[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankerte Bilder "verschwinden" nach löschen vorhergehender Seiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankerte Bilder "verschwinden" nach löschen vorhergehender Seiten

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

10. Mär 2006, 10:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ein komisches Phänomen in IDCS2 (4.0.0.427) unter Mac OSX (10.4.3):

In einem Dokument habe ich auf einer linken dreispaltigen Seite verschiedene einspaltige Bilder im Textfluss verankert. Nun muß ich in diesem Dokument ein paar Seiten löschen, die sich vor dieser Seite mit den verankerten Bildern befinden.

Damit sich die linken/rechten Seiten beim Löschen nicht über den Bund verschieben, definiere ich vor dem Löschen die betreffende linke Seite als neuen Abschnitt. Also z.B. neuer Abschnittsanfang auf Seite 4.

Nun lösche ich die Seiten vor Seite 4. Danach sind meine verankerten Bilder im Text nicht mehr sichtbar: Die Bilder sind noch im Dokument vorhanden (Verknüpfungspfad ist vorhanden, alle Ebenen sind sichtbar); auch mit dem Auswahlwerkzeug auswählbar, aber man sieht an der Psition der verankerten Bilder nur einen "leeren weißen Raum" der die tatsächliche Bildhöhe einnimt..

Gehe ich nun mit dem Cursor an eine beliebige Stell im Text und füge eine Zeilenschaltung ein oder lösche eine Zeilenschaltung so werden die Bilder wieder sichtbar! Auch wenn man ein Bild mit Apfel+X ausschneidet und mit Apfel+V wieder einfügt werden die Bilder danach wieder sichtbar.

Ist das ein Bug?

Zur Info: Habe das Dokument auch schon im inx-Format gespeichert und neu geöffnet, aber es passiert genau dasselbe

zaphodbeeblebroxx
X

Verankerte Bilder "verschwinden" nach löschen vorhergehender Seiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Mär 2006, 11:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #216698
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Erfahrung habe ich jüngst auch gemacht, daß Textteile mit verankerten Rahmen gerne ab und an aktualisiert werden möchten:
Hatte Randnummern (Zeilenzähler) mit der Ausrichtung zum Bundsteg in verankerten Textrahmen untergebracht. Über einen Objektstil waren die Randnummern fest auf die Fluchtlinie der Grundlinie der dazugehörigen Textzeile ausgerichtet. Ferner hatte ich - als zweite Sicherheit - dem Absatzformat der Randnummern eine Ausrichtung am Grundlinienraster befohlen.

Beim Korrekturlauf stellte ich an einigen Stellen folgende Abweichungen fest:
1. Bei Umbruchverschiebungen von einer Seite auf die andere funktionierte die Umstellung der Ausrichtung "zum Bundsteg" nicht immer (aus einer rechtsbündig ausgerichteten RN auf einer geraden Seite wurde keine linksbündig ausgerichtete RN auf einer ungeraden Seite);

2. Trotz der doppelten Absicherung der vertikalen Justierung der RN auf der Fluchtlinie der Grundlinie der dazugehörigen Zeile war an einigen Stellen die Randnummer (der verankerte Rahmen; nicht der Anker) ca. eine Viertelzeile nach unten verrutscht.

Meist klappte alles wie beabsichigt (und definiert).
Aber manchmal mußte eingegriffen werden.
Dazu reichte eine einfache Verschiebung des "Mutter-"Textrahmens mit Pfeiltaste einmal hoch und einmal runter schon aus.

Diese Auffrischung läßt sich auch per Skript erledigen:
Code
//FreshUp.jsx 
//
//DESCRIPTION: Schüttelt die Textrahmen auf dem aktuellen Druckbogen einmal kräftig durch, damit verankerte Rahmen wieder den Regeln gehorchen.
//
var myFrames = app.activeWindow.activeSpread.textFrames;
for (oneFrame = 0; oneFrame < myFrames.length; oneFrame++)
{
myFrames[oneFrame].move(undefined,[0, 1])
myFrames[oneFrame].move(undefined,[0, -1])
}



als Antwort auf: [#216670]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Mär 2006, 11:40 geändert)

Verankerte Bilder "verschwinden" nach löschen vorhergehender Seiten

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

10. Mär 2006, 14:24
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #216789
Bewertung:
(3915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Auffrischung mit Cursor up+down zeigt die Bilder wieder an, aber mit Deinem Skript (+Tastaturbefehl) geht's natürlich noch besser/schneller.

zaphodbeeblebroxx


als Antwort auf: [#216698]

Verankerte Bilder "verschwinden" nach löschen vorhergehender Seiten

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

5. Sep 2011, 16:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #479632
Bewertung:
(3293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

kannst Du das tolle Script so anpassen, dass es die sog. Undo Historie umgeht?

In der Version CS5 passiert das immer noch sehr massiv.

Ideal wäre dann, wenn man per Strg+Z alles das rückgängig machen kann, was vor dem Schüttelscript passiert ist.

Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#216698]
X