[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankerten Rahmen mit Text umfliessen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankerten Rahmen mit Text umfliessen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Jun 2003, 13:10
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich ein Bild am Beginn eines Absatzes im Text verankeren, sodass es mit dem Text mitfliesst. Bei mir ist nach der Verankerung die Umflussoption (Abstand zum Text) nicht mehr anwählbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gerhard
X

Verankerten Rahmen mit Text umfliessen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

3. Jun 2003, 07:56
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #37973
Bewertung:
(654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast recht - der Konturenfluß um ein Bild ist nicht möglich, wenn das Bild in den Fließtext (quasi statt eines Buchstabens) eingesetzt wird. InDesign kann meines Wissens nur fest auf der Seite palzierte Bilder umfließen.

Wenn es sich allerdings um eine kleinere Vignette handelt, die links oben am Absatzbeginn mitfließen soll, dann kann man sich zur Not mit der "Initialen"-Funktion weiterbehelfen: man stellt die "Anzahl der Initialbuchstaben auf 1 und die Initialhöhe einfach auf die Zeilenhöhe des Bildchens ein. Den rechten Rahmen der Vignette kann man ja ein bißchen rausziehen, damit der Text nicht so am Bild klebt.

Für rechtsbündige Vignetten fallen mir leider bislang nur unschöne Notlösungen ein. InDesign ist nicht FrameMaker ...

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.6)


als Antwort auf: [#37860]
(Dieser Beitrag wurde von tomreuter am 3. Jun 2003, 07:56 geändert)

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/