[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jul 2004, 10:11
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
von einem G5, OS 10.3.4 mit mehreren Benutzern soll über afp auf einen Windows 2000-Server zugegriffen werden. Dies funktioniert jedoch bei einem Benutzer nicht, hier erscheint sofort nach dem Befehl "mit Server verbinden" die Meldung "... fehlgeschlagen, Name und Kennwort ungültig", obwohl keine Abfrage von Name und Kennwort erfolgte. Die Verbindung über smb erfolgt bei diesem Benutzer korrekt.
Bei den anderen Benutzerkonten des Rechners erfolgt die Verbindung über afp oder smb einwandfrei. Wo speichert das Betriebssystem für diesen einen Benutzer Anmeldenamen und Kennwort? Die Einträge im Schlüsselbund habe ich bereits gelöscht. Hat da jemand einen Tipp?
X

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

19. Jul 2004, 13:20
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #98006
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vom Mac zu Win geht nicht mit

"afp://benutzer:[email protected]/Pfad"

probiere stattdessen:

"cifs://benutzer:[email protected]/Pfad"

bei mir geht das so!

gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#97976]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 19. Jul 2004, 13:21 geändert)

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

19. Jul 2004, 13:25
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #98007
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> vom Mac zu Win geht nicht mit
>
> afp://benutzer:[email protected]/Pfad

Aha, soso...

Und daß es für Windows AFP-Server-Implementationen zuhauf gibt und der Fragesteller explizit

- von Windows 2000 *Server* (also wahrscheinlich mit den Services for Macintosh am Start)
- und anderen Benutzern, die sich problemlos per AFP am Server anmelden

sprach, hast Du überlesen?

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#97976]

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

19. Jul 2004, 13:31
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #98008
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymer,

> Hat da jemand einen Tipp?

Leider keinen direkten. Nur den, das Ganze ein wenig geschwätziger einzustellen um dann evtl. aus den Logs was Erhellendes rauszulesen:

    http://www.kaiser-edv.de/...ssions-debuggen.html

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#97976]

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

19. Jul 2004, 21:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #98112
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde einmal folgendes ausprobieren: Benutzer auf dem Windows-Server löschen und neu erstellen, natürlich mit den gleichen Gruppeneinstellungen. Vielleicht hilft's...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#97976]

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

20. Jul 2004, 03:50
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #98156
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja Ja da hab ich wohl n Sch.... zusammengeschrieben.

schuldigung;

Ich war wohl etwas überhitzt :)


gruess
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#97976]

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Jul 2004, 12:08
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #98241
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macianer,

nochmal zur Verdeutlichung meines Problems:
einige genannte Vorschläge habe ich bereits im Vorfeld erfolglos ausprobiert, Es handelt sich meines Erachtens nicht um ein Problem des Windows-Servers.
Ich möchte auch noch mal betonen, dass es um das Verhalten an EINEM G5-Mac mit mehreren angelegten Benutzern geht, nur bei einem dieser Benutzer kommt es beim Zugriff über afp:// zu der Fehlermeldung, ohne vorherige Abfrage von Benutzername und Kennwort. Also greift Mac OS doch auf Anmelde-Voreinstellungen mit falschem Benutzernamen und Kennwort zurück. Mich interessiert, wo diese Voreinstellungen beim Mac möglicherweise liegen und sich verändern lassen.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus dem Rheinland.

Gerd


als Antwort auf: [#97976]

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

poohh
Beiträge gesamt: 175

21. Jul 2004, 12:01
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #98505
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

ich hatte selbiges Problem auch mal an einem Mac. Weiß aber nicht mehr genau wie ich es gelöst habe. Irgendwie habe ich wild cache Dateien gelöscht und Preferences, aber ich weiß nicht mehr ob das dann schon geholfen hatte. Sorry, ich fürchte meine Antwort ist nicht sehr hilfreich, ausser vielleicht dem Trost dass es sich bereinigen läßt.

poohh


als Antwort auf: [#97976]

Verbindung mit Windows 2000 Server über afp://

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18688

21. Jul 2004, 17:51
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #98610
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das beschriebene Problem trat hier heute in exakt der Weise auf:

Per Apfel-K versucht einen Afp-Server per
afp://192.168.1.0/
zu erreichen.
Sofort nach 'Verbinden' kam die Meldung, das Name oder Passwort falsch wären.

Es lag aber einfach daran, das die falsche Umgebung aktiviert war und die IP des Rechners im 192.168.0er Netz sass und die Subnetmask auch kein Wechsel in das andere zuliess.

Prüf doch da noch mal alles.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#97976]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS