hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2005, 15:08
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verknüpfungen


Ich habe alte PageMaker-Datein mit InDesign geöffnet. Darin sind Bilder eingebunden.
In InDesign sind die Bilder immer noch eingebunden - sie haben allerdings ihren Ursprungsnamen verloren. Gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfungsnamen zu ändern, damit da nicht z.B. "Bild4828.tif" steht.
Vielen Dank und Grüße aus Bremen

Torsten Höner Top
 
X
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4745
4. Jan 2005, 15:15
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #133867
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verknüpfungen


Hallo,
was verstehen Sie unter "eingebunden"?
Die Bilder sind entweder "verknüpft" (man benötigt zur hochauflösenden Ausgabe die Daten) oder "eingebettet" (dann sind Sie Teil der ID Datei)
Wie auch immer. Den Namen der Datei, die "verknüpft" ist, kann man natürlcih nur durch erneutes Verknüpfen mit einer Datei anderen Namens ändern. Bei "eingebetteten" Bilder muss man die "Einbettung erst aufheben".
Warum es zu dem Problem erst kommt, kann ich leider nicht erklären. Prinzipiell sind die Konvertiermöglichkeiten, sei es von Pagemaker oder XPress, nach ID nur begrenz tauglich und es kommt zu unangenehmen Überraschungen.
Wenn man XPress Dateien in ID öffnet, ist es extrem hilfreich, wenn man in dem Moment auch zugriff zu den "verknüpften" Bilddaten hat. Sonst kommt es zu seltsamen Verjalten. Eventuell ist es bei Pagemaker Dateien ähnlich.


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#133865] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2005, 15:47
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #133876
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verknüpfungen


Sorry, meine natürlich eingebettet.

Jetzt habe ich auch das Problem von ID rekonstruiert.
Sind die Bilder aus PageMaker eingebettet, geht der Name verloren.
Sind sie nicht eingettet, so bleibt der Name erhalten.
Habe allerdings viele Bilder / Logos in PageMaker-Datein eingebettet. Dann muss ich eben alle noch einmal in ID platzieren.

"Einbettung erst aufheben" geht bei eingebetten Bilder aus PageMaker außerdem nicht. Dann kommt in ID eine Fehlermeldung.

Gruß Torsten Höner
als Antwort auf: [#133865] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
4. Jan 2005, 16:05
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #133882
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verknüpfungen


Ich denke, dass InDesign evtl. mit diesem Namen evtl. eine interne ID meint. Ist das Bild wirklich nicht drin? Wenn du druckst, hast du dann Vollauflösung?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25
als Antwort auf: [#133865] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Jan 2005, 16:36
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #133889
Bewertung:
(779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verknüpfungen


Doch, doch das Bild ist drin.
Nur der Name ist völlig anders als ursprünglich in PageMaker.
Gruß Torsten Höner
als Antwort auf: [#133865] Top
 
X