[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

Sonja_Berg
Beiträge gesamt: 65

21. Dez 2009, 23:43
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!
ich möchte das hier tun:

http://img13.imageshack.us/...89/unbenanntaaaa.png


habe in der ersten Zeile vor dem Text ein Objekt gesetzt und mit Textwrap versehen und will das dieser Textwrap auch die erste Zeile miteinschliesst. Ich weiss dass der Textwrap und Zeilen unterhalb beinflusst... kann man das aber irgendwie anders lösen außer das verankerte Objekt aus dem Rahmen zu lösen und oben drauf zu legen?

LG Sonja
p.s. achtet nicht auf das bla bla... ;)

(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 22. Dez 2009, 13:14 geändert)
X

Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

22. Dez 2009, 10:26
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #428552
Bewertung:
(4141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

eine Möglichkeit: Beim ersten Absatz einen entsprechenden "Einzug links in erster Zeile" definieren.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#428539]

Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Dez 2009, 13:15
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #428574
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum "verankern" Sie das Bild, statt es nur "eingebunden" dort einzufügen? Bei letzterem hätten Sie keine Probleme...


als Antwort auf: [#428552]

Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

Sonja_Berg
Beiträge gesamt: 65

22. Dez 2009, 21:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #428611
Bewertung:
(4063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
weil sich der Textrahmen möglicherweise auf einer anderen Seite befinden wird, bzw. mehr Text hinzukommt... und ich hätte da gerne dass dieses Bild an dieser Stelle verankert würde...

LG
Sonja


als Antwort auf: [#428574]

Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

22. Dez 2009, 23:06
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #428615
Bewertung:
(4043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich ziehe meine Gegenfrage zurück


als Antwort auf: [#428611]

Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Dez 2009, 00:03
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #428616
Bewertung:
(4018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald, ich finde es verwirrend wenn du von eingebunden oder verankert sprichst. Beide Optionen befinden sich im Dialog "Verankertes Objekt".

Das man den Anker eigentlich nur bei "Benutzerdefiniert" sieht und du eigentlich recht hast ist ne andere Sache ... der Adobe Sprachgebrauch sieht aber beides als "Verankertes Objekt", wenn auch zwischendurch von "verbunden" oder "verankert" die Rede ist.

Sonja, hast du Geralds Tip ausprobiert? Das ist nämlich die Lösung. Ansonsten verstehe ich deine Anforderung nicht.


als Antwort auf: [#428615]

Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Dez 2009, 01:56
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #428618
Bewertung:
(3995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai, die Verwirrung liegt nicht zuletzt an InDesigns unscharfer Nomenklatur.

Bevor es die Benutzerdefinierte Verankerung gab, gab es gar keine Verankerung, da gab es nur Eingebundene Rahmen.
Ich fand es immer am plausibelsten, dass der neue Name und das neue Feature zusammengehören.

Semantisch ist diese Unterscheidung auch plausibler: ein eingebundenes Objekt ist streng genommen nicht verankert. Etwas Verankertes sitzt hier und der Anker ist dort hinten und dazwischen ist die Ankerleine, die in diesem Fall recht starr ist.
Diese Beschreibung (die den Begriff "verankert" hier semantisch überhaupt erst in Frage kommen lässt) trifft auf eingebundene Objekte nicht zu. Eine Ankerleine von 0mm zu postulieren wäre recht übers Knie gebrochen.

Und noch eins: "Benutzerdefiniert" ist ein Nullwort. Wer hat denn das Eingebundensein festgelegt, wenn nicht der Benutzer?

Das absolut einzige Argument, das ich für das Subsumieren von "Eingebunden" unter "Verankert" finden kann, ist der Umstand, dass im Objektmenü ein Menüpunkt einen Namen braucht. Sonst plädiere ich für eine strikte Trennung der beiden Begriffe.


als Antwort auf: [#428616]

Verankertes Objekt ganz oben vor dem Text in cs3

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Dez 2009, 10:17
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #428633
Bewertung:
(3951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine interessante Erklärung ;-)


als Antwort auf: [#428618]
X