News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Verkleinerung wird unscharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verkleinerung wird unscharf

Klaus aus MG
Beiträge gesamt: 121

5. Jul 2005, 20:46
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,
ich habe ein, so hoffe ich, kleines Problem mit einer Grafik ( gif ) und vorweg gesagt: ich bin absoluter Laie in Photoshop. Ich benutze Photoshop Elements ( gab es vom Hoster - na wer isses ? )
Ich habe ein GIF 764 * 581 PX ( B * H ), dieses muß ich verkleinern auf 657 * 500.
Dummerweise werden die Ortsbezeichnungen so was von unscharf das ich sie keinem Betrachter auf meiner Homepage anbieten kann. Wie kriege ich sie wieder scharf ?
Manuell nachbearbeiten geht nicht, die Grafik kommt aus AutoRouteExpress und hat zur Positionsbestimmmung britische Gitternetzkoordinaten.

Weis jemand Rat ?

Danke
Klaus aus MG
X

Verkleinerung wird unscharf

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

5. Jul 2005, 21:04
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #176162
Bewertung:
(2002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

bei der geringen Auflösung wird dir nichts anders übrig bleiben als sie nicht zu skalieren und entsprechend zu beschneiden.

Um ordentlich auf eine passende Größe skalieren zu können benötigst du entweder eine wesentlich höhere Anfangsauflösung oder eben die Vektordaten.

Im Moment ist es wohl so das der Duktus der Schrift ziemlich genau einem Pixel entspricht, was noch ganz passabel aussieht. Wenn du nun um die paar Prozent skalierst, die du benötigst (~86%), führt das dazu das du statt einem dunklen Pixel und einem hellen Pixel für die Buchstabenzwischenräume eine Mischung aus 86% Linie und 14% Hintergrund erhältst oder umgekehrt, je nach dem was gerade überwiegt.


als Antwort auf: [#176161]