hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
10. Jan 2005, 22:17
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verkettungsverkzeug


Hallo!
Bitte um Hilfe! Möchte gerne Meine Seiten Verketten, aber leider Erfolglos.
Habe Musterseiten Festgelegt wo auch die Paginierung darauf. Wollte Text reinladen aber vorher habe versucht Die Textfelder zu verketten. ERFOGLOS.Welche Fehler habe ich gemacht?
Danke Monikaa Top
 
X
Drienko  M  S
Beiträge: 4718
11. Jan 2005, 07:45
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #135366
Bewertung:
(1140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verkettungsverkzeug


Hallo Monikaa

Wo möchtest du die Textboxen verketten, auf einer Musterseite ? Und wie sieht die Anordnung deiner Textboxen aus ?
Mit dem Verkettungswerkzeug, kannst du alle auf einer Musterseite plazierten Textboxen verketten. Soll allerdings durch einen Textüberlauf automatich eine neue Seite erstellt werden, musst du zuerst das Verkettungssysmbol links ober auf der Musterseite anklicken und dann den gewünschten 1 Textrahmen. Nun kannst du weitere Textrahmen mit dem 1 Textrahmen verketten. Lädts du jetzt einen Text, der mehr Platz benötigt als auf einer Seite zur Verfügung steht, wird automatisch eine oder mehrer Seiten erstellt.
Ich hoffe das bringt dich weiter und ich habe alles verständlich genug geschrieben, bin heute morgen etwas müde.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.
als Antwort auf: [#135340] Top
 
daved1065
Beiträge: 342
11. Jan 2005, 07:52
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #135371
Bewertung:
(1140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verkettungsverkzeug


Guten Morgen Monikaa,

das Verketten von Textrahmen auf den Musterseiten geschieht wie folgt:

in der Seitenpalette die Musterseite mit einem Doppelklick auswählen. Anschließend unter "Ansicht/Hilfslinien" die Hilfslinien aktivieren. Nachdem dies geschehen ist, erscheint oben links in den Musterseiten ein Verkettungssymbol.

Mit gedrückter "Alt-Taste" auf das Verkettungswerkzeug in der Werkzeugleiste auswählen. Nun auf das Verkettungssymbol der Musterseite klicken (zeigt dann einen Aktivierungsstatus an). Von dort in den Textrahmen klicken (nun ist dieser Textrahmen "aktiv"). Falls nötig, weitere Textrahmen auf dieser Musterseite miteinander verketten.

Bei Doppelseiten geht man genau wie oben beschrieben für jede Seite vor.

Viel ERFOLG
als Antwort auf: [#135340] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
11. Jan 2005, 12:47
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #135447
Bewertung:
(1140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verkettungsverkzeug


Hallo,

möchte mich in dieses Thema einfach einklinken ;-)

kann ich definierte (4) Spalten innerhalb einer Seite größenmäßig ändern? Ich habe eine Seite mit 4 Spalten. Die erste Spalte sollte 46 mm groß sein, die 2. 35 mm, die 3. wieder 46 usw. - geht das?

Gruß
katrin
als Antwort auf: [#135340] Top
 
gremlin
Beiträge: 3584
11. Jan 2005, 13:09
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #135453
Bewertung:
(1140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verkettungsverkzeug


hallo katrin

bitte erstelle für deine anfragen eigene threads und "missbrauche" dazu nicht andere. danke.

falls du mit "definierte spalten" die satzspiegel-einrichtung oder eine 4-spaltige textbox meinst, ist die antwort nein. bei ersterem musst du deine seiten mit normalen hilfslinien von hand entsprechend einrichten. eine erleichterung könnte darstellen, wenn du die seite mit zwei spalten à 46+spaltenabstand+35 einrichtest, dann brauchst du nur noch zwei mal den spaltenabstand von hand zu ziehen. würde es sich bei der breiten spalte um ein vielfaches von n*spalte2 + (spaltenabstand*(n-1)) handeln, könntest du die musterseite auf diesen "teilspalten" basierend aufbauen (hoffe sehr, die formel stimmt so ;-) ).
auf jeden fall benötigst du vier einzelne, miteinander verkettete textboxen.

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#135340]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 11. Jan 2005, 13:09 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
11. Jan 2005, 14:22
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #135478
Bewertung:
(1140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verkettungsverkzeug


Danke für die Antwort!

Werde mich in Zukunft an eigene Threads halten - wollte etwas sparen ;-))
Gruß
Katrin
als Antwort auf: [#135340] Top
 
X