[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfte Datei verändert Größe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfte Datei verändert Größe

stefanienadine
Beiträge gesamt: 6

23. Okt 2018, 16:05
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(11723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Helfer,

ich arbeite an einem Exposé für Wohnungen und muss deshalb PDF-Pläne im Indesign verknüpfen. Die Pläne sollen im Maßstab vom erstellten PDF bleiben. Sie werden immer als A3 Seite vom Zeichenprogramm exportiert.

Beim ersten Einfügen klappt alles. Aber sobald ich am Plan etwas verändere, die alte Datei überspeicher (Seitenformat bleibt immer A3) und ich die Verknüpfung aktualisiere, verschiebt und vergrößert sich der Plan. Das ist so mühsam. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke
X

Verknüpfte Datei verändert Größe

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

23. Okt 2018, 16:58
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #567032
Bewertung:
(11697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefanie Nadine,

bin ja nicht so der InDesign-Freak, trotzdem interessiert mich dein Problem.
Was wir zuerst wissen sollten, sind deine Programmversion und die Version deines Betriebssystems.
Dann wäre ja durchaus noch interessant, was du am Plan (platzierte Datei?) jeweils änderst und welche Größe sich dann ändert - die Dateigröße oder die Abmessungen oder beides?. Um welches Zeichenprogramm handelt es sich? Vielleicht sind ja schon hier die Probleme begründet.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#567031]

Verknüpfte Datei verändert Größe

stefanienadine
Beiträge gesamt: 6

23. Okt 2018, 17:08
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #567033
Bewertung:
(11690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ich zeichne im Vectorworks 2016 und Indesign CC2018. Betriebssystem Windows 10 Pro.

Der Plan ändert sich insofern, dass z.B. an der Grundgrenze eine Mauer hinzukommt. Dies ändert jedoch an meinem Format A3 nichts.

Ich habe leider nur mehr die überspeicherte Datei, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Dateigröße maßgeblich verändert wird (ein Paar KB vielleicht).

Und außerdem: ich hab ja diese Verknüpf-Funktion genau aus diesem Grund, dass wenn sich die Datei ändert, diese genau so eingefügt wird wie ursprünglich gewollt...nicht?

Danke
Liebe Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#567032]

Verknüpfte Datei verändert Größe

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

23. Okt 2018, 17:29
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #567038
Bewertung:
(11683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefanie,

auch wenn ich selber nur wenig weiterhelfen kann, da ich noch mit CS 6 arbeite, sind deine weiteren Infos bestimmt hilfreich.
" ... hab ja diese Verknüpf-Funktion genau aus diesem Grund, dass wenn sich die Datei ändert, diese genau so eingefügt wird wie ursprünglich gewollt...nicht?"
Da hast du vollkommen recht, nur leider gibt es in der Praxis doch ab und zu den Fall, dass es dabei Probleme gibt. In verschiedensten Programmen!
Hast du schon mal probiert, die Änderung unter leicht verändertem Dateinamen abzuspeichern und die Verknüpfung manuell zu aktualisieren?
Hier im Büro hab ich eher mit PDFs aus Illustrator, Word oder AutoDesk Map zu tun. Aber gerade heute auch wieder eine PDF von Vektorworks aus einem externen Büro.
Btw.: In welchen Größen macht sich eigentlich der Zuwachs an Größe bzw. Dateigröße im Dokument bemerkbar? Oder steigt nur die Dateigröße des InDesigndokumentes merklich an? Dann müsstest du statt nur "Speichern" den Befehl "Speichern unter" verwenden.
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#567033]

Verknüpfte Datei verändert Größe

stefanienadine
Beiträge gesamt: 6

23. Okt 2018, 17:42
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #567039
Bewertung:
(11664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

leider funktioniert das mit dem Umbenennen und neu einfügen auch nicht.

Die Skalierung des Plans ist minimal bis mittel, trotzdem darf sie nicht sein (Maßstab stimmt nicht mehr).

Liebe Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#567038]

Verknüpfte Datei verändert Größe

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Okt 2018, 17:58
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #567041
Bewertung:
(11650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefanie,

sieh dir mal meinen Screenshot an:



Ist dort evtl. die Option "Art" aktiviert? Dann wechsle mal auf z. B. "Trim".


als Antwort auf: [#567039]
Anhang:
place_pdf.pdf (69.3 KB)

Verknüpfte Datei verändert Größe

stefanienadine
Beiträge gesamt: 6

23. Okt 2018, 18:02
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #567042
Bewertung:
(11645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich kann hier nur zwischen Beschnitt und Medien aussuchen, den Rest kann ich nicht anklicken. Habe beide Varianten bereits versucht...habe bei beiden das gleiche Problem.

Liebe Grüße
Stefanie


als Antwort auf: [#567041]

Verknüpfte Datei verändert Größe

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Okt 2018, 18:05
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #567043
Bewertung:
(11642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mal ein solches PDF aus Vectorworks zum Testen zur Verfügung stellen? Am besten zwei Versionen von einem Plan, bei denen sich bei dir die Größe verändert.

Zumindest bei PDFs aus Illustrator und InDesign habe ich immer alle Optionen.


als Antwort auf: [#567042]

Verknüpfte Datei verändert Größe

stefanienadine
Beiträge gesamt: 6

24. Okt 2018, 08:26
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #567049
Bewertung:
(11562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich kann leider keine Anhänge speichern... :( steht nur Membern zu... was müsste ich tun?

Danke
Stefanie


als Antwort auf: [#567043]

Verknüpfte Datei verändert Größe

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Okt 2018, 11:01
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #567057
Bewertung:
(11519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lade die Dateien auf Dropbox, CC Files oder einen ähnlichen Filesharing-Service und poste den download-Link hier


als Antwort auf: [#567049]

Verknüpfte Datei verändert Größe

stefanienadine
Beiträge gesamt: 6

24. Okt 2018, 12:05
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #567062
Bewertung:
(11499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier der Link zu den zwei PDFs. Beim neuen ist die Mauer links dazugekommen und rechts hat sich etwas verändert. Aber alles minimal...trotzdem bin ich der Meinung, auch wenn sich viel verändert, sollte die Seite 1:1 ausgetauscht werden.

https://we.tl/t-kcapwdoWj1

Format ist A2...hatte ich falsch im Kopf.

Danke!
Liebe Grüße


als Antwort auf: [#567057]

Verknüpfte Datei verändert Größe

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Okt 2018, 12:38
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #567063
Bewertung:
(11482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die beiden Dateien. Bei mir funktioniert das Aktualisieren einwandfrei.

Ich habe die beiden PDFs in zwei verschiedene Folder gelegt und ihnen den gleichen Namen gegeben. Dann zunächst die Version "alt" in einen weiteren Ordner kopiert und über den Dialog platziert:



Anschließend habe ich die Version "neu" in den Ordner kopiert und damit die Version "alt" überschrieben. Dann über das Verknüpfungspanel in InDesign aktualisiert. Es haben sich weder die Position noch die Skalierung (100%) verändert:




als Antwort auf: [#567062]
Anhang:
place_pdf.pdf (58.6 KB)   dimensions.pdf (20.6 KB)

Verknüpfte Datei verändert Größe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Okt 2018, 12:49
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #567064
Bewertung:
(11478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab das PDF alt jetzt mal als 2. Seite ins PDF neu als 2. Seite eingefügt. Wenn ich jetzt in Acrobat Pro die Seiten wechsel sehe ich die Änderungen umspringen, aber der ganze Rest bewegt sich optisch keinen Deut.

Was sagen denn die Skalierungsprozentwerte der beiden Versionen in ID?

Wie machst du denn fest, dass sich da was am Maßstab geändert hat?

Wenn ich im Plan mit dem Acrobat Messwerkzeug messe, bekomme ich Abweichungen in der 2, Nachkommastelle, also im Bereich von 300stel Millimeter für die Diagonale des Gebäudes oder die Stützwand am rechten Grundstücksrand.
Der Maßstab ist bei mir beide Male exakt 50,04mm lang.







Kann es sein, dass du in der Objektleiste des Bildrahmens 'Automatisch einpassen' aktiv hast?


als Antwort auf: [#567062]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Okt 2018, 13:07 geändert)

Anhang:
Messung-Plan-neu.png (270 KB)   Messung-Plan-alt.png (268 KB)

Verknüpfte Datei verändert Größe

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Okt 2018, 12:53
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #567065
Bewertung:
(11474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Ralf:
Inline platzierte Bilder funktionieren hier nur per png, oder jpg.

Oder siehst du deine pdfs als Inlinebilder?


als Antwort auf: [#567063]

Verknüpfte Datei verändert Größe

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Okt 2018, 13:22
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #567066
Bewertung:
(11446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich sehe die PDFs sowohl in der Vorschau als auch jetzt im Beitrag einwandfrei inline. Siehe Screenshot, den ich jetzt in JPEG umgewandelt habe. PDF ist bei mir die Standardeinstellung für Screenshots.




als Antwort auf: [#567065]
Anhang:
Screenshot.jpg (148 KB)
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!