[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

macmac
Beiträge gesamt: 389

13. Mär 2012, 14:05
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüsst euch

der Titel sagts: Möchte ich verknüpfte Dateien bearbeiten, öffnet sich die Vorschau. Das nervt gehörig. In der Systemeinstellung habe ich bereits eingestellt: Bilder-Dateien IMMER mit PS öffnen Standard. Nur: auch daran hält sich das hochgelobte System nicht, das heisst, alles wird, ausser .psd-Dateien in Vorschau geöffnet. Kann man vom Desktop das icon noch ins Dock ziehen, nervt das Problem allerdings bei Illustrator, doch löschen möchte ich Vorschau nicht. (In Bridge stimmen und funzen die Zuordnungen).

Das klappte unter 10.5.8 noch. Für Tipps/Tricks bin ich froh.

CS4/10.6.8

Grüsse Macmac
| -------------------------------------------------------------- |
X

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

13. Mär 2012, 15:20
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #491765
Bewertung:
(4506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du musst es halt richtig zuordnen. Illu öffnet Dateien im Erstellungsprogramm. Wenn dort Vorschau vermerkt ist, wird Vorschau genommen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#491760]

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

macmac
Beiträge gesamt: 389

13. Mär 2012, 15:32
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #491766
Bewertung:
(4492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
die Bilder sind ALLE in Photoshop erstellt, aber je nach Aufgabe in die entspr. Formate abgesichert. Illu CS4 weigert sich, diese wieder in PS zu öffnen. Ich vermisse eine so klare Einstellung wie bspw. in Dreamwever.

macmac
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#491765]

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

mael
Beiträge gesamt: 64

13. Mär 2012, 15:33
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #491767
Bewertung:
(4492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Macmac

versuch doch mal eine Datei deines Verlangens anzuwählen, apfel + i und in dem aufpoppendem Dialog (alles Über diese Datei) im Feld "öffnen mit Applikation/Programm das Programm deiner Wahl zu wählen und anschließend (wichtig) den Radiobutton "auf alle anwenden" (oder so ähnlich).

Problem gelöst - denke ich...

:)


als Antwort auf: [#491760]

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

macmac
Beiträge gesamt: 389

13. Mär 2012, 16:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #491775
Bewertung:
(4449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hast du voll ins Schwaze getroffen. Es klappt, nun öffnet auch Illustrator die Tiffs etc. im Photoshop. Ich habe das Programm neu installiert, da sind wohl Einstellungen untergegangen, die mir nicht bewusst waren. Aber ganz wichtig ist schon der Weg über die Info.

Offenbar genügt es nicht, im Kontextmenü "Öffnen mit" und "Anderes Programm" zu wählen.

Die Freude an der Kiste ist wieder hergestellt.

Macmac
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#491767]

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

mael
Beiträge gesamt: 64

13. Mär 2012, 17:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #491776
Bewertung:
(4427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Macmac

wenn das tiffs waren die du da aus Illustrator heraus generiert hast wird das aber jetzt gefährlich bzw. dumm.

nun werden alle tiff mit Illustrator geöffnet (wenn du "Original bearbeiten" wählst.

aber du weißt ja nun wie das geht.

:)


als Antwort auf: [#491775]

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

macmac
Beiträge gesamt: 389

13. Mär 2012, 20:42
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #491802
Bewertung:
(4391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es sind importierte tiffs (erstellt in ps). der andere weg ist eher selten (bei mir).

macmac
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#491776]

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

Adelberger
Beiträge gesamt:

18. Mär 2012, 01:47
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #492038
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macmac ] es sind importierte tiffs (erstellt in ps). der andere weg ist eher selten (bei mir).

macmac

Wenn Du Daten aus Photoshop in Illustrator öffnen willst, weshalb verwendest Du nicht PSD als Austauschformat?


als Antwort auf: [#491802]

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

macmac
Beiträge gesamt: 389

18. Mär 2012, 08:07
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #492043
Bewertung:
(4233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zum teil habe ich jpgs drin (für web), dann auch png sowie TIFFS, die aus x Ebenen bestanden, bevor sie an due Druckerei gehen. Und um die Grössen zu reduzieren. Ich meine, das wäre ein Weg, aber auch nicht im Sinne des Erfinders. PS dateien sind für mich Arbeitsdateien.

macmac
| -------------------------------------------------------------- |


als Antwort auf: [#492038]

Verknüpfte Dateien werden "nur" in Vorschau geöffnet

Adelberger
Beiträge gesamt:

18. Mär 2012, 10:31
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #492051
Bewertung:
(4211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ macmac ] zum teil habe ich jpgs drin (für web), dann auch png sowie TIFFS, die aus x Ebenen bestanden, bevor sie an due Druckerei gehen. Und um die Grössen zu reduzieren. Ich meine, das wäre ein Weg, aber auch nicht im Sinne des Erfinders. PS dateien sind für mich Arbeitsdateien.

macmac

Ebenen aus PSD sollen keinesfalls reduziert werden. Die Transparenz soll bis zum Ende erhalten bleiben.
In der Creative Suite sind AI, PDF und PSD nicht nur Arbeitsformate sondern vor allem Austauschformate zwischen den Anwendungen.


als Antwort auf: [#492043]
X

Aktuell

Farbmanagement
colorlogic_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.10.2021

Online
Dienstag, 19. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Das Thema Farbmanagement in der Druckvorstufe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was sind ICC-Profile? Wie kann ich Farbe sparen? Wie kann man Druckdaten für unterschiedliche Druckverfahren aufbereiten? Wir versorgen Sie mit unseren kostenlosen Webinaren mit Antworten.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=237

Grundlagen Farbmanagement
Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis