hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler

JohanneS. m
Beiträge: 914
30. Jul 2018, 10:30
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verankerte Gruppe: Stapelreihenfolge?


Moin Kollegen,

in einem Textrahmen muss ich eine Gruppe verankern. So weit, so gut, das geht.
Aber: Diese Gruppe besteht aus einem Bild (Notensatz), einem Textrahmen (Textersetzung auf den Notenlinien) und vier Linien (die neuen Notenlinien). In dieser Reihenfolge sind die Elemente auch von hinten nach vorne gestapelt.
Wenn ich diese Gruppe nun in den Textrahmen kopiere, ist die Stapelreighenfolge offensichtlich verändert: die Linien sind hinter dem Text, ich sehe sie nicht mehr. Mit »Objekt darunter auswählen« kann ich sie auswählen, aber die Option, »Objekt in den Vordergrund« ist nicht verfügbar.

Wer weiß Rat und Abhilfe?

Vielen Dank im voraus sagt
Johannes
Top
 
X
JohanneS. m
Beiträge: 914
30. Jul 2018, 10:41
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #565152
Bewertung:
(259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verankerte Gruppe: Stapelreihenfolge?


Moin nochmal,

die besten Fragen seien ja die, auf die man selber die Antwort findet.

Also: ein weiterer Rahmen war die Lösung.
Ich hatte mit dem Textrahmen den zu ersetzenden Text über »Hintergrundfarbe: weiß« abgedeckt.
Jetzt habe ich einen leeren Rahmen mit Hintergrund als Abdeckung ergänzt (direkt auf dem Bild), der Textrahmen hat keine Hintergrundfarbe mehr — und die Linien bleiben ganz vorne stehen. Warum auch immer?

Grüße
Johannes
als Antwort auf: [#565150] Top