[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vektorgrafiken reduzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vektorgrafiken reduzieren

heike1509
Beiträge gesamt: 2

22. Jan 2007, 13:21
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe in einem mehrseitigen Dokument sehr viele Vektorgrafiken verwendet, was zu einer sehr hohen Dateigröße führt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Vektorgrafiken im Indesign umzuwandeln oder auf einen Pfad zu reduzieren um die Dateigröße zu reduzieren?
LG Heike
X

Vektorgrafiken reduzieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

22. Jan 2007, 13:28
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #271810
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Auf den ersten Blick nein. Wo kommen deine Vektoren her > über die Zwischenablage aus Illustrator? Wenn ich mich recht erinnere, kommen hier bereits bei komplexen Vektorgrafiken eine Warnmeldung und die Grafik wird anschließend als Bild/Pixelelemet eingebettet.


als Antwort auf: [#271806]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 22. Jan 2007, 13:30 geändert)

Vektorgrafiken reduzieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jan 2007, 13:34
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #271813
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo heie1509,

willkommen auf hds.

vectorgrafiken sind eigentlich immer recht klein und übersichtlich (außnahmen bestätigen die regel). groß werden sie erst durch zwei faktoren: eingebundene grafikdateien und vorhandene vorschaubilder.
bei den eingebundenen grafikdateien immer darauf achten, das sie keine höhere auflösung haben als nötig und die vorschaubilder weglassen (generiert indesign selber neu).

gruß kurt


als Antwort auf: [#271806]

Vektorgrafiken reduzieren

heike1509
Beiträge gesamt: 2

22. Jan 2007, 13:51
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #271820
Bewertung:
(3541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja die Vektorgrafiken wurden über die Zwischenablage aus Illustrator in ID eingefügt und dort mehrfach kopiert. Da die Grafiken sehr komplex sind, sind sehr viele Ankerpunkte vorhanden was die Datei so groß macht.

LG Heike


als Antwort auf: [#271813]

Vektorgrafiken reduzieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jan 2007, 13:59
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #271822
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo heike,

zwei fragen: wie groß ist denn die indesign datei? und wie groß die einzelnen illu-dateien (ca. zusammengerechnet)?

gruß kurt

p.s. denn wenn ich das richtig im kopf habe, kann indesign keine hochkomplexen illu dateien nativ über die za einfügen. er wandelt sie dann in ein pdf um.


als Antwort auf: [#271820]

Vektorgrafiken reduzieren

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

22. Jan 2007, 15:05
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #271837
Bewertung:
(3515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ heike1509 ] die Vektorgrafiken wurden über die Zwischenablage aus Illustrator in ID eingefügt und dort mehrfach kopiert.

Hallo Heike.
Es gilt: In aller Regel Grafiken verknüpfen, nicht Kopieren-Einsetzen. Einfügen sollte die Ausnahme bleiben. 1:1-Einfügen, wie jüngst Gerald Singelmann ausführlich hier dargelegt hatte, oftmals nicht oder nicht ohne Änderung des ursprünglichen Vektorkonstrukts möglich.


als Antwort auf: [#271820]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen F. Uebel am 22. Jan 2007, 15:05 geändert)

Vektorgrafiken reduzieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

22. Jan 2007, 17:10
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #271855
Bewertung:
(3482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat nativ über die za einfügen. er wandelt sie dann in ein pdf um

Ich kann in AI bestimmen, ob die Zwischenablage PDF oder PS zu futtern bekommt. Wenn ich PDF drauftu, bekomme ich immer in InDesign ein gekapseltes, nicht-editierbares, eingebettetes PDF.
Wenn ich AICB (i.e. PostScript=) einstelle, bekomme ich in InDesign bis zu einer bestimmten Komplexität editierbare Pfade, ansonsten ein eingebettetes und gekapseltes EPS.
In JEDEM Fall bette ich die Daten ein, was die InDesign Datei schon sehr träge machen kann.

Wenn ich die Editierbarkeit nicht brauche, sollte ich tunlichst die Finger von der Zwischenablage lassen und lieber .AI Dateien importieren.


als Antwort auf: [#271822]

Vektorgrafiken reduzieren

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

22. Jan 2007, 17:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #271861
Bewertung:
(3460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»... lieber .AI Dateien importieren.«
oder PDF – damit habe ich noch die Möglichkeit Ebenen ein- und auszublenden. Weshalb das bei *.AI nicht geht ist mir allerdings schleierhaft.


als Antwort auf: [#271855]

Vektorgrafiken reduzieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Jan 2007, 18:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #271863
Bewertung:
(3451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wobei ich immer noch gerne wissen würde was den "groß" in werten bedeutet ;-)


gruß kurt


als Antwort auf: [#271806]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/