[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Veränderte Farbe im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Veränderte Farbe im PDF

maiko
Beiträge gesamt: 2

16. Jul 2004, 12:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe momentan ein Farbenproblem bei der PDF-Erstellung.
In Pagemaker 7.0 erstelle ich gerade einen Flyer mit einem Hintergrund-Farbverlauf von Hellblau in ein lichtes Maigrün(platziertes CMYK-Tif aus Photoshop 6.0).
Die Farbeinstellung in Pagemaker ist ebenfalls CMYK.
Nach der Umwandlung zum PDF (Drucken in Datei + Distiller 5.0)ist das Hellblau fast unverändert, das Hellgrün dagegen viel dunkler, gedämpfter und bläulicher. Woran liegt das - und wird die Farbe im Druck genau so wie im PDF erscheinen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Maiko
X

Veränderte Farbe im PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4786

16. Jul 2004, 13:32
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #97646
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Maiko!

Da Dein System vermutlich nicht kalibriert ist, kann man dazu schlecht ne absolute Aussage treffen. Was man aber tun kann, ist festzustellen, ob die Ursprungsdatei (Verlauf aus PhotoShop) sich nach der PDF-Erstellung farblich gewandelt hat.

Dazu öffnest Du die Ursprungs-TIF-Datei im PhotoShop und vergleichst diese mit dem im PDF eingebetteten Verlauf. Dies kannst Du bewerkstelligen, indem Du dem TouchUp-Objekt-Werkzeug im Acrobat 5 Deinen PhotoShop zuweist (in den Acrobat-Vorgaben) und das Bild im PDF durch PhotoShop öffnen läßt. (Strg + Doppelklick aufs Bild)

Dann kannst Du die beiden Abbildungen im PhotoShop in aller Ruhe vergleichen und durchmessen. Den Vergleich auf die Bildschirmdarstellung zu beschränken, bringt nichts bis wenig, wenn das Farbmanagement nicht applikationsübergreifend eingeschaltet und abgestimmt ist.

Herzlichen Gruß,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#97619]

Veränderte Farbe im PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jul 2004, 22:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #98119
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke erst mal für die Antwort. Leider bin ich noch Acrobat-Neuling und habe in den Vorgaben (file > properties ?) erst mal nichts gefunden, wo ich den Photoshop einem Tool zuweisen kann.
Habe dann aber das Original CMYK-Tif dem Pdf auf dem Bildschirm gegenüber gestellt und da weicht die Farbe kaum ab. Den Verlauf habe ich ja in der Psd erst mal in rgb erstellt und erst beim Schließen als CMYK-Tif gespeichert und dann gleich in Pagemaker reingezogen. Da findet dann die Farbveränderung statt, er scheint die Farben im rgb-modus darzustellen und so sah alles wie bei der Verlaufserstellung aus und schien richtig zu sein.
Jetzt habe ich mir ein Tonwertbuch für den Druck besorgt und arbeite danach.
Vielleicht kannst du mir aber trotzdem noch sagen, wo ich den Photoshop dem Touch up tool zuweisen kann?
Vielen dank im voraus
Gruß - Maiko


als Antwort auf: [#97619]

Veränderte Farbe im PDF

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4786

20. Jul 2004, 14:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #98320
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Maiko!

Mit Strg+K kommst Du in die Grundeinstellungen, dort den Punkt "Touch Up" anwählen. Unter Bild-Editor gibst Du den Pfad zum Adobe PhotoShop an, unter Seiten-/Objekt-Editor kannst Du den Pfad zum Adobe Illustrator (falls vorhanden) angeben.

Herzlichen Gruß,

Uwe Laubender

The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#97619]

Veränderte Farbe im PDF

maiko
Beiträge gesamt: 2

22. Jul 2004, 01:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #98702
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke! Das hat geklappt.

Ich hätte auch noch eine Frage zu Pagemaker(7.0): seit der Umstellung von Win 98 auf xp kann ich mit der Rädchenmaus nicht mehr scrollen und mit dem Cursor nur noch einige Objekte nach links oder rechts, aber nicht nach oben bewegen.
Der Export einer PDF direkt aus dem Programm geht nicht mehr, weil er die PPD nicht findet, obwohl es über Print und Distiller tadellos geht. Gibt es dazu Erfahrugen?

Grüße - Maiko


als Antwort auf: [#97619]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.10.2020 - 21.10.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Dienstag, 20. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 21. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Veranstaltungen
22.10.2020 - 23.10.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Donnerstag, 22. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Freitag, 23. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Neuste Foreneinträge


Letzter Aufruf für InDesign CC 2019 ?

Bedingter Text

Sehr hochwertiger Bildschirm (gleichwertig wie Mac Retina)

Sound für Imagefilm / Produkt-Kurzvideo

Bild öffnen - - .......weil ein Volumefehler aufgetreten ist nicht öffnen.

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

PDF_RGB-AUSGABE

QuarkXPress 2018 lässt sich nicht mehr aktivieren

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Musterseite in anderes Layout ziehen
medienjobs