[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankertes Objekt + Textfluss

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankertes Objekt + Textfluss

gzahl
Beiträge gesamt: 3

31. Mai 2006, 04:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Ich habe eine Rahmen designt dessen Rahmenkontur durch eine Rose ergänzt wird, die einen Teil ersetzt. Das funktioniert auch ganz gut, die Rose wird als verankertes Objekt eingefügt und der Rahmen lässt sich schön tranformieren. Der Text der eingefügt ist soll aber nun durch mehrere Rahmen gleichen designs fließen. Füge ich aber einen neuen Rahmen zur Story hinzu, bleibt nur die normale Kontur meine verankerten Objekte verschwinden. Auch wenn ich den Rahmen kopiere, verschwinden beim verknüpfen die Rosen.

Sollte der Objektstil nicht auch verankerte Objekte mitspeichern? Es gibt ja die Karte die die Optionen für verankerte Objekte beschreibt, aber die Rosen sind trotzdem nicht da? Wie kann ich mein Ziel erreichen?

Ich hoffe ich versteht mein Problem und könnt schnell helfen. MIr fallen ansonten nur noch dreckige Methoden ein, wie z.B. Den Text einzeln fließen zu lassen und den ja funktionierenden Rahmen mit der Grafik einzelnund per Hand darum zu platzieren, aber dabei würden ja auch alle Abstände verloren gehen. Kann das Gruppieren von 2 verschiedenen Rahmen vielleicht eine Lösung sein?
Danke!
Liebe Grüße
Manu
X

Verankertes Objekt + Textfluss

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

31. Mai 2006, 08:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #232001
Bewertung:
(1705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,

die Rahmen behalten deine verankerten Objekte nicht bei, da die v.O. nicht mit den Rahmen sondern mit dem Text verknüpft sind.

InDesign platziert dazu eine Markierung in den Text (siehe PDF). Kopierst du diese Markierung in eine andere Stelle im Text wird auch ein neues v.O. erzeugt. (Den Punkt "Verankerte Objekte" in den Objektstilen sind nur die Einstellungen. V.O. werden nicht dadurch erzeugt.)

Wenn also die Rose immer mit einem gewissem Textabschnitt mitlaufen soll, rate ich dir zu den verankerten Objekten. Bei fester Position würde ich an deiner Stelle die Rose auf die Musterseite platzieren.

(Ich hoffe, dass ich deine Problembeschreibung richtig verstanden habe)

Beste Grüße
Yves



yves-apel.eu


als Antwort auf: [#231996]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 31. Mai 2006, 09:00 geändert)

Anhang:
vO_Zeichen.pdf (14.5 KB)

Verankertes Objekt + Textfluss

gzahl
Beiträge gesamt: 3

31. Mai 2006, 12:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #232100
Bewertung:
(1665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Super Danke, Irgendwie hab ich verdrängt, dass ein verankertes Objekt mit dem Text mitläuft..lag vielleicht an den Optionen das am Textrahmen etc. ausrichten zu lassen. Ich habe das Problem aber nun gelöst. In meinem Textrahmen fließt XML formatierter Text (übrigens Schoten für eine Abizeitung) Ich hab jetzt beim Erstellen des Platzhalters für den XML Inhalt im sich vervielfältigen Tag die Anker gesetzt. Wenn nun die XML Struktur beim zusammenführen vervielfältigt wird werden auch die ANker mitkopiert es kommt zwar vor, dass die Rosen dann zweimal übereinander liegen, aber da die absolut deckungsgelich sind spielt das keine Rolle. Super. Da hab ich also meinen freiskalierbaren Grafiktextrahmen! :-)

Liebe Grüße
Manu


als Antwort auf: [#232001]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs