[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

User_90
Beiträge gesamt: 13

25. Jun 2018, 11:01
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(4131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Formatierung von Word-Dokumenten in PDF-Dokumenten.
Nun habe ich 5 Optionsfelder, wovon 1 Optionsfeld mit zwei Kontrollkästchen (K1, K2) und 2 Textfeldern (T1, T2) verknüpft ist. Das sieht ungefähr so aus.

Option1
Option2
Option3
--> K1 und T1
--> K2 und T2
Option4
Option5

Nun möchte ich, dass K1, K2, T1 und T2 nur aktiviert werden, wenn Option 3 ausgewählt wird. Dies hat mit dem folgenden Javascriptcode nicht funktioniert:

if (this.getField("K1").value=="Ja")
{
this.getField("K2").readonly = false;
this.getField("K3").readonly = false;
}
else
{
this.getField("K2").readonly = true;
this.getField("K3").readonly = true;
}

(Achtung: Der Code ist nicht auf dieses Beispiel angewendet dargestellt.) --> Dieser Code ging bei mir nur, wenn das Optionsfeld ein Kontrollkästchen ist, aber das soll es ja nicht sein.

Auch über die Einstellung "aktivieren" und "ein/ausblenden" ging es nicht.

Des Weiteren möchte ich, dass wenn man etwas bei K1, Text 1 etc. eingegeben hat, dies wieder erlischt, wenn man bei Option3 das Kreuz raus nimmt.

Geht das irgendwie? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :)

LG
X

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

taunus11
Beiträge gesamt: 601

25. Jun 2018, 11:58
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #564514
Bewertung:
(4121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist K3 welches im Code verwendet wird?

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#564512]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

User_90
Beiträge gesamt: 13

25. Jun 2018, 13:31
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #564521
Bewertung:
(4107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der angegebene Code bezog sich nicht auf mein Beispiel. Diesen hatte ich aus einem anderen Forum. Angewendet auf mein Problem sähe er folgendermaßen aus:

if (this.getField("Option1").value=="Ja")
{
this.getField("K1").readonly = false;
this.getField("K2").readonly = false;
this.getField("T1").readonly = false;
this.getField("T2").readonly = false;
}
else
{
this.getField("K1").readonly = true;
this.getField("K2").readonly = true;
this.getField("T1").readonly = true;
this.getField("T2").readonly = true;
}

Dieser hat aber leider nicht funktioniert.


als Antwort auf: [#564514]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

taunus11
Beiträge gesamt: 601

25. Jun 2018, 15:07
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #564523
Bewertung:
(4097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wo wird der Code verwendet?


als Antwort auf: [#564521]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

User_90
Beiträge gesamt: 13

28. Jun 2018, 07:26
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #564567
Bewertung:
(4048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie meinst du das?

Also der Code wird verwendet, um Kontrollkästchen von anderen Kontrollkästchen oder Textfeldern abhängig zu machen. Das funktioniert aber nicht, wenn man Optionsfelder verwendet.


als Antwort auf: [#564523]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

taunus11
Beiträge gesamt: 601

28. Jun 2018, 09:00
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #564569
Bewertung:
(4041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo ist der Code eingetragen? Wo wird der Code ausgeführt?


als Antwort auf: [#564567]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

User_90
Beiträge gesamt: 13

28. Jun 2018, 09:24
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #564573
Bewertung:
(4040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Theoretisch müsste er bei Option 3 (nicht 1, das war vorhin falsch) eingetragen werden, in dem man auf Eigenschaften und Aktion hinzufügen geht und den Auslöser "Feld aktivieren" und Aktion "Javascript ausführen" wählt. Dort kann man dann das Script eingeben.

Dies hat aber bei mir nur für Kontrollkästchen und nicht für Optionsfelder funktioniert.

Ich wollte eigentlich ein Bild zum Verdeutlichen anhängen, aber kann den Anhang nicht speichern und somit nicht versenden.


als Antwort auf: [#564569]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

taunus11
Beiträge gesamt: 601

28. Jun 2018, 10:49
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #564575
Bewertung:
(4029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Beim Auslöser "Feld aktivieren" folgenden Code verwenden:

this.getField("K1").readonly = false;
this.getField("K2").readonly = false;
this.getField("T1").readonly = false;
this.getField("T2").readonly = false;

Beim Auslöser "Feld deaktivieren" folgenden Code verwenden:

this.getField("K1").readonly = true;
this.getField("K2").readonly = true;
this.getField("T1").readonly = true;
this.getField("T2").readonly = true;


als Antwort auf: [#564573]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

User_90
Beiträge gesamt: 13

28. Jun 2018, 11:04
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #564576
Bewertung:
(4022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das klappt leider auch nicht. Damit lassen sich die Felder gar nicht ausfüllen bzw. ankreuzen.


als Antwort auf: [#564575]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

taunus11
Beiträge gesamt: 601

28. Jun 2018, 11:16
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #564577
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne das Dokument zu sehen, ist es schwierig eine Aussage zu machen.


als Antwort auf: [#564576]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

User_90
Beiträge gesamt: 13

28. Jun 2018, 11:18
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #564578
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also es funktioniert jetzt, musste aber die Funktionen false und true genau andersrum einsetzen.

Was nun noch nicht funktioniert, ist, dass wenn ich die Option 3 abwähle und bspw. zu Option 2 wechseln möchte, die Inhalte der Felder K1,K2,T,T2 automatisch gelöscht werden.
Gibt es da noch einen Trick?


als Antwort auf: [#564575]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

User_90
Beiträge gesamt: 13

28. Jun 2018, 11:56
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #564579
Bewertung:
(4012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich denn hier einen Anhang speichern? Dann würde ich einen Screenshot hochladen. Finde aber keinen "Anhang speichern" Button und somit geht es nicht hochzuladen.


als Antwort auf: [#564577]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

taunus11
Beiträge gesamt: 601

28. Jun 2018, 13:04
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #564584
Bewertung:
(4008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Screenshot hilft wenig. Das Dokument in Acrobat öffnen und "Werkzeuge > Senden und verfolgen" verwenden. Danach den Link hier posten.


als Antwort auf: [#564579]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

User_90
Beiträge gesamt: 13

2. Jul 2018, 07:59
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #564652
Bewertung:
(3944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe momentan noch Probleme, diesen Vorgang durchzuführen. Wenn ich die Datei hochladen möchte, zeigt er mir immer an "Die Anforderung konnte nicht abgeschlossen werden. Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Dienst. Versuchen Sie es später erneut."


als Antwort auf: [#564584]

Verknüpfung von Optionsfeld mit Kontrollkästchen und Textfeld

taunus11
Beiträge gesamt: 601

2. Jul 2018, 09:12
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #564653
Bewertung:
(3928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es mal im Browser probieren:
https://cloud.acrobat.com/send


als Antwort auf: [#564652]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch