[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

24. Feb 2014, 11:46
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(8579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem mit dem Verbinden von Mac OSX 10.9.1 auf ein UB+ Volume (NTFS).
Hier am Testmac (OSX 10.9.1) kann ich mich problemlos auf das TEST-Volume verbinden und normal arbeiten. Jetzt gibt es hier ein iMac (auch OSX 10.9.1) der sich nicht mit dem TEST-Volume verbinden kann. Er bekommt nur eine Meldung daß das Volume schon lokal verbunden wäre, was aber nicht so ist da ich es nirgends sehen kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

UB+ läuft auf einem Solaris-System und SMB ist aktiv, sonst könnte ich mich vom Testmac ja auch nicht verbinden, oder?


Grüße
MacMecki
X

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

24. Feb 2014, 12:54
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #524038
Bewertung:
(8534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht solltete man keinen 5 Jahre alten Server mit aktuellen Clients verwenden...

HELIOS Tech Info #150: OS X 10.9 client compatibility with HELIOS UB2 (http://www.helios.de/.../support/TI/150.html).

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#524031]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

24. Feb 2014, 14:11
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #524043
Bewertung:
(8505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist aber leider stand der Dinge, und ich kann mich am Testmac ja auch problemlos verbinden, nur eben nicht von diesem iMac, was aber auch gehen sollte, da selbes Netzwerk.
Bekomme diese Fehlermeldung, nachdem ich den Server angebe zum verbinden.

"Beim Verbinden mit dem Server "TEST" ist ein Fehler aufgetreten.
Der Dateiserver ist auf ihrem Computer verfügbar.
Greifen sie lokal auf Volumen und Dateien zu. "

Aber ich habe diesen Server doch garnicht verbinden können, wie soll er dann verfügbar sein???


als Antwort auf: [#524038]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

24. Feb 2014, 14:59
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #524045
Bewertung:
(8492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das liest sich aber irgendwie als würdest du versuchen, dich lokal am Imac selbst anzumelden. Kann es sein, dass da mit der Namensauflösung was nicht stimmt, bzw. die IP-Adresse des Servers nicht korrekt ist?


als Antwort auf: [#524043]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

24. Feb 2014, 15:08
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #524047
Bewertung:
(8483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, Namensauflösung ist OK, IP ist DHCP und diese Meldung bekomme ich von mehreren verschiedener Macstationen, wenn ich mich mit dem TEST_Volume verbinden will. Wenn ich es von meinem Testmac aus versuche, funktioniert es ja auch. Schon ne komische Sache, wie ich finde.
Momentan bin ich echt Ratlos, aber ich muß die Mac's jetzt irgendwie mit dem TEST-Volume verbinden, nur weiß ich noch nicht WIE ? :)
Jeglicher Tipp ist willkommen.


Gruß
Chris


als Antwort auf: [#524045]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

v.kroeker
Beiträge gesamt:

24. Feb 2014, 15:40
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #524051
Bewertung:
(8456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage 1: Wieso setzt du Helios ein und versucht dich dann mit SMB zu verbinden? Nimm doch das AFP-Protokol...
Frage 2: Würde dir empfehlen SMB auf dem Solarisserver zu deaktivieren und das Volume über PCShare freizugeben. Oder hast du es gemacht?

Eins kann ich dir sagen... das smb-Protokoll mit Mac in Verbindung mit Helios wird von Helios nicht unterstützt...

Mavericks-Client unterstützen zwar das SMB2, trotzdem empfiehlt Helios die Nutzung von AFP.

Schau dir mal diesen Artikel an: http://www.helios.de/web/DE/news/AFP_vs_SMB-NFS.html

Probleme gibt es sofort mit Rechten und den resource-forks... seitdem meine Macs in der Firma nur auf AFP laufen, auch die Mavericks-Clients, gibt es keine Probleme mehr.
Empfehlung: Wenns möglich ist, direkt auf UB2 upgraden...


als Antwort auf: [#524047]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

24. Feb 2014, 15:49
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #524053
Bewertung:
(8442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder direkt auf die UB64-Beta


als Antwort auf: [#524051]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

24. Feb 2014, 16:24
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #524055
Bewertung:
(8400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte ich schon versucht, bekomme aber immer die Meldung:
"Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt"

Tja, daher der Weg per SMB. :/

Nur warum komme ich von einem Mac auf das Volume, aber mit anderen nicht ????


als Antwort auf: [#524053]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

v.kroeker
Beiträge gesamt:

25. Feb 2014, 09:04
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #524084
Bewertung:
(8261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da gebe ich dir Recht, es ist komisch, dass du von dem einem Mac drauf kommst und von dem anderen nicht...

kann dir anbieten, dass ich mir deine Konfig (mac/solaris) per Teamviewer anschaue... schreib mir ne Email
v.kroeker(at)summengraphics(punkt)de


als Antwort auf: [#524055]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

25. Feb 2014, 09:17
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #524085
Bewertung:
(8259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry kann ich hier nicht senden, aber wenn Du mir einen Tipp gibst, auf welche Merkmale ich besonders achten sollte, kann ich das direkt machen.
Das Problem muß auf der MAC Seite liegen, so wie ich es einschätze.
Auf dem "Problem-Mac" muß irgendwas änderst konfiguriert sein, wie es scheint.
Tja, nur WAS ....

Gruß
Chris


als Antwort auf: [#524084]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

25. Feb 2014, 12:56
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #524110
Bewertung:
(8217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MacMecki ] Hatte ich schon versucht, bekomme aber immer die Meldung:
"Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt"

Nur warum komme ich von einem Mac auf das Volume, aber mit anderen nicht ????


Unterschiedliche OS Versionen?

In den neueren Clients hat Apple die Unterstützung für ältere UAMs (Kennwortverschlüsselung) aufgegeben und neue eingeführt. Die werden dann auch nur von einem neuen Server unterstützt.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#524055]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

25. Feb 2014, 13:14
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #524111
Bewertung:
(8211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf beiden Mac-Rechnern ist die identische OSX Version inkl. aller Updates installiert, nur komme ich eben von dem einen problemlos auf das TEST-Volume und vom anderen Mac eben nicht.
????


als Antwort auf: [#524110]

Verbindungsprobleme mit UB+ auf SMB Volume

MacMecki
Beiträge gesamt: 94

25. Feb 2014, 15:53
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #524119
Bewertung:
(8174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hat sich jetzt herausgestellt daß es wohl ein DNS Problem ist.
Benutze ich die IP-Adresse um den Server zu verbinden, funktioniert es.
Muß ich mal checken woran das liegen könnte.

Gruß
Chris


als Antwort auf: [#524111]
X