[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

karrer
Beiträge gesamt: 16

30. Jun 2012, 11:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

kleine Anfrage zu einem Phänomen,
von dem ich hoffe, dass jemand hier im Forum mehr Erfahrung hat als ich, und es erklären kann:

Wenn ich ein Objekt im Text verankere,
kommt es gelegentlich vor, dass sich danach der Zeilenumbruch ändert.
Woran kann das liegen bzw. wie könnte man das beseitigen?

Ein Link zum Download zweier Beispiel-Screenshots mit vorher/nachher anbei: Im zweiten Bild liegt die Ankermarke für den Textrahmen mit der kleinen Ziffer am Anfang des Absatzes, Umbruch ändert sich. Dasselbe passiert auch, wenn ich die Marke an irgendeiner anderen Position im Absatz verankere. Bei mir reproduzierbar in CS5.5 und CS6, sowohl mit Bildern als auch mit Textrahmen.

http://wtrns.fr/PNvDopG71ttr0yu

vielen Dank für einen Tipp,

A. Karrer
X

Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

mx
Beiträge gesamt: 161

30. Jun 2012, 22:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #497319
Bewertung:
(3595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karrer,

spätestens, sobald du mal einen Textrahmenanker direkt vor einer Tabelle einfügst, merkst du, dass ein Anker doch nicht nichts ist ;)

Möge Adobes Support Orakel darauf eine Antwort finden...

Passiert dieser Unfug mit dem Einzeilensetzer auch?

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#497313]

Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

1. Jul 2012, 02:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #497322
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ karrer ] Wenn ich ein Objekt im Text verankere,
kommt es gelegentlich vor, dass sich danach der Zeilenumbruch ändert.
Woran kann das liegen bzw. wie könnte man das beseitigen?


Sowas könnte auch manchmal daran liegen, dass man die Kombination von verankertem Objekt mit zusätzlich definiertem Konturlauf verwendet. Mit solchen Kombinationen schaffe ich es locker mit einem einzigen Leerzeichen, eine komplette Seite explodieren zu lassen ;-)

Eigentlich sollten sich die beiden Optionen ausschließen, also entweder verankert oder Konturlauf. Ist aber nicht so, mit fragwürdigem Nutzen. Beim Prüfen auf jeden Fall sicherstellen, dass man auch den Inhalt des Rahmens (das eigentliche Bild) überprüft, nicht nur den Rahmen, in dem es importiert wurde.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#497313]

Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

karrer
Beiträge gesamt: 16

1. Jul 2012, 09:39
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #497329
Bewertung:
(3543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Hinweise!

Leider lösen sie das Problem noch nicht.

@mx
- Mit dem Einzeilensetzer scheint es (allerdings bisher nur 1mal getestet) nicht zu passieren. Das Projekt ist aber schon anderweitig durchgängig in Blocksatz mit gelegentlich recht schmalen Text-Spalten (einspaltig) mit dem Absatzsetzer umbrochen. Wäre wünschenswert, einen Neuumbruch nach Umstellung auf Einzeilensetzer vermeiden zu können.
Übrigens ist der zu verankernde Textrahmen mit der Ziffer einem Objektformat zugeordnet, das aber auch keine weiteren Auffälligkeiten wie Konturen, Objektverdrängung, Effekte o.ä. aufweist.

@Be.eM
- Nein, es gibt hier keine potentiell verdrängenden Konturen...
Und, wie gesagt, tritt das Problem nicht immer, sondern "nur" in ca. 10% der Fälle auf, ohne einer erkennbaren Regel zu folgen (wie etwa in Abhängigkeit von der Position der Ankermarke im Absatz o.ä.)

Dachte mir schon, dass es hier keine simple Lösung gibt. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz....

erstmal herzlichen Dank ,

A. Karrer


als Antwort auf: [#497322]

Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jul 2012, 10:45
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #497331
Bewertung:
(3519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karrer,

mal so blind dahingeschrieben ...

Kannst Du Einfluß auf die horizontale Skalierung des Ankerzeichens nehmen?
Mal versuchen, auf 1% runterzuskalieren.
Eventuell auch den Schriftgrad auf 0,1 pt setzen.

Ich kenne das Phänomen.
Allerdings habe ich es meist dort beobachtet, wo ein Anker am Anfang (oder am Ende ?) eines Wortes hing und dabei auf die Silbentrennung negativen Einfluß zu nehmen schien, obwohl Worte mit Anker ansonsten in der Regel richtig getrennt wurden. Trotzdem vermeide ich nach Möglichkeit, dem letzten und dem ersten Wort einer Zeile einen Anker anzuhängen.

Die Sache mit der Kleinformatierung des Ankers habe ich noch nicht ausprobiert.


als Antwort auf: [#497329]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Jul 2012, 11:26 geändert)

Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

karrer
Beiträge gesamt: 16

1. Jul 2012, 14:35
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #497341
Bewertung:
(3475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Dein Tipp könnte richtig sein!

Wenn ich alle Ankermarken auf 0.1 pt setzen lasse, ist der Umbruch (wenigstens auf meinen 3 Testseiten) wieder wie vorher. Wenn das jetzt auf den restlichen knapp vierhundert auch klappt, ist alles gut. Also, wenn ich nichts mehr von mir hören lasse, dann war es das!

Anscheinend haben die Anker doch einen kleinen horizontalen Platzverbrauch. Schön wäre daher eine Möglichkeit, die Größe der Anker vor- und nicht nachzudefinieren, aber da sehe ich nichts. Du evtl.?

vielen herzlichen Dank, auch an alle anderen "Mitdenker",

Andrej Karrer


als Antwort auf: [#497331]

Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jul 2012, 20:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #497342
Bewertung:
(3417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrej,

das Nachbereiten läßt sich durch Suchen-Ersetzen beschleunigen/globalisieren:

Suche Ankerzeichen, ersetze durch Formatierung (0,1 pt).

Vorbereitende Maßnahmen kenne ich nicht; außer Einfügestelle vor dem Einfügen des Objekts vorzuformatieren, was jedoch aufwendiger als die Nachbereitung über Suchen-Ersetzen sein dürfte.


als Antwort auf: [#497341]

Verankertes Objekt ändert Zeilenumbruch?

karrer
Beiträge gesamt: 16

1. Jul 2012, 21:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #497346
Bewertung:
(3386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, danke, das war mir schon bekannt,
hatte mir eine kurze Abfrage geschrieben, die das erledigt.

Nunja, dann muss es eben so gehen. Aber seltsam ist das alles schon, ich meine mich zu erinnern, in irgendeiner Hilfedatei sinngemäß gelesen zu haben, dass die Anker angeblich keine Breite hätten.

Grüße und nochmal Dank:

Andrej Karrer


als Antwort auf: [#497342]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!