[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankerte Objekte x-Versatz

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verankerte Objekte x-Versatz

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

20. Jul 2008, 15:48
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Warum läuft ein positiver x-Versatz nach links und nicht nach rechts?

x relativ zur Seitenkante:
x-Versatz = 0 >>> die linke kante klebt an der Seitekante wenn der Bezugspunkt links ausgewählt ist.

Wenn ich jetzt x-Versatz 5 mm auswähle hätte ich erwartet das sich der Bezugspunkt 5 mm von der Seitenkante nach rechts verschiebt.
Er verschiebt sich aber nach links??

Ich versuche mir das jetzt irgendwie mit dem Ursprung der Verankerung und nicht der aktuellen Position des Elemnts zu erklären,
verstehen tu ich´s aber nicht ... ;-)
Denn wenn der Bezugspunkt der Verankerten Position in der Mitte oder rechts steht geht auch ein positiver x-Wert nach rechts. Steht der Bezugspunkt allerdings ganz links verschiebt der positive x-Wert das Element nach links ??!!

edit: Gerade dachte ich, ich hätte es verstanden?!:

x-Versatz ist nicht gleichzusetzen mit dem normalen x-wert in anderen Feldern.
So wie ich es jetzt verstehe geht es lediglich darum, das ein positiver Wert den Abstand vergrößert und einen negativen diesen verkleinert und zwar in Abhängigkeit von der Position wo ich das verankerte Objekt eingefügt habe und erst in zweiter Instanz von dem was bei "x relativ zu" ausgewählt wurde.

Das würde bedeuten das wenn bei "Verankerter Position" der Bezugspunkt links steht, "x relativ zu" Textrahmen = 5 sich das verankerte Objekt von seiner verankerten Position entfernt und demzufolge nach links wandert.
Steht der Bezugspunkt aber mittig oder rechts (in beiden Fällen rechts von meinem Anker) dann wandert das Objekt nach rechts. Das wäre dann zwar weiter vom Anker, aber näher zum Textrahmen entfernt.

Kann ich davon ausgehen, das hier immer die Position des Ankers entscheidet ist ob x negativ oder positiv ist und nicht ob sich das Element links oder rechts vom Textrahmen oder Seitenrand befindet?

(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 20. Jul 2008, 16:46 geändert)
X

Verankerte Objekte x-Versatz

nberthel
Beiträge gesamt: 13

20. Jul 2008, 19:57
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #359577
Bewertung:
(1167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

du hast es dann richtig verstanden.
Der x-Versatz sagt nichts über links oder rechts aus, sondern bezieht sich auf den Anker. Da muss man nur an verankerte Rahmen in der Marginalspalte denken. Dafür reicht ja eine Angabe des x-Versatzes um die auf der einen Seite nach rechts und auf der anderen nach links zu verschieben.
Der positive Wert erhöht den Abstand, negativ veringert ihn.

Gruß
nb

als Antwort auf: [#359567]