Hallo,
es ist nicht so ganz einfach zu beschreiben, was ich brauche, daher habe ich auf jeden Fall ein Beispiel angehängt.
In manchen Fachbüchern findet sich im Textfluss ein kleiner Exkurs. Um diesen auch als Exkurs sofort ersichtlich sein zu lassen, ist dieser oft in einem grauen Rahmen gesetzt. Genau das würde ich gerne machen. Allerdings fällt mein Exkurs so lange aus, dass er zwei Seitenübergänge umfasst.
Um den grauen Rahmen um den Exkurs hinzubekommen, muss ich den Text wohl entweder in einen separaten Textrahmen setzten, oder in eine Tabelle. Eine andere Idee habe ich im Moment nicht. Eine Tabelle hätte den Vorteil, dass sie mit dem Text weiterfließt, wenn sich am Text vor dem Exkurs noch was ändert (was gut sein kann). Allerdings macht mir InDesign keinen Seitenumbruch in einer Tabellenzeile. Daher habe ich den Exkurs in einen separaten Textrahmen gesteckt, aber auch der macht den Seitenumbruch nicht mit. Nun könnte ich mehrere Textrahmen auf den einzelnen Seiten verankern und diese miteinander verknüpfen, aber das erscheint mir doch sehr umständlich, vor allem weil diese ja dann in ihrer Größe auch nicht mehr passen, wenn sich am Textumfang etwas ändert.
Weiß jemand, wie man diese Aufgabe gut bewältigen kann? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Herzliche Grüße
Florian
Anhang:
02_Beispiel.pdf
(25.7 KB)