News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Vektormaske umkehren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vektormaske umkehren

Nice
Beiträge gesamt: 244

22. Aug 2018, 18:45
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe HDSler,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe ein Objekt mit dem Zeichenstiftwerkzeug (P) freigestellt und den Pfad gesichert. Wenn ich den Pfad anwähle und ihnals Vektormaske für meine Ebene verwende (Menü: Ebene > Vektormaske > aus aktuellem Pfad) wird nicht das Objekt freigestellt sondern die Umgebung.

Ich bin erst seit kurzem in Photoshop CC unterwegs. Ich meine, dass das in Photoshop CS6 noch anders war und mit der Vektormaske das Objekt korrekt freigestellt und die Umgebung abmaskiert worden ist.
Vielleicht seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Nicole
X

Vektormaske umkehren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

22. Aug 2018, 19:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #565736
Bewertung:
(9430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

markiere die Maske, und wähle dann oben in der Optionsleiste unter „Pfadvorgänge > vordere Form subtrahieren“. (>Screenshot)

Viele Grüße Peter.
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#565735]
Anhang:
Bildschirmfoto-2018-08-22-um-21.42.04.png (71.4 KB)

Vektormaske umkehren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18734

23. Aug 2018, 13:20
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #565745
Bewertung:
(9378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe ein Objekt mit dem Zeichenstiftwerkzeug ℗ freigestellt und den Pfad gesichert.

Wie schaut den das Thumbnail dieses Pfades in der Pfadeplaette aus? Innen weiß, außen herum grau?

Wenn nicht, hier meine alte Zusammenstellung der Pfadmodi:

http://www.richard-ebv.de/...admodi/Pfadmodi.html


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#565735]

Vektormaske umkehren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

23. Aug 2018, 13:48
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #565748
Bewertung:
(9370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Deine Zusammenstellung ist zwar in erster Linie für Nicole gedacht - dennoch Danke dafür.
Diese Darstellungen gehören in jeden Photoshop-Wälzer.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#565745]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Aug 2018, 13:48 geändert)

Vektormaske umkehren

Nice
Beiträge gesamt: 244

23. Aug 2018, 14:36
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #565752
Bewertung:
(9354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Hilfe, Peter und Thomas.

@ Thomas: vielen, vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort! Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht und Zeit investiert. Dankeschön!

Ich habe das Problem inzwischen etwas eingekreist...
An die in deinen Screenshots sichtbaren Optionen in der Steuerungspalette komme ich gar nicht ran. Die sind bei mir ausgegraut. Egal ob ich die Pfade oder die Vektormaske anwähle.

Ich habe mal eine alte Photoshop CS6 Datei rausgesucht und sie in Photoshop CC 2018 geöffnet. Hier verhält sich der Pfad wie gewünscht!

Bei jedem neuen Dokument, das ich in Photoshop CC 18 erstelle, ist der Pfad genau umgekehrt. Das wird auch schon in der Miniaturvorschau sichtbar. Der Innenbereich ist grau, der äußere Bereich ist weiss dargestellt. Das entspricht ja dem tatsächlichen Verhalten.

Ich hab die screenshots mal in einem pdf zusammengefasst. Ich hoffe man kann es erkennen.

Seltsam. Ich habe grad keine Idee mehr...


als Antwort auf: [#565745]
(Dieser Beitrag wurde von Nice am 23. Aug 2018, 14:43 geändert)

Anhang:
ps-pfad-problem.pdf (278 KB)

Vektormaske umkehren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

23. Aug 2018, 15:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #565758
Bewertung:
(9342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

Zitat Seltsam. Ich habe grad keine Idee mehr...


Gar nicht seltsam. Ich sehe in der oberen Darstellung Deiner PDF-Datei auch keinen ausgewählten Pfad. Du hast diesen zwar im Pfade-Bedienfeld ausgewählt, daher die blaue Kontur, ich sehe aber keine Ankerpunkte.

Du musst den Pfad mit dem "Pfadauswahl-Werkzeug (A)" im Bild auswählen, dann sind auch die Optionen nicht mehr ausgegraut.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#565752]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Aug 2018, 15:28 geändert)

Vektormaske umkehren

Nice
Beiträge gesamt: 244

23. Aug 2018, 15:36
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #565759
Bewertung:
(9338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
oh super! vielen Dank! Das war es!
Dann kann ich jetzt auch endich eine ordentliche Vektormaske machen. :-)

Dennoch finde ich persönlich es etwas verwirrend, dass in Photoshop nun offenbar standardmäßig eingestellt ist, dass immer der innere Bereich abmaskiert wird. Ich dachte, dass in den meisten Fällen für ein Objekt ein Pfad erstellt wird, um es damit freizustellen. Mit dieser Voreinstellung ist es immer ein Klick mehr als früher.


Ich danke euch für eure großartige Hilfe!

Viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#565758]
(Dieser Beitrag wurde von Nice am 23. Aug 2018, 15:42 geändert)

Vektormaske umkehren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

23. Aug 2018, 15:52
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #565760
Bewertung:
(9333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

ich würde so einen Donut niemals mit einer Vektormaske freistellen, das ergibt viel zu scharfe Konturen. Das kann man bei exakt geometrischen Formen so machen, aber nicht hier.

Du kannst aber den Vektorpfad im Pfade-Bedienfeld jederzeit in eine Auswahl mit etwas weicher Kante umwandeln.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#565759]

Vektormaske umkehren

Nice
Beiträge gesamt: 244

23. Aug 2018, 16:04
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #565761
Bewertung:
(9327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Nicole,

ich würde so einen Donut niemals mit einer Vektormaske freistellen, das ergibt viel zu scharfe Konturen. Das kann man bei exakt geometrischen Formen so machen, aber nicht hier.

Du kannst aber den Vektorpfad im Pfade-Bedienfeld jederzeit in eine Auswahl mit etwas weicher Kante umwandeln.

Viele Grüße Peter


Ja, da hast du vollkommen recht! Das ist nur ein Beispielbild, das ich grad zur Hand hatte. Auf meinem Bild gestern war eine Maschine mit scharfen Kanten abgebildet (Das Bild darf ich aber aus rechtlichen Gründen nicht zeigen - daher das Beispielbild)


als Antwort auf: [#565760]
X

Aktuell

Farbmanagement
impressed_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz