Tach Leuts,
leider kann ich mich der Suche nach der Lösung nur anschließen.
Immerhin kann ich es auf alte 3er Dokumente beschränken. Die Ausgabe aus 5 und 6 führt bei den betroffenen Dokumenten immer zu gedrehten Seiten. Also es sind nicht alle Dokumente, die falsch laufen, nur einige wenige. Dabei habe ich auf 2 Rechnern unterschiedliches Verhalten. Dokument a wird bei Rechner 1 gedreht, bei Rechner 2 mit den gleichen Einstellungen jedoch nicht. Dokument b wird bei beiden Rechnern gedreht. Wobei dieses Drehen nicht bedeutet, dass die Seiten einfach nur gedreht ausgegeben werden, sondern es wird nur der Seiteninhalt gedreht, die Druckeinstellung der Seite wird ausgeführt. Das bedeutet: Eine Seite Hochformat wird quer auf hochformatiges Format ausgegeben, also gedreht innerhalb der hochformatigen Definition und somit ein Teil abgeschnitten, der obere Teil. Wird die Ausgabe auf querformat, also gedrehte, eingestellt, erscheint der gleiche Effekt. Da Format ist tatsächlich quer, das Druckbild innerhalb aber hoch, also abgeschnitten. Wir müssen also immer ein quadratisches Format einstellen, das die Seiten vollständig beinhaltet und anschließend in Acro beschneiden bzw. übers RIP die Seitengröße ändern.
Diese Dateien wurden sowohl unter OS9 mit QX5 als auch in der Classiv-Umgebung mit QX5 und unter OSX10.2 und 10.3 mit QX6 und QX65 getestet. Die Dateien wurden sowohl normal als auch mit Alt-Taste geöffnet. Miniaturseitenverschiebung könnte helfen, löst aber das Problem nicht wirklich. Zudem handelt es sich bei den betroffenen Doks um einmal jährlich erscheinende 4- und 6-Seiter. Wir können damit Leben.
Lösung kann ich also keine anbieten, nur weitere Denkanstöße.
Joachim
als Antwort auf: [#171364]