellen ob und wieviele Schnittmasken in der Datei enthalten sind.

Wähle in der Datei alle Objekte aus, dann kannst Du Dir In der Palette „Dokumenteninformation“ über das Palettenmenü „Objekte“ anzeigen lassen. Dort wird auch die Anzahl aller Schnittmasken angezeigt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545405]

Vektor upload bei Shutterstock

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Dez 2015, 12:40
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #545416
Bewertung:
(6256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Multiple artboards or crops must be removed"

Crop dürfte wohl Pseudo-Grafiker-Slang für Crop area sein = Schnittbereich

Schnittmaske = Clipping mask


als Antwort auf: [#545408]

Vektor upload bei Shutterstock

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

14. Dez 2015, 15:55
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #545426
Bewertung:
(6195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Ja, da magst Du richtig liegen. Bei YouTube gibt es auch so „sinnige“ Videos wie „Cropping Images with Clipping Masks“, wohl u.a. daher die Verwirrung.

@Thomas
Ob mehrere Druckbereiche vorliegen kann man einfach nachprüfen, indem man im Menü Ansicht „Druckaufteilung einblenden“ wählt. Dann müsste entweder ein einzelner Doppel-Rahmen (Seitenformat und bedruckbare Fläche) als Punktlinien, oder mehrere Doppel-Rahmen (ebenfalls Punktlinien) mit einer fortlaufenden Nummerierung sichtbar sein.

Die Entfernung dieser Druckaufteilung mit den fortlaufenden Nummerierungen erfolgt im Drucken-Menü unter „Optionen > Skalierung“. Dort stellt man z.B. „Nicht skalieren“ ein. Danach muss die Ai-Datei als EPS gesichert werden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545416]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Dez 2015, 15:57 geändert)

Vektor upload bei Shutterstock

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

14. Dez 2015, 16:16
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #545428
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass es in früheren Versionen so etwas wie Schnittbereiche gab, die dann beim Öffnen mit neueren Versionen in Zeichenflächen umgewandelt wurden. Ich kann es mit meinen installierten Versionen leider nicht mehr nachvollziehen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545426]

Vektor upload bei Shutterstock

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

14. Dez 2015, 16:43
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #545429
Bewertung:
(6145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

nun habe ich doch noch etwas bei Shutterstock gefunden (auch ohne Registrierung).

http://www.shutterstock.com/...artboards-or-windows

Hier wird erklärt was unter „Multiple Windows“ verstanden wird. In Illustrator kann man mehrere Ansichten einer Illustration über „Neues Fenster“ erzeugen. Diese Ansichten werden sogar in das EPS überführt. Es darf also nur eine Ansicht vorhanden sein.

Wäre ich wahrscheinlich erst im nächsten Leben drauf gekommen ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545428]

Vektor upload bei Shutterstock

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

14. Dez 2015, 17:34
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #545432
Bewertung:
(6096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Diese Ansichten werden sogar in das EPS überführt.


Nein, werden sie nicht. Sie sind im AI-Part eines EPS (ab Version 10) vorhanden. Nicht im EPS.

Trotzdem sollte man sie entfernen, wenn die Microstock-Agentur das halt so will.


als Antwort auf: [#545429]

Vektor upload bei Shutterstock

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

14. Dez 2015, 17:45
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #545433
Bewertung:
(6086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

das verhält sich dann ebenso wie bei den oben erwähnten „mehrere Zeichenflächen im EPS“. Beide Attribute sind nur „gefühlt“ enthalten, das merkt man spätestens beim Import in InDesign oder beim Öffnen mit einem anderen Programm.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#545432]
X