[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verankerte Rahmen lösen, Position beibehalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankerte Rahmen lösen, Position beibehalten

vanlent
Beiträge gesamt: 153

6. Jan 2012, 09:20
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Indesign-Gemeinde,

ich habe ein ziemlich großes Werk in CS 5.5 angelegt, und dabei (um den Textbezug zu erhalten) etliche Bilder verankert.

Jetzt steht die Korrekturphase an, und es wäre mir jetzt lieber, die Bilder würden eine feste Position erhalten, und sich so nicht mehr verschieben.

Die Bilder einzeln zu lösen, und an die Originalposition wieder einzufügen, wäre doch sehr mühsam. Ich habe hier nix wirklich vergleichbares gefunden (und das will was heißen;))

Hat jemand von Euch eine Idee (Skript?)

Frank
X

Verankerte Rahmen lösen, Position beibehalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Jan 2012, 09:46
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #487426
Bewertung:
(5909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

kennst Du die Skripte von Dave Saunders und Olav Kvern aus dem Thread »Verankerte Objekte im gesamten Dokument lösen«?


als Antwort auf: [#487422]

Verankerte Rahmen lösen, Position beibehalten

vanlent
Beiträge gesamt: 153

6. Jan 2012, 10:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #487429
Bewertung:
(5887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da ich noch nie ein verankertes Objekt über den Menübefehl lösen "befreit" habe, bin ich erst jetzt über diesen gestolpert. Sorry.

Mit eigenem Shortcut (fürs Lösen) und der normalen Suchfunktion komme ich ja sehr schnell voran.

Aber mit einem Skript gehts ja noch schneller.

Und wenn irgendwann mal ein Bundesverdienstkreuz für Indesign-Skripte zu vergeben ist, dann werde ich Dich vorschlagen;)

Grüße

Frank


als Antwort auf: [#487426]

Verankerte Rahmen lösen, Position beibehalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Jan 2012, 11:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #487432
Bewertung:
(5868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

es freut mich, dass ich Dir mit meinem Hinweis helfen konnte.

Antwort auf: Und wenn irgendwann mal ein Bundesverdienstkreuz für Indesign-Skripte zu vergeben ist, dann werde ich Dich vorschlagen;)


Bitte nicht.
Die genannten Skripte stammen nicht von mir; mein Verdienst beschränkt sich auf den Hinweis.

Und mit der politischen Führung der Bunzreplik möchte ich lieber nicht in Verbindung gebracht werden. Es könnte dabei leicht ein G’schmäckle hängen bleiben. ;-)


als Antwort auf: [#487429]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 6. Jan 2012, 11:22 geändert)

Verankerte Rahmen lösen, Position beibehalten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

6. Jan 2012, 11:25
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #487436
Bewertung:
(5856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Ein weiteres Script zum Lösen "aller" verankerten Objekte eines Dokuments ("Position: Benutzerdefiniert", NICHT: "Position: Eingebunden oder über Zeile") stammt von Marc Autret:

http://forums.adobe.com/message/4063956#4063956


als Antwort auf: [#487426]

Verankerte Rahmen lösen, Position beibehalten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Jan 2012, 12:15
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #487438
Bewertung:
(5829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

whow!
Das ist smart.


als Antwort auf: [#487436]
X