News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Verkleinerung wird unscharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verkleinerung wird unscharf

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

5. Jul 2005, 20:46
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
ich habe ein, so hoffe ich, kleines Problem mit einer Grafik ( gif ) und vorweg gesagt: ich bin absoluter Laie in Photoshop. Ich benutze Photoshop Elements ( gab es vom Hoster - na wer isses ? )
Ich habe ein GIF 764 * 581 PX ( B * H ), dieses muß ich verkleinern auf 657 * 500.
Dummerweise werden die Ortsbezeichnungen so was von unscharf das ich sie keinem Betrachter auf meiner Homepage anbieten kann. Wie kriege ich sie wieder scharf ?
Manuell nachbearbeiten geht nicht, die Grafik kommt aus AutoRouteExpress und hat zur Positionsbestimmmung britische Gitternetzkoordinaten.

Weis jemand Rat ?

Danke
Klaus aus MG
X

Verkleinerung wird unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

5. Jul 2005, 21:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #176162
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

bei der geringen Auflösung wird dir nichts anders übrig bleiben als sie nicht zu skalieren und entsprechend zu beschneiden.

Um ordentlich auf eine passende Größe skalieren zu können benötigst du entweder eine wesentlich höhere Anfangsauflösung oder eben die Vektordaten.

Im Moment ist es wohl so das der Duktus der Schrift ziemlich genau einem Pixel entspricht, was noch ganz passabel aussieht. Wenn du nun um die paar Prozent skalierst, die du benötigst (~86%), führt das dazu das du statt einem dunklen Pixel und einem hellen Pixel für die Buchstabenzwischenräume eine Mischung aus 86% Linie und 14% Hintergrund erhältst oder umgekehrt, je nach dem was gerade überwiegt.


als Antwort auf: [#176161]

Verkleinerung wird unscharf

gpo
Beiträge gesamt: 5520

6. Jul 2005, 10:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #176224
Bewertung:
(1974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

...eine kleine Notlösung gibt es unter Umständen....

das vorhandene GIF vorher in RGB wandeln( Bild=>Modus RGB)

dort die Änderungen machen/Bildgröße...
Texte notfalls neu setzen...
und als JPG fürs Web speichern...

....notfals dann wenn die die Sache besser aussieht wieder als GIF(optimiert) speichern.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#176161]

Verkleinerung wird unscharf

cuca23
Beiträge gesamt: 6

6. Jul 2005, 14:57
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #176337
Bewertung:
(1945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss mich hier gpo anschließen.

So lange du im Indexfarbmodus des GIF-Bildes skalierst, werden die sich durch die Skalierung neu ergebenden Farbverläufe aus der GIF-Indexpalette neu gebildet. Wenn die Farbpalette des Ausgangsbildes nun keine hierfür geeigneten Farben aufweist, wird es schnell hässlich.
Daher unbedingt vor der Bearbeitung in einen Vollfarbmodus (RGB, oder Lab) wechseln, dort skalieren, eventuell noch etwas scharfzeichnen (bzw. unscharf maskieren) und erst dann wieder in den GIF-Farbmodus "Indexfarben" zurückkehren.

Viele Grüße
cuca


als Antwort auf: [#176224]

Verkleinerung wird unscharf

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

6. Jul 2005, 18:03
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #176387
Bewertung:
(1928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Erklärungen, Tipps und Lösungsansätzen,
habe da einiges ausprobiert, aber leider gefiel mir das Ergebnis nicht. Es liegt am Ausgangsmaterial und da habe ich dann angesetzt.
AutoRouteExpress bietet die Möglichkeit die Schrift im gesamten größer darzustellen, was denn bei einer Skalierung nicht einen so starken pixeleffekt gibt.
Man kann dann die Bilder immer noch anschauen und die Text sind lesbar.

Danke nochmals und einen schönen Mittwochabend !

Klaus aus MG


als Antwort auf: [#176337]

Verkleinerung wird unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Jul 2005, 18:58
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #176402
Bewertung:
(1927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

ich denke, das du mit den anderen Tipps auch nicht glücklich geworden wärst...

Kannst du in der erzeugenden Software das ganze denn nicht auf den Auschnitt bringen den du brauchst?
Evtl. würde auch die nächst höhere Zoomstufe helfen, und dann die einzelnen Kacheln montieren und dann um einen Wert um 43% skalieren. Das wird sicherlich besser. Wenn allerdings die Größe der Schriften dynamisch angepasst wird, hast du wieder gelitten. Dann wäre evtl eine kleinere Zoomstufe und hochskalieren (Pixelwiederholung, nicht bikubisch) eine gangbare Alternative.


als Antwort auf: [#176387]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 6. Jul 2005, 19:14 geändert)

Verkleinerung wird unscharf

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

9. Jul 2005, 11:18
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #176950
Bewertung:
(1841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
sorry das ich erst so spät antworte, aber das ist mein Hobby und ich muß auch irgendwie meine Brötchen verdienen ( mit anderen Dingen ).
Das Leben kann so einfach sein - ich habe mit der Ausgangssoftware ein wenig herumgespielt und siehe da, man kann die Größe der Karte in Pixel selbst bestimmen. RTFM - kann ich nur zu mir selber sagen.

Ein schönes Wochenende !

Klaus aus MG


als Antwort auf: [#176402]
X