[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

carletta1999
Beiträge gesamt: 4

3. Jun 2021, 17:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich benutze InDesign 2.0 seit Jahren, es reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich bereite ein Buch vor, bei dem es zwei Formate gibt: Format 1: Sprecher, zentriert, Format 2: Folgetext, Blocksatz.

Gelegentlich endet aber Format 2 mit einer sehr kurzen Zeile, so daß der Abstand von Folgetext zu Sprecher optisch zu groß erscheint.

Ich habe deshalb ein Format 3 angelgt, das Format 1 entspricht, nur halt mit Grundlinieversatz. Leider rutscht aber Format 2 nicht nach, d. h. ich habe dann hier einen zu großen Abstand.

Theoretisch könnte ich eine ganze Reihe von Formaten anlegen für alle Folgefälle einer Seite mit jeweils unterschiedlichen Werten für den Grundlinienversatz, hätte dann meinetwegen 10 oder mehr neue Formate, die ich nacheinander, Seite für Seite, anwende.

Oder ich verkürze an der betreffenden Stelle den Textrahmen und positioniere den nachfolgenden Text "frei Schnauze" etwas höher, wie ich es für schön halte. Das alles durch 100 Seiten.

Elegant ist das alles nicht und macht außerdem viel Arbeit. Es sollte aber doch einen anderen Weg geben. Hat jemand eine Idee? Leider kann ich keine Musterseite anhängen, aber vielleicht habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.

Danke für jeden Tip und liebe Grüße!
X

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Jun 2021, 18:13
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #580047
Bewertung:
(7591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo carletta,

es wäre schon schön, Dein Problem an Hand einer
Datei oder eines Screenshots zu sehen.

Du kannst eine Datei auf DropBox hochladen
https://www.dropbox.com/transfer/
und dann den Link hier posten.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#580046]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 3. Jun 2021, 18:24 geändert)

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

3. Jun 2021, 18:20
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #580048
Bewertung:
(7583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carletta,

je nach Texttyp wäre es u.U. optisch schöner, jedenfalls wesentlich einfacher, den Folgeabsatz einfach mit einem Geviertleerzeichen Abstand an die kurze letzte Zeile anzuhängen.

Kannst Du irgendwo ein Bildschirmfoto von der Situation hochladen und den Link hier einstellen?


als Antwort auf: [#580046]

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

carletta1999
Beiträge gesamt: 4

3. Jun 2021, 21:25
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #580049
Bewertung:
(7516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sollte der Link sein:
https://www.dropbox.com/t/cnA7BuLAbRCYLGIK


als Antwort auf: [#580046]

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

3. Jun 2021, 23:16
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #580050
Bewertung:
(7471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo carletta,

gibt es Layoutvorgaben?

- Muss der Body Text im Block stehen?
- Muss der Pessimist etc. auf Mitte stehen?
- Ist die Schriftgröße vorgegeben?
- Sind die Ränder vorgegeben?
- Wofür stehen die Pünktchen in der ersten Reihe?

Gruß
Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#580049]

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

carletta1999
Beiträge gesamt: 4

4. Jun 2021, 08:03
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #580051
Bewertung:
(7276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu allen Fragen: leider ja. Der Text muß buchstabengenau wiedergegeben werden incl. der vielen Punkte. Die Sprecherangabe muß zwingend zentriert sein, der Bodytext im Block darunter.

Wie gesagt, für mich ist es eine ästhetische Frage. "Formal" gesehen stimmen die Abstände, nur halt "optisch" nicht so ganz.


als Antwort auf: [#580046]

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

JoPo
Beiträge gesamt: 534

9. Jun 2021, 11:55
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #580088
Bewertung:
(5757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, wie ensteht denn der Abstand über Pessimist und über Optmist?
Leerzeile oder mit "Abstand vor" bzw. "Abstand nach"?
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#580051]

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

carletta1999
Beiträge gesamt: 4

9. Jun 2021, 14:28
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #580093
Bewertung:
(5723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sprecher (zentriert)
Abstand vor: 2 mm
Abstand nach: 0,5 mm

Bodytext ohne Abstand


als Antwort auf: [#580088]

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

10. Jun 2021, 14:24
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #580119
Bewertung:
(5594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dann mach doch bei den betroffenen Absätzen einfach nur 1 mm Abstand davor. Grundlinienversatz ist die schlechteste aller Möglichkeiten...

Gruß
Hanno


als Antwort auf: [#580093]

Verkürzte Zeilenabstände, wenn vorhergehende Zeile sehr kurz

JoPo
Beiträge gesamt: 534

10. Jun 2021, 14:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #580121
Bewertung:
(5572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, wie rheinsatz mir zuvorkommend war ( ;-) ), ist das genau die Empfehlung. Da du sowieso ein neues Absatzformat angelegt hast, ist der Weg des "Abstand vor" zu verringern der richtige Weg.

Wagemutiger Weise hätte ich da eine Idee für die Scripter im Forum (ich habe nur Ideen, kann aber kein bisschen scripten). Und zwar: Kann man ein Script machen dass den Text überprüft nach folgendem Kriterium …
Suche eine Passage an der eine letzte Zeile weniger als z.B. 35 Zeichen lang ist. (evtl. zu finden zwischen automatisch generiertem Zeilenende/Zeilenwechsel und dem festen Absatzendezeichen)
… und dann ausführen:
Wenn weniger als 35 Zeichen, dann mache bitte die folgende Zeile mit Absatzformat A, wenn mehr Zeichen dann Absatzformat B

Salü


als Antwort auf: [#580093]
(Dieser Beitrag wurde von JoPo am 10. Jun 2021, 15:07 geändert)
X