[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verankertes lösen per Script, Musterseiten dabei aussparen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verankertes lösen per Script, Musterseiten dabei aussparen

korfiz
Beiträge gesamt: 16

1. Okt 2015, 14:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Fachleute,

zunächst: Ich arbeite mit CS6 auf einem MacBook Pro.

Die Ausgangslage: Ich bearbeite ein Dokument, das nicht von mir selbst erstellt wurde. Ich habe ein Script (bin mir nicht sicher, ob es von dieser Seite stammt), das sämtliche verankerten Objekte im Dokument löst, allerdings auch die, die auf der Musterseite liegen, und diese Verankerungen müssen unbedingt erhalten bleiben.

Da ich selber keine Ahnung habe, wie man Scripte erzeugt, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Meine Bitte: Kann jemand ein Script schreiben (kann das vorhandene nicht anhängen, da nur registrierter Nutzer), bei dem die Musterseiten vom Prozess der Entankerung ausgenommen werden? Ideal wäre es außerdem, wenn gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass die Textrahmen über die bislang verankerten Objekte gelegt werden.

Es geht halt darum, dass ich 2850 Textrahmen habe, auf denen zur Zeit jeweils ein Teil eines hellblauen Kreises liegt mit einer Zahl darin. Da die Kreise mit dem Text verankert sind, muss zunächst die Verankerung gelöst werden, damit die Textrahmen über das Kreissegment gelegt werden können.

Beste Grüße.
X

korfiz
Beiträge gesamt: 16

1. Okt 2015, 16:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #543224
Bewertung:
(994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kleine Entschuldigung: Das ursprüngliche Script stammt selbstverständlich von dieser Seite, Hans Haesler hats geschrieben.

als Antwort auf: [#543221]

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4664

2. Okt 2015, 08:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #543232
Bewertung:
(908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Meine Bitte: Kann jemand ein Script schreiben (kann das vorhandene nicht anhängen, da nur registrierter Nutzer), bei dem die Musterseiten vom Prozess der Entankerung ausgenommen werden?

Du gehst jetzt ernsthaft davon aus, dass sich hier jemand hinsetzt und dir ein Skript komplett neu schreibt, wo Hans schon 95% der Arbeit erledigt hat? Jeder Skripter erwartet hier mindestens ein Beispieldokument und die Quelle des vorhandenen Skripts!

Antwort auf: Ideal wäre es außerdem, wenn gleichzeitig dafür gesorgt wird, dass die Textrahmen über die bislang verankerten Objekte gelegt werden.

Mal abgesehen davon, dass es für dieses Problem einen blöden Workaround gibt: Was passiert, wenn nichts mehr verankert ist und sich dein Umbruch kurz vor Drucklegung verschiebt?

Gruß Kai Rübsamen

als Antwort auf: [#543224]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
27.07.2021

Zürich, Birol Isik
Dienstag, 27. Juli 2021, 08.00 - 19.00 Uhr

Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz