[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Verbindungscode verschiebt HTML Element

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verbindungscode verschiebt HTML Element

macmac
Beiträge gesamt: 394

15. Jul 2019, 23:23
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(29924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
ich stehe vor einem mir nicht nachvollziehbaren Problem. Und zwar binde ich per
include("verbindung.php") die Datenbankverbindung ein, sonst nichts; ich schliesse den Code auch per ?> ab.

Dieser Code steht vor dem HTML <div class="container">

Nun, setze ich diesen Code, dann rutscht es mir den div etwa 10 Pixel nach unten. Entferne ich den Teil include() wieder, rutscht der div nach oben, wo er per CSS hingehört.

Ich bekomme diesen störenden Effekt nicht weg, zumal keine einzige Zeile dieser Verbindung Text ausgibt. Schaue ich im Quelltext nach, ist da nichts, aber der container ist verrutscht. Dies im Firefox.

Wie löse ich das, ohne einen zusätzlich CSS Befehl integrieren zu müssen, der den container wieder zurück rutscht?

Übersehe ich da was?

Macmac
X

Verbindungscode verschiebt HTML Element

flobaer
Beiträge gesamt: 317

16. Jul 2019, 08:44
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #571111
Bewertung:
(29889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

hast Du mal versucht, den Block ohne Umbrüche einzusetzen? Also in etwa so:
Code
<body><?php ... 
?><div class="container">


Viele Grüße
Florian


als Antwort auf: [#571109]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

macmac
Beiträge gesamt: 394

16. Jul 2019, 23:39
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #571114
Bewertung:
(29851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möglichst viel auf eine Zeile zu verschieben hat nichts gebracht, selbst probeweise alle kommentare zu entfernen, bringt nichts. Es schiebt mir den div nach unten.

Danke für Hinweis
Macmac


als Antwort auf: [#571111]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

macmac
Beiträge gesamt: 394

17. Jul 2019, 07:50
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #571116
Bewertung:
(29834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Lösung ist insofern zu finden, wenn man den Verbindungscode unmittelbar in die Datei schreibt, aber das ist kaum die wahre Lösung. Ein Nornagel. Na ja... ich kann damit leben.
Macmac


als Antwort auf: [#571114]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

17. Jul 2019, 08:15
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #571117
Bewertung:
(29829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macmac

Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Abstand irgendwo per CSS gesetzt ist und nichts mit dem PHP-Code zu tun hat.

Hast du es mit den DevTools (Chrome) oder Entwiclerwerkzeugen (FF) untersucht?

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#571116]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

17. Jul 2019, 10:16
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #571119
Bewertung:
(29808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht denn die include Datei aus?
Ist da vielleicht noch irgendwas drin, was einen Zeilenumbruch hervorruft?
Beginnt und endet die Datei mit PHP Start und Ende?

Gruß,
Marc


als Antwort auf: [#571116]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

macmac
Beiträge gesamt: 394

17. Jul 2019, 10:41
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #571121
Bewertung:
(29798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So sieht die Struktur aus:

Code
<?php include(incl.php) ?> 

<div>
der sich verschiebt
</div>


In der incl.php datei steht nur:

Code
<?php $con = mysqli_connect("localhost","user","passwort","db-name"); ?> 



Schreibe ich den code direkt rein, dann verschiebt sich der <div> nicht.


Wie erwähnt: Ich kann damit leben, nur ist dieser Code dann in 10 Dateien engebaut, und da eine Änderung vorzunehmen ist doch mühsam. Ich versuche einfach, dieses Verhalten zu verstehen.


als Antwort auf: [#571119]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

flobaer
Beiträge gesamt: 317

17. Jul 2019, 10:59
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #571122
Bewertung:
(29791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum setzt Du Dein include Text nicht z.B. vor den öffneten HTML-Tag? Dann dürfte er absolut keinen Einfluss auf die Formatierung haben.


als Antwort auf: [#571121]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

Marc Sidon
Beiträge gesamt: 262

17. Jul 2019, 15:26
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #571126
Bewertung:
(29761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal bitte, welche Encodierung die Include-Datei hat...
Hat sie einen BOM (Byte-Order-Mark) ?
Wenn ja, speichere die Datei mal ohne den BOM und versuch es nochmal...
Das BOM macht unter Umständen einen Zeilenumbruch beim Include...

Gruß,
Marc


als Antwort auf: [#571121]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

Bitfilme
Beiträge gesamt: 264

17. Jul 2019, 16:04
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #571127
Bewertung:
(29746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Strichpunkt vergessen! Schreib zum testen error_reporting(E_ALL); damit alle Fehler angezeigt werden.


als Antwort auf: [#571121]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

Bitfilme
Beiträge gesamt: 264

17. Jul 2019, 16:10
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #571128
Bewertung:
(29740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Strichpunkt fehlt
Das müsste heissen <?php include(incl.php); ?>


als Antwort auf: [#571121]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

macmac
Beiträge gesamt: 394

17. Jul 2019, 16:26
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #571129
Bewertung:
(29733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüss dich Marc
das war ein sehr guter Hinweis, hier ist dazu ein guter Artikel https://www.w3.org/...a-byte-order-mark.de – er sagt, dass es zu einer Zeileneinfügung kommen kann bei eingebundenen PHP Dateien. Nun wird mir klar, warum dieses Phänomen nicht bei allen so erscheint, nämlich, weil ich die files auf verschiedenen Editoren geschrieben habe.
Das war schon mal ein grosser Schritt nach vorne, mit deinem Hinweis. Muss man aber zuerst mal drauf kommen.
Merci und Gruss


als Antwort auf: [#571126]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

macmac
Beiträge gesamt: 394

17. Jul 2019, 16:27
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #571130
Bewertung:
(29731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, danke, war ein Kopierfehler hier hinein, im script ist es richtig.
Gruess Macmac


als Antwort auf: [#571128]

Verbindungscode verschiebt HTML Element

macmac
Beiträge gesamt: 394

20. Jul 2019, 09:56
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #571154
Bewertung:
(29602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe tatsächlich das Problem gelöst: Habe VIM (vi für Mac, Download über Github) heruntergeladen und die Datei mit :set nobomb ohne BOM abgespeichert. Nun wurde die Leerzeile entfernt.

Wieder was gelernt. Und vll. für andere ein Tipp.

Gruss Macmac


als Antwort auf: [#571126]
X