[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Vektormoire

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vektormoire

Alessux
Beiträge gesamt: 3

2. Mär 2009, 10:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wenn ich im Illustrator stark kurvige Linien zeichne (das Produkt ist nicht für den Druck bestimmt, nur on screen), werden diese nicht weich gerastert, sondern weisen ein starkes "Moire" auf. Es sieht so aus, als ob das Anti-Aliasing nicht richtig funktioniert. Der Effekt ist um so stärker, je dunkler die Linien gefärbt werden, und je dünner sie sind. Wisst ihr, was ich meine? Und habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Dankeschön
Alessux

(Dieser Beitrag wurde von Alessux am 2. Mär 2009, 10:51 geändert)
X

Vektormoire

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Mär 2009, 11:18
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #387566
Bewertung:
(2379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte ein Bildbeispiel


als Antwort auf: [#387560]

Vektormoire

Alessux
Beiträge gesamt: 3

2. Mär 2009, 12:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #387590
Bewertung:
(2352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://img513.imageshack.us/img513/9383/linien.png


als Antwort auf: [#387566]

Vektormoire

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

2. Mär 2009, 14:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #387613
Bewertung:
(2321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK - das Phänomen ist schonmal kein Moiree. Das ist ein ganz normaler Treppeneffekt.

Das Problem besteht darin, dass die Bildschirmauflösung nunmal begrenzt ist. Eine Linie kann eben nur 1 Pixel stark sein und nicht weniger. Wenn sie weniger stark sein soll, dann muss sie heller dargestellt werden, damit man zumindest den Eindruck hat, sie wäre dünner.

In Illustrator kann man an der Berechnung der Darstellung nichts ändern. Illustrator arbeitet da exakt (die Linie soll eben schwarz sein) aber an der Bildschirmauflösung kommt es nunmal nicht vorbei, denn Du willst Deine Linie ja schließlich sehen. Für Bildbearbeitungsprogramme dagegen gibt es keine Linie, sondern nur Pixel in einer oder einer anderen Farbe. Wenn beim Verkleinern keine Pixel mehr nach sind, dann ist das dem Programm egal, denn es weiß ja nicht, dass da eine Linie war.

Dir bleibt nur, die Linien fetter als Du eigentlich willst und heller zu gestalten. Oder Du machst es halt doppelt so groß und verkleinerst es in Photoshop entsprechend. Aber auch dabei werden Linien dann heller. Geht eben nicht anders.


als Antwort auf: [#387590]

Vektormoire

Alessux
Beiträge gesamt: 3

2. Mär 2009, 14:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #387616
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, das ist ja blöd. Aber danke für die interessante Aufklärung!


als Antwort auf: [#387613]
X