[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Verhalten Helvetica unter Leopard

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verhalten Helvetica unter Leopard

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

12. Nov 2007, 18:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier ein interessanter Beitrag zum Verhalten von Mac OS X, wenn man versucht die Schrift Helvetica zu entfernen (im Mac OS X-Forum wäre der Beitrag untergegangen, deswegen hier):

http://www.creativetechs.com/iq/preparing_for_leopard_helvetica_is_dead.html

Ich bin mal gespannt, was sich die Fontverwaltungsprogrammhersteller dazu ausgedacht haben ...

Gruß
Daniel
X

Verhalten Helvetica unter Leopard

danielholliger
Beiträge gesamt: 125

12. Nov 2007, 18:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #321971
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
siehe www.macnews.de

Man muss keine neuen Fonts kaufen. Wenn man die Systemschrift zunächst hier löscht:
System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/
Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/
Resources/ProtectedFonts/
... wird die automatische Wiederherstellung ausgehebelt und man kann wieder ganz normal auf die bisherigen Type1- oder OpenType-Helveticas zurückgreifen.


als Antwort auf: [#321967]

Verhalten Helvetica unter Leopard

kkauer
Beiträge gesamt: 661

12. Nov 2007, 18:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #321976
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

da hänge ich mich mal dran: Welches der unter Mac OSX.5 produktiv laufenden Programme hat denn akut Probleme mit der Schrift und wie machen sich diese konkret bemerkbar?

Karsten


als Antwort auf: [#321971]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 12. Nov 2007, 18:48 geändert)

Verhalten Helvetica unter Leopard

tttexter
Beiträge gesamt: 77

13. Nov 2007, 09:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #322025
Bewertung:
(1719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Daniel,

danke für den Hinweis! Ich hatte schon lange mit dem Apple-Support telefoniert, und die einzige Lösung, die mir dort angeboten wurde, war, meine eigene Helvetica umzubenennen ...

Noch eine Frage: iCal zum Beispiel nutzt ja die System-HeleveticaNeue. Greift das Programm nach löschen der System-Schrift auf die eigene HeleveticaNeue zu?

Viele Grüße
Gerhard


als Antwort auf: [#321971]
X