[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankerte Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankerte Tabellen

Rozema
Beiträge gesamt: 154

11. Dez 2007, 22:19
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich habe folgende schwierige Aufgabenstellung in InDesign CS3 zu lösen: Tabellen sollen im Text mitlaufen (also verankert sein) und in einem zweispaltigen Textrahmen wahlweise über die linke oder rechte Spalte hinaus gezogen werden. Das habe ich schon hingekriegt, das Problem ist aber, dass der dahinter liegende Text der Nachbarspalte nicht verdrängt wird und die Konturenführung nicht aktivierbar ist. Auch das nachträgliche Einfügen extern erstellter Tabellen mit Verdrängungsfunktion (Konturenführung) funktioniert nicht.
Zusätzlich sollen die Tabellen jetzt auch immer noch unten oder oben im Textrahmen stehen, nicht mittendrin.
Fällt euch dazu eine Lösung ein?

Vielen Dank

Antoinette
X

Verankerte Tabellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Dez 2007, 23:02
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #326756
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tabellen sind keine Objekte, die Sie mit dem Auswahlwerkzeug markieren können. Also können sie auch keine Konturenführung haben.
Sie könnten die Tabellen in eigenen Textrahmen isolieren und diese verankern und mit einer Konturenführung versehen. Zu den Verankerungsoptionen gehört, dass ein Rahmen immer oben oder unten in der Spalte steht.
Das wird aber nicht bewirken, dass eine Tabelle aus einer rechten Spalte den Text in der linken Spalte verdrängt. Ein verankertes Objekt kann nicht den Text vor der Einfügemarke verdrängen.


als Antwort auf: [#326750]