[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Jan 2005, 15:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe alte PageMaker-Datein mit InDesign geöffnet. Darin sind Bilder eingebunden.
In InDesign sind die Bilder immer noch eingebunden - sie haben allerdings ihren Ursprungsnamen verloren. Gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfungsnamen zu ändern, damit da nicht z.B. "Bild4828.tif" steht.
Vielen Dank und Grüße aus Bremen

Torsten Höner
X

Verknüpfungen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

4. Jan 2005, 15:15
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #133867
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
was verstehen Sie unter "eingebunden"?
Die Bilder sind entweder "verknüpft" (man benötigt zur hochauflösenden Ausgabe die Daten) oder "eingebettet" (dann sind Sie Teil der ID Datei)
Wie auch immer. Den Namen der Datei, die "verknüpft" ist, kann man natürlcih nur durch erneutes Verknüpfen mit einer Datei anderen Namens ändern. Bei "eingebetteten" Bilder muss man die "Einbettung erst aufheben".
Warum es zu dem Problem erst kommt, kann ich leider nicht erklären. Prinzipiell sind die Konvertiermöglichkeiten, sei es von Pagemaker oder XPress, nach ID nur begrenz tauglich und es kommt zu unangenehmen Überraschungen.
Wenn man XPress Dateien in ID öffnet, ist es extrem hilfreich, wenn man in dem Moment auch zugriff zu den "verknüpften" Bilddaten hat. Sonst kommt es zu seltsamen Verjalten. Eventuell ist es bei Pagemaker Dateien ähnlich.


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#133865]

Verknüpfungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Jan 2005, 15:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #133876
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, meine natürlich eingebettet.

Jetzt habe ich auch das Problem von ID rekonstruiert.
Sind die Bilder aus PageMaker eingebettet, geht der Name verloren.
Sind sie nicht eingettet, so bleibt der Name erhalten.
Habe allerdings viele Bilder / Logos in PageMaker-Datein eingebettet. Dann muss ich eben alle noch einmal in ID platzieren.

"Einbettung erst aufheben" geht bei eingebetten Bilder aus PageMaker außerdem nicht. Dann kommt in ID eine Fehlermeldung.

Gruß Torsten Höner


als Antwort auf: [#133865]

Verknüpfungen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Jan 2005, 16:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #133882
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, dass InDesign evtl. mit diesem Namen evtl. eine interne ID meint. Ist das Bild wirklich nicht drin? Wenn du druckst, hast du dann Vollauflösung?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#133865]

Verknüpfungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Jan 2005, 16:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #133889
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, doch das Bild ist drin.
Nur der Name ist völlig anders als ursprünglich in PageMaker.
Gruß Torsten Höner


als Antwort auf: [#133865]
X