hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Wolfgang Reszel p
Beiträge: 4170
21. Dez 2004, 17:25
Beitrag #1 von 1
Bewertung:
(604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verbotener Operator "Xs"


Hallo,

ich hatte gerade eine Menge Dateien, welche beim Öffnen folgenden Fehler zeigt und das Dokument danach leer war.

Verbotener Operator "Xs"

...
0 0 0 ([Passermarken]) 0 Xs


Da es sich um komprimierte AIs handelte musste ich zu erst in der Einstellungsdatei (AIPrefs) die Zeile

/enableContentRecovery 0

auf

/enableContentRecovery 1

ändern (Illustrator muss vorher beendet werden). Dann habe ich über den Öffnen-Dialog die fehlerhafte Datei ausgewählt und mit Strg+Alt+Shift auf den Öffnen-Button geklickt. Die Datei öffnet dann ohne Fehlermeldung, ist aber weiterhin leer. Im gleichen Verzeichnis der Datei ist nun eine unkomprimierte Datei welche nun "_Datei.ai" heißt erzeugt worden. Diese habe ich mit einem Texteditor geöffnet und dann

0 0 0 ([Passermarken]) 0 Xs

in

1 1 1 1 ([Passermarken]) 0 Xs

geändert.

Nach dem Speichern, habe ich die Datei geöffnet und nach einer weiteren Fehlermeldung ist das Dokument wieder sichtbar. Nun habe ich alle Palette (Farbfelder, Symbole ...) aufgeräumt und die Datei neu gespeichert. Die Datei ist gerettet!

Kommt evtl. noch in's FAQ und ich hab's hier erst mal notiert, damit ich's selber nicht vergesse. ;-)

Wolfgang Top
 
X