[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Vektorgrafiken mit Verknüpfungen? Metadaten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vektorgrafiken mit Verknüpfungen? Metadaten?

rstein
Beiträge gesamt: 5

10. Dez 2019, 12:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich erhalte hin und wieder beim Öffnen einer Kunden-PDF-Datei in Illustrator eine Fehlermeldung, dass ein verknüpftes EPS fehlt. Im PDF ist diese Vektorgrafik sichtbar und bearbeitbar (Mit Acrobat und PitStop).

Ich konnte das Problem lösen mit der Pitstop-Aktion "Metadaten entfernen" (Speichern als optimiertes PDF mit "Metadaten entfernen" geht auch). Nach etwas Trial and Error habe ich das Entfernen der "Teilinfo" als entscheidenden Faktor ausgemacht. Leider finde ich keine Info dazu, was diese "Teilinfo" eigentlich ist.

Wenn ich die Metadaten in Acrobat komplett lösche ist alles weg.
Wenn ich über PitStop nur die "Teilinfo" entferne, dann unterscheiden sich die Metadaten der bearbeiteten Datei nicht von denen der unbearbeiteten Datei. Habs mir sogar in einem XML-Viewer angeschaut um den Unterschied zu finden ... nix.

Kann mir jemand sagen was die "Teilinfo" sein soll und/oder was der Grund ist, warum diese angeblichen Verknüpfungen in Illustrator fehlen?
Hier Klicken X

Vektorgrafiken mit Verknüpfungen? Metadaten?

Polylux
Beiträge gesamt: 1694

10. Dez 2019, 14:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #573229
Bewertung:
(565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rstein,

das hängt damit zusammen, dass Illustrator im "Normalfall" eine PDF-Datei und eine Illustrator-Datei in einem Dokument abspeichert.
Wenn Du das PDF in Illustrator öffnest, dann nimmt er die Illustrator-Datei und wenn Du es im Acrobat öffnest, die PDF.

Wenn Du nun speicherst benötigt er zum PDF schreiben die vollständigen Daten, interpretiert also das EPS und bettet es in das PDF mit ein. Im Illustrator bleibt jedoch die Verknüpfung zum PDF bestehen, damit bei einer Änderung des EPS auch die Verknüpfung im Illustrator aktualisiert werden kann.

Beim Speichern im Illustrator als AI kannst Du sagen, dass er keine PDF-kompatible Datei erstellen soll - dann hast Du eben auch keine Möglichkeit das im Acrobat zu öffnen.

Beim Speichern im Illustrator als PDF kannst Du eine PDF/X-Version Deiner Wahl nehmen, dann speichert er die Illustrator-Funktion nicht mit. Beim erneuten Öffnen des PDFs in Illustrator wird aber alles neu interpretiert, Schriften können fehlen und Ebenen sind alle zusammengewürfelt.

Das sind mal meine Erfahrungen, die Dir vielleicht weiterhelfen. Die genauen Hintergründe und Spezifikationen können Dir vielleicht andere sagen.

Viel Erfolg.

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#573224]

Vektorgrafiken mit Verknüpfungen? Metadaten?

rstein
Beiträge gesamt: 5

10. Dez 2019, 15:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #573230
Bewertung:
(555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schon mal für die Antwort.

Leider haben wir kaum Einfluss auf die Erstellung vieler Kundendaten.

Wie das mit den Metadaten zusammenhängt wäre noch nützlich zu wissen.

Tatsächlich könnte dieses Problem sogar zu einer weiteren Lösung eines anderen Problemes führen! Ich habe oft das Problem, dass Daten die als PDF aus Illustrator erstellt wurden, nach der Korrektur in PitStop beim nächsten Öffnen in Illustrator zu einem Auswahlfenster führen, in dem die Bearbeitung des Dokumentes außerhalb von Illustrator angemahnt wird. Dort kann ich dann die "alte" Illustrator-Version oder die "neue" PitStop-Version wählen. Wenn ich diese Abfrage über das Löschen bestimmter Metadaten verhindern könnte, so dass IMMER die neue Version geöffnet wird, wäre das sehr nützlich für uns.

Gruß, Ralf Stein


als Antwort auf: [#573229]

Vektorgrafiken mit Verknüpfungen? Metadaten?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18264

10. Dez 2019, 16:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #573232
Bewertung:
(533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Gefahr der Modifikation von Illustrator PDFs die AI Container enthalten, ist ja lange bekannt. Man muss dabei einfach abwägen was wichtiger ist. Es gibt komplexe Illustrationen, wenn dort die AI Daten futsch sind, macht es fast keinen Sinn sie nochmals in Illustrator weiter zu bearbeiten – bzw. dann nur unter enormem zusätzlichen Aufwand und erheblichem Risiko, irgendwas beim auseinanderpflücken zu zerstören.

Wie so oft, ist dem nur per stringenter Datenpflege beizukommen, sprich AI ist zum bearbeiten in AI, und Änderungen finden nur dort statt, PDFs davon sind eine Sackgasse.

Ähnlich wie bei PSDs und JPEG Versionen der Bilder – dort heißt es in aller Regel: Bei Änderungen zurück zum PSD und neue JPEGs generieren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#573230]

Vektorgrafiken mit Verknüpfungen? Metadaten?

rstein
Beiträge gesamt: 5

10. Dez 2019, 17:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573235
Bewertung:
(513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat PDFs davon sind eine Sackgasse

Wie schon geschrieben haben wir in der Regel keinen Einfluss auf die Erstellung der PDF-Daten und müssen mit dem arbeiten was wir kriegen.

Wir kommen dabei mit PitStop gut klar und müssen das PDF-Format nur selten verlassen um die Daten nochmal anzufassen. Leider öffnen unsere Lieferanten diese eigentlich problemlosen PDFs dann zu unserem Leidwesen oft nochmal in Illustrator ... und auch darauf haben wir keinen Einfluss.

Kann mir noch jemand was zum Thema Metadaten sagen?

Gruß, Ralf


als Antwort auf: [#573232]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
30.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 30. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Veranstaltungen
03.02.2020 - 06.02.2020

Publisher Basic, Publisher Professional "Multimedia", Web Publisher

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 03. Feb. 2020, 17.45 Uhr - Donnerstag, 06. Feb. 2020, 20.00 Uhr

Infoabend

An unserem Infoabend zum «Publisher Basic», «Publisher Professional» und «Web Publisher» erfahren Sie, wie die Lehrgänge aufgebaut sind und durchgeführt werden. Ihr Fachspezialist zeigt Ihnen Weg, Etappen und Ziele Ihres gewünschten Lehrgangs auf. - Lerninhalt - Dauer - Zwischenprüfungen - Lernaufwand - Methodik - Lernziel - Zertifizierungsmöglichkeiten

Kostenloser Infoabend
Dauer 17.45 - 20 Uhr / ab 20 Uhr Apéro
044 447 21 74

Nein

Organisator: Isil Günalp

Kontaktinformation: Isil, E-Mailisil.guenalp AT outlook DOT com

https://www.digicomp.ch/events/infoabende/infoabend-fuer-software-anwender-innen/infoabend-publishing-lehrgaenge