[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Verbindung zur Festplatte verloren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verbindung zur Festplatte verloren

1thorsten
Beiträge gesamt: 29

5. Jun 2007, 08:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen mußte ich meinen Mac 10.4.9, nach einem fehlgeschlagenen Brennvorgang (Mac hängte sich auf, kein Abbrechen via "sofort beenden" möglich) mittels 5 sec drücken des an/aus Knopfes herunterfahren. Seitdem hängt er sich beim hochfahren immer wieder auf.
Es erscheint der graue Startbildschirm mit dem Apple Logo und des Rädchen unter dem Logo würde sich stundenlang drehen.
Verschiedene Tastaturbefehle beim Hochfahren habe Ich schon benutzt. Wenn Ich die System DVD einlege und eine Neuinstallation vornehmen möchte, findet er beim Punkt "Zielvolumen wählen" keine Festplatte zum auswählen.

Kennt hier vielleicht jemand noch eine Möglichkeit um dieses Problem zu lösen?

Wie ist das mit dem Festplattendienstprogramm? Bekomme Ich das mit der System DVD zum laufen? Bei mir möchter er immer gleich mit der Installation beginnen.

Viele Grüße
Thorsten
X

Verbindung zur Festplatte verloren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

5. Jun 2007, 09:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #295122
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo

dann arbeiten wir mal die üblichen verdächtigen ab :)

Startsystem-Auswahl
mit gedrückter alt-taste starten, alle bootfähigen volumes
werden angezeigt.

System Management Unit zurücksetzen
alle kabel inkl. stromkabel abhängen, 15sek warten, strom, tastatur,
maus und bildschirm wieder einstecken und einen start versuchen.

Platte im Eimer?
von der system-dvd aus den hardware test starten. notfalls mal mit
"DiskWarrior" dahintergehen, dieses hat gute erkennungsquoten
bei noch so zerschossenen systemen ;)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#295118]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 5. Jun 2007, 09:36 geändert)

Verbindung zur Festplatte verloren

1thorsten
Beiträge gesamt: 29

5. Jun 2007, 20:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #295305
Bewertung:
(1649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort

Das Rädchen ist zwar weiterhin fleißig am drehen, aber nachdem ich alle Stecker gezogen habe, kann ich zumindest wieder meine Festplatte im Installationsmenu auswählen.

Ich versuche in den kommenden Tagen mal meine Festplatte als externe HD an einen anderen Mac anzuschließen und dann ne Datensicherung vorzunehmen.
Anschießend wird alles komplett neuinstalliert.

Könnte mir jemand noch erklären wie ich von der System-DVD den Hardware test starte und wie nochmal das Tastaturkürzel heißt um meine Festplatte als externe HD zu benutzen?

Gruß
Thorsten


als Antwort auf: [#295122]

Verbindung zur Festplatte verloren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Jun 2007, 22:01
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #295317
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 1thorsten ] Danke für die Antwort

Das Rädchen ist zwar weiterhin fleißig am drehen, aber nachdem ich alle Stecker gezogen habe, kann ich zumindest wieder meine Festplatte im Installationsmenu auswählen.

Kapier ich nicht? Wo, wann ?
Wenn du von der System DVD Startest kommt ziemlich Bald ein Dialog zu dem auch oben schon eine Menüleiste eingeblednet wird. Dort gibt es den Eintrag Werkzeuge (oder so ähnlich) unter dem auch das Festplatten dienstprogramm erscheint, mit dem du von hier aus, deine interne Platte untersuchen und evtl. reparieren kannst.
Nach der obigen Schilderung könnte es aber auch sein, das deine HD mitten im CD brennen einfach gestorben ist.

Antwort auf [ 1thorsten ] Ich versuche in den kommenden Tagen mal meine Festplatte als externe HD an einen anderen Mac anzuschließen und dann ne Datensicherung vorzunehmen.
Anschießend wird alles komplett neuinstalliert.

Wenn die Platte nen hau hat, ist es oft möglich dass man sie noch ein paar mal gestartet bekommt. Das könnte dann reichen ein System zu installieren, aber bringen tut das nichts.

Antwort auf [ 1thorsten ] Könnte mir jemand noch erklären wie ich von der System-DVD den Hardware test starte und wie nochmal das Tastaturkürzel heißt um meine Festplatte als externe HD zu benutzen?

beim starten des als Firewire Festplatte laufenden REchners T drücken:
http://docs.info.apple.com/...html?artnum=58583-de


als Antwort auf: [#295305]
X