Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Vektorgrafik in PDF integrieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vektorgrafik in PDF integrieren?

infinity
Beiträge gesamt: 28

8. Jan 2007, 17:40
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand sagen, wie ich eine Vektorgrafik in ein PDF integrieren kann, ohne dass die Grafik dann im PDF zu einer Pixelgrafik konvertiert wird?

Ich habe Adobe Acrobat 8 Professional.
X

Vektorgrafik in PDF integrieren?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Jan 2007, 18:15
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #269637
Bewertung:
(9046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vektor- bzw. Postscript-Informationen (wie auch die Informationen der PS-Schriften) bleiben beim Exportieren des PDFs automatisch erhalten und werden nicht zu Pixelgrafiken umgewandelt. Habe es gerade selbst nochmal ausprobiert. Ein EPS-Logo auf einem Foto (erstellt mit Indesign CS2 + Acrobat 7 Pro). Wenn ich das PDF mit der Lupe stark vergrößere, wird das Bild "zerpixelt", aber die Konturen der EPS-Grafik bleiben gestochen scharf.


als Antwort auf: [#269630]

Vektorgrafik in PDF integrieren?

infinity
Beiträge gesamt: 28

8. Jan 2007, 19:36
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #269656
Bewertung:
(9024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja aber mein problem ist, überhaupt eine vektor-grafik in ein pdf zu integrieren...

es ist so... ich habe in acrobat professional & lifecycle designer ein pdf erstellt mit text und formular-elementen... doch jetzt möchte ich noch eine vektor-grafik hinzufügen.


als Antwort auf: [#269637]

Vektorgrafik in PDF integrieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Jan 2007, 21:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #269672
Bewertung:
(9010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

"eine vector-grafik" sagt ja noch erstmal nicht viel aus. Was ist das genau? Ein CAD, 3d-Objekt, EPS, WMF oder was?

Wenn es sich um ein EPS handelt, dann kannst du es natürlich einfach auf den Distiller ziehen und bekommst ein PDF. Wenn es ein anderes Dateiformat ist, dann kannst du versuchen aus der Acrobat 8-Oberfläche ein PDF zu erzeugen. Hier sei nochmal die Anmerkung erlaubt, das es u.U. sinnig ist, den Begrüßungsbildschirm von Acrobat 8 nicht sofort wegzuklicken. Denn da stehen zahlreiche Tipps und Tricks drin - unter anderem auch die Erzeugung aus verschiedensten Dateiformaten in ein PDF.

Also das sollte man hinbekommen. Wenn nicht, einfach mal ins erste Menü Datei/Ablage schauen oder mal den Begrüßungsschirm oder die online-Hilfe ansehen.

Wenn dann ein PDF vorliegt sollte das über den Lifecycle Designer problemlos integrierbar sein. Evtl. wäre die Stempel-Funktion eine sinnvolle Vorgehensweise, je nach Anwendungsfall.

Gruß


als Antwort auf: [#269656]

Vektorgrafik in PDF integrieren?

infinity
Beiträge gesamt: 28

8. Jan 2007, 21:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #269674
Bewertung:
(9008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist ein .eps .... naja wie ich diese grafik in ein leeres pdf bekomme ist mir schon klar, das könnte ich ja auch direkt z.b. aus illustrator als pdf exportieren... aber wie bekomme ich diese grafik in das bereits existierende pdf mit den formular-elementen drin? das ist mein problem.


als Antwort auf: [#269672]

Vektorgrafik in PDF integrieren?

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

8. Jan 2007, 22:20
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #269687
Bewertung:
(8999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich sind alle bisherigen aussagen richtig und würden auch wunderbar funktionieren wenn da nur nicht Designer 7.0 im Einsatz wäre.
Designer 7.0 ist nicht in der Lage Vekordaten zu verarbeiten. Er wandelt alles direkt in Bitmap-Grafiken um.
So zu Deiner Aufgabenstellung - No Way. mit Designer 7.0, Designer 8.0 kann es.
Gruss Erich


als Antwort auf: [#269674]

Vektorgrafik in PDF integrieren?

infinity
Beiträge gesamt: 28

9. Jan 2007, 10:07
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #269722
Bewertung:
(8967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe den Designer 8... der ist ja dabei beim acrobat 8... aber trotzdem weiss ich nicht, wie ich da ein .eps reinkriege, ohne dass es zu einer bitmap-grafik wird.


als Antwort auf: [#269687]

Vektorgrafik in PDF integrieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Jan 2007, 13:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #269785
Bewertung:
(8922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


hm, dann wäre ich aber auch an der Lösung interessiert, die Erich da vorsieht. Ich kann es so direkt im Designer nämlich auch nicht finden. Ein Test-EPS wird brutal zu Pixelbrei gewandelt. Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen, ob man die Datei einbettet oder nicht.

zum EPS:
die erste Aufgabe muß doch sein, aus dem EPS ein PDF zu machen. Und das kannst du dann als Workaround auf unterschiedliche Arten im Acrobat hinterlegen wenn es im Designer nicht geht: Stempel, Wasserzeichen, Hintergrund

Ganz anderer Trick wie in alten Quark XPress-Versionen:
das Vektor-EPS verlustfrei hochskalieren und dann im Formular als Pixelbild entsprechend verkleinert einbauen - vielleicht kann man damit die Qualität künstlich wieder etwas hochschrauben

Gruß


als Antwort auf: [#269722]
X