[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verknüpfung mit Format aufheben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfung mit Format aufheben

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

24. Feb 2021, 09:59
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(11178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Profis,

ich möchte gerne folgendes per Skript umsetzen:
Es ist ein Textrahmen ausgewählt und bei diesem soll die Verknüpfung mit dem Objektformat und zusätzlich bei dem darin enthaltenen Text die Verknüpfung mit dem Absatzformat aufgehoben werden.

Es soll aber nicht das Absatzformat "Einfacher Absatz" zugewiesen werden. Die Formatierung soll ja bestehen bleiben nur die Verknüpfung gelöst sein.

Es gibt keine Formatgruppen oder sonstigen komplizierten Konstruktionen. Es ist ein Textrahmen mit einer story, nicht verkettet, ohne verankerte Objekte etc.

Wie kann man das umsetzen?
Das ist sicher nur ein 3 zeiler..

Danke für eurre Hilfe.
X

Verknüpfung mit Format aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

24. Feb 2021, 10:31
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #578912
Bewertung:
(11144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es soll aber nicht das Absatzformat "Einfacher Absatz" zugewiesen werden. Die Formatierung soll ja bestehen bleiben nur die Verknüpfung gelöst sein.


Weise den Absätzen das Absatzformat "[Kein Absatzformat]" = app.activeDocument.paragraphStyles.firstItem() zu.


als Antwort auf: [#578910]

Verknüpfung mit Format aufheben

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

24. Feb 2021, 10:38
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #578913
Bewertung:
(11135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Aber ich glaube das geht an meinem Vorhaben vorbei.

Es soll kein anderes Format zugewiesen werden. Es soll die Verknüpfung mit dem bestehenden Format aufgehoben werden.


als Antwort auf: [#578912]

Verknüpfung mit Format aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

24. Feb 2021, 11:00
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #578914
Bewertung:
(11103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Teste das mal auf der Benutzeroberfläche und prüfe per Skript, welches AF dem Text anschließend zugewiesen ist. Smile

Beim applyParagraphStyle (using:ParagraphStyle, [clearingOverrides:Boolean=Boolean]) musst Du eben darauf achten, dass Du für das zweite Argument - clearingOverrides - den Wert false verwendest.

Probier's mal aus.
Kost' ja nix.


als Antwort auf: [#578913]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Feb 2021, 11:01 geändert)

Verknüpfung mit Format aufheben

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

24. Feb 2021, 11:39
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #578916
Bewertung:
(11074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke, ja das werde ich versuchen. :-) Ich dachte nur dass es auch beim Skripting so etwas wie die Funktion "Verknüpfung mit Format aufheben"in der ID-Oberfläche gibt.

Aber wenns nur so geht solls mir recht sein.

LG
faxinger


als Antwort auf: [#578914]

Verknüpfung mit Format aufheben

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

26. Feb 2021, 16:27
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #578962
Bewertung:
(10069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich habe es soeben versucht und bin leider gescheitert
Code
var _dok   = app.documents[0];  
var _sel = _dok.selection[0];
var _OF = _dok.objectStyles[0];
_sel.applyObjectStyle(_OF, false);

:

Es wird zwar dem ausgewählten Rahmen das Objektformat "Ohne" zugewiesen aber das ist nicht das was ich erreichen will.
Ich habe beide Methoden probiert:
1x über die ID-Oberfläche: (Verknüpfung mit Format aufheben) Die Formatierung bleibt vollständig erhalten und die Zuweisung des Objektformats springt auf "Ohne +".

1x per skript: Die Formatierung bleibt nicht erhalten, das ugewisene Objektformat ist "Ohne"

Wo liegt der Fehler? Beim Skript fehlt mir das +

Bitte um Hilfe.

Danke
LG
faxinger


als Antwort auf: [#578916]

Verknüpfung mit Format aufheben

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

26. Feb 2021, 17:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #578964
Bewertung:
(10045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens:
Mit den Absatzformaten klappt es so wie gewünscht:

Code
 
var _dok = app.documents[0];
var _frame = _dok.selection[0];
var _OF = _dok.objectStyles[0];
_frame.applyObjectStyle(_OF, false);


var _inhalt = _sel.texts[0];
var _noStyleP = _dok.paragraphStyles[0];
_inhalt.paragraphs.everyItem().applyParagraphStyle(_noStyleP, false);



als Antwort auf: [#578962]
(Dieser Beitrag wurde von faxinger666 am 26. Feb 2021, 17:19 geändert)

Verknüpfung mit Format aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Feb 2021, 18:24
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #578965
Bewertung: |||
(10021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Faxinger,

bin mir nicht sicher, ob ich solche Formataufhebungen bei Objektstilen mal gemacht habe.

Aber bei Absatzformaten ist es mir wie beschrieben - und von Dir bestätigt - gelungen. Möglicherweise habe ich es mir mit der ungeprüften Übertragung der Erfahrung von Absatzformaten auf Objektstile zu einfach gemacht.

Versuchs mal über den Befehl der Benutzeroberfläche (vorher betroffenes Objekt auswählen):

Code
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('appliedObjectStyle')) 
app.menus.item('$ID/ObjectStylesPanelPopup').menuItems.item('$ID/BreakLinkWithStyle').associatedMenuAction.invoke();


Wie ich gerade sehe, habe ich mir in einem vergleichbaren Fall tatsächlich auch mit einem Menübefehl auf der Benutzeroberfläche beholfen:

Code
app.menuActions.itemByID(113166).invoke(); 



als Antwort auf: [#578964]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Feb 2021, 18:28 geändert)

Verknüpfung mit Format aufheben

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

26. Feb 2021, 20:41
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #578966
Bewertung:
(9967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, ja jetzt hat es wunderbar funktioniert.

Vielen Dank dafür.
MIr war nicht klar dass man dafür einen Menübefehl aufrufen muss. Aber anscheinend geht es nicht anders.

Danke

LG
faxinger


als Antwort auf: [#578965]

Verknüpfung mit Format aufheben

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

26. Feb 2021, 21:07
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #578967
Bewertung:
(9957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So was mach ich auch nur, wenn es gar nicht anders geht. Und hier ist dies wohl der Fall.


als Antwort auf: [#578966]
X