Liebe Foristen
Ich habe ein Dokument von über 100 Seiten mit je 5 Textrahmen, die je eine Zeile enthalten. Alle Textrahmen sind verknüpft.
Ich möchte die Textrahmen (sie enthalten eine farbige Hinterlegung) der jeweiligen Text- / Wortlänge anpassen. Ich habe ein Abstand von ca. 1 mm vom Text nach außen eingestellt.
Normalerweise kann man mit dem Befehl »Rahmen an Inhalt anpassen« bzw. »Apfel+Alt+C« den Rahmen dann auf diesen Abstand zusammenschnurren lassen.
Da die Textrahmen allerdings verknüpft sind (bzw. weil hinter jeder Textzeile ein Absatzende steht) funktioniert das nicht. Allerdings funktioniert es doch, wenn ich in die obere linke Ecke des Textrahmens einen Doppelklick mache. Also ist die Funktion sozusagen möglich.
Es ist aber wesentlich aufwändiger 5 mal 180 mal in die obere Ecke doppelzuklicken als, mit dem Cursor 5 Textrahmen auszuwählen und »Apfel+Alt+C« (oder das entsprechende Symbol zu klicken.
Ist es möglich diese Funktion mit verketteten Textrahmen auch zu haben? Ich habe alle Textrahmen durch Skript entkettet, da kann ich es machen, aber mit Verkettung geht es erstmal nicht.
Noch schöner wäre es Textrahmen zu haben die sich automatisch an die Textlänge anpassen, wenn man den Text einlädt und auch wenn man Text ergänzt.
Besten Dank im Voraus
Christo
MacOS 10.15.4
InDD 15.0.2
PS. Ich habe das Gefühl, dass die Forensuche hier nur noch unzureichend funktioniert. Ich hatte mehrfach nach Themen gesucht, zu denen nichts angezeigt wurde. Bei einer Suche nach dem Thema über eine Websuche wurden dann aber z. T. doch Beiträge von hier gefunden.