[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Verbesserte deutsche XPress-Script-Menü-Scripts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verbesserte deutsche XPress-Script-Menü-Scripts

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

4. Okt 2004, 22:55
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

einige der auf Deutsch übersetzten XPress-Script-Menü-Scripts sind in einer verbesserten Version erhältlich. Das Stuffit-Archiv, welches die ganze Sammlung enthält, wiegt nun 440KB.
Der Download beginnt gleich nach dem Klick auf diesen Link: http://www.dtpro.de/applescript/Quark_6.1_scripts_d.sit

Was ist verbessert?
1) Mit dem Script »Bildboxen / Bildname in Textbox« können neu mehrere Bildboxen gleichzeitig ausgewählt werden.
2) Die beiden unnützen »Grundlinienraster«-Scripts habe ich weggeschmissen und durch ein einziges, welches tausend Mal brauchbarer ist, ersetzt. Der Wert für »Schrittweite« kann jetzt in Bruchzahlen eingegeben werden. Zugleich kann man angeben, ob der Raster automatisch an die untere Satzspiegelkante angepasst werden soll. Wenn nicht, fragt ein weiterer Dialog nach dem Startwert des Rasters.
3) Bei den »Export-Drucken«-Scripts habe ich eine Anregung von Detlev Hagemann umgesetzt. Er wünschte, von allen Layouts eines Projektes auf einen Schlag die EPS- oder PS-Dateien erzeugen zu können. Ich setzte noch drei drauf: Man kann einzelne Layouts wählen. Und wünschen, welche Seiten gedruckt werden sollen. Und den Anschnittswert (für EPS) bestimmen (»Custom Bleeds.xtn« deaktivieren!).

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>
X