[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 148

23. Jun 2022, 10:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo werte Schwarmmintelligenz der Adobe Scripting-Welt

!! Folgende Aufgabenstellung vor der ich im Moment stehe:
– ich habe bereits eine lange Textkette mit verankerten Rahmen mit Bildinhalt
– wenn ich jetzt in einem dieser Rahmen ein mehrseitiges PDF finde, muss ich direkt nach der Einfügemarke des gefundenen Rahmens 1–n neue verankerte Rahmen erstellen um dort dann die weiteren

? Frage: Wie bekomme ich per Skript den insertionPoint für meinen nächsten verankerten Rahmen

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Manu
X

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

23. Jun 2022, 13:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #583771
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manu,
den nachfolgenden Einfügepunkt zu finden ist das kleinste Problem.

Ausgehend vom verankerten Grafikrahmen ist das:

Code
var nextInsertionPoint = anchoredItem.parent.insertionPoints[1]; 


Denn der parent eines verankerten Objektes ist ein Character.

Ausgehend von der platzierten Grafik ist das folgerichtig dann:
Code
var nextInsertionPoint = graphicInAnchoredFrame.parent.parent.insertionPoints[1]; 


Natürlich gehe ich hier davon aus, dass die Grafiken nicht in Gruppen oder anderen verschachtelten Objekten vorliegen, sondern einfach deren Grafikrahmen verankert wurden.

Um die nächste Seite einer platzierten PDF-Datei direkt dahinter zu platzieren, würde ich zunächst mal das verankerte Objekt duplizieren:

Code
var nextInsertionPoint = anchoredItem.parent.insertionPoints[1]; 
anchoredItem.parent.duplicate( LocationOptions.AFTER , nextInsertionPoint );


Und dann kommt das eigentliche Problem:
Woher weißt Du, wieviele PDF-Seiten Dein PDF hat?


als Antwort auf: [#583769]

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 148

23. Jun 2022, 14:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #583772
Bewertung:
(4663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Perfekt! Vielen, vielen Dank! :) Damit ist mir auf jeden Fall schon weiter geholfen.

Bzgl. deiner Frage zum Thema platzieren Mehrseitiger-Pdfs:

lustigerweise habe ich genau dazu einen Thread MIT DIR in den Adobe Support Foren gefunden https://community.adobe.com/...d-pdfs/td-p/10722507 ;)

Nochmals danke!
Werde ich gleich mal in Kombination testen


als Antwort auf: [#583771]
(Dieser Beitrag wurde von madoho am 23. Jun 2022, 14:04 geändert)

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

23. Jun 2022, 14:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #583773
Bewertung:
(4656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir war bereits klar, dass es dazu einen sehr umständlichen Workaround braucht.

Und, hast Du die Idee mal umgesetzt?

Brian hat zwar dort ein Skript gepostet, mit dieser Aussage im gleichen Beitrag habe ich allerdings ein Problem:
Zitat von Brian If you use app.pdfPlacePreferences.pageNumber set to a number that exceeds the number of pdfs in the doc, it starts posting the first page again.


Quelle:
https://community.adobe.com/...m-p/10730473#M160239

Wenn dem der Fall wäre, würden wir einen waschechten Bug beobachten.

Meine Beobachtung ware eine andere:
Wenn der Wert von app.pdfPlacePreferences.pageNumber die Anzahl der Seiten eines zu platzierenden PDFs überschreitet, dann wird der Wert von pageNumber auf 1 zurückgesetzt. Und das kann man ausnutzen.


als Antwort auf: [#583772]

Verankertes Objekt direkt nach bestehendem verank. Objekt erstellen

madoho
Beiträge gesamt: 148

9. Jan 2023, 14:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #585245
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich hab's final dann auch nicht in der geplanten Form ans fliegen bekommen. Wir haben aber im Vorfeld noch andere Dinge sowieso über oneVision jetzt automatisiert, dass wir hier auch gleich die PDFs – sofern mehrseitig – in einzelne PDFs zerlegen lassen in einem Ordner der gleich heißt wie das Original-PDF. Somit kann ich die Anzahl der PDFs im neuen Ordner zählen und sauber ohne "Raten" platzieren.

Die Lösung für die verankerten Objekte von oben hab ich aber trotzdem gebraucht ;)


als Antwort auf: [#583773]
X