[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankertes Objekt / Einstellungen merken ???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankertes Objekt / Einstellungen merken ???

macjigger
Beiträge gesamt: 15

14. Mai 2006, 21:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesigner.
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass sich InDesign die Einstellungen eines Verankerten Objekts merkt, wenn man sich bspw. eine Linie kopiert hat, um sie an anderer Stelle an derselben Position einzufügen.
Ich setze gerade ein Buch, bei dem einige (sehr viele) Textpassagen eine mitlaufende farbige Linie rechts neben der Spalte haben sollen, und zwar sol lange, bis dieser Textblock durch ein vordefinierten leeren Absatz beendet wird. Es kommt vor, dass dieser Textblock auch in einer nächsten Spalte/Seite umläuft. Somit benötige ich auch dort eine mitlaufende Linie. Beim Einfügen des kopierten Objekts sind aber wieder die Grundeinstellungen des Verankerten Objekts aktiv und sie steht erst einmal eingebunden in Zeile.

Grüße aus dem Allgäu an alle InDesigner
Andreas
X

Verankertes Objekt / Einstellungen merken ???

ilona
Beiträge gesamt: 474

14. Mai 2006, 21:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #229037
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe (weiß nicht recht, wie es aussehen soll) aber im Grunde kannst du jedem Element ein Absatz- oder Zeichenformat zuweisen. Beim Einsetzen musst du dieses dann eigentlich nur anwählen.

Wenn die Linie allerdings senkrecht läuft und unterschiedlich lang sein soll (und sogar über verschiedene Spalten laufen soll) sehe ich da keine elegante Lösung - es sei denn du stellt den entsprechenden Text in Tabellenzeilen, denen du eine Linie zuweist. Beim Umbruch muss natürlich eine neue Zeile beginnen...

Viel Spaß noch,
Ilona


als Antwort auf: [#229030]

Verankertes Objekt / Einstellungen merken ???

macjigger
Beiträge gesamt: 15

14. Mai 2006, 22:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #229039
Bewertung:
(2003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona.
wow ... noch jemand, der am Muttertag so spät am Rechner hockt :-)
Ich glaube zwar, dass du mich nicht ganz verstanden hast (die Tabellenlösung wollte ich bei den Fortsetzungslinien umgehen; auch die Lösung Linie oben oder unten fällt schon durch mein Geschwindigkeitsraster :-) ) , aber durch deinen Beitrag hast du mich auf eine Super-Idee gebracht.

Da gibt es ja noch die Objektstile. Ich habe mir einfach ein Objektstil angelegt.
GENIAL. Das spart mächtig Zeit, und könnte sogar in mein Geschwindigkeitsraster passen.

DANKE.
Und noch eine schönen Rest-Sonntag.

LG
Andreas


als Antwort auf: [#229037]

Verankertes Objekt / Einstellungen merken ???

biggybean
Beiträge gesamt: 37

16. Mai 2006, 10:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #229372
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ginge auch, indem Du die Einstellungen im Objektmenü > Verankertes Objekt änderst, wenn nichts ausgewählt ist. Diese Einstellungen (Relationen zum Rand etc.) merkt sich ID als default.

Gruß
Birgit


als Antwort auf: [#229039]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs