[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verknüpfungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfungen

Melissa
Beiträge gesamt: 6

27. Mär 2008, 12:16
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe in meiner Illustrator-Datei einige Bilder verknüpft, damit die Datei beim Speichern nicht zu groß wird. Da allerdings meine Datei trotzdem über 1 GB groß ist, habe ich das Gefühl, dass die Verknüpfungen trotzdem in der Datei mitgespeichert sind. Im Fenster "Verknüpfungen" ist allerdings ersichtlich, dass die Bilder verknüpft und nicht eingebettet sind. Da die Datei so groß ist dauert auch der Speichervorgang dementsprechend lange, was sehr nervt. Daher bitte ich um Hilfe, falls jemand Bescheid weiß, was ich tun muss, damit die Verknüpfungen wirklich Verknüpfungen sind und nicht mitgespeichert werden.

Danke im Voraus
X

Verknüpfungen

Iki
Beiträge gesamt: 1186

27. Mär 2008, 12:25
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #343301
Bewertung:
(3674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

überprüfen mal, ob beim Speichern das "ICC" Profil mit gespeichert wird.

Gruß
iki


als Antwort auf: [#343299]

Verknüpfungen

Melissa
Beiträge gesamt: 6

27. Mär 2008, 12:39
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #343307
Bewertung:
(3661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wo kann ich das überprüfen?


als Antwort auf: [#343301]

Verknüpfungen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Mär 2008, 13:02
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #343311
Bewertung:
(3642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo melissa,

die icc profile haben ca. 2 mb. das macht den kohl bei 1 gb auch nicht fett.

in welchem format ist die datei denn gespeichert? eps, ai oder pdf?

gruß kurt


als Antwort auf: [#343307]

Verknüpfungen

Melissa
Beiträge gesamt: 6

27. Mär 2008, 13:37
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #343323
Bewertung:
(3627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hab ich auch gerade gemerkt. Ich habe die Profile ausgeschaltet und jetzt hat die Datei ca 800 MB. Ich speichere die Datei im ai-Format.


als Antwort auf: [#343311]

Verknüpfungen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Mär 2008, 15:48
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #343373
Bewertung:
(3600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo melissa,

kann es sein, das du die größenangaben etwas durcheinander bringst?

800 mb = 800 megabyte

wenn das profil 2 mb hat und du durch das ausschalten eine um 200 mb kleinere datei bekomms dann ...

gruß kurt


als Antwort auf: [#343323]

Verknüpfungen

Melissa
Beiträge gesamt: 6

27. Mär 2008, 15:51
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #343374
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, sorry, da hab ich mich verschaut, anscheinend war der Spechervorgang noch nicht fertig. Meine Datei hat noch immer 1 GB


als Antwort auf: [#343373]

Verknüpfungen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

27. Mär 2008, 16:40
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #343398
Bewertung:
(3586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
über wieviele Bilder reden wir?
sind auf die Bilder Effekte angewendet?
sind die Bilder in der Illu-Datei noch skaliert worden?
welche Seitengröße?
was soll mit dieser Datei gemacht werden?


als Antwort auf: [#343299]

Verknüpfungen

Melissa
Beiträge gesamt: 6

27. Mär 2008, 16:50
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #343404
Bewertung:
(3582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei den Bildern handelt es sich um TIFF-Bilder, welche mit einem Schnittstellenprogramm georeferenziert hineingeladen werden, d.h. ich platziere die Bilder und mit Hilfe eines Koordinatensystems werden diese dann an Ort und Stelle plaziert und auch skaliert. In einer Datei hab ich so um die 10 - 20 Bilder und ein Bild davon hat 60 MB, deshalb auch nur die Verknüpfung! Die Dokumentgröße ist etwa 1 x 1m oft auch größer. Aber das sollte alles egal sein, da ich früher mit Freehand gearbeitet habe und genau die selben Dateien gehabt habe und ich nie Probleme mit der Dateigröße und dem Speichern gehabt habe, da die Bilder verknüpft waren.


als Antwort auf: [#343398]

Verknüpfungen

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

27. Mär 2008, 16:52
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #343405
Bewertung:
(3581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Speichern das Häkchen bei "PDF kompatible Datei erstellen" wegmachen, dafür bei "Komprimierung verwenden" eins hinmachen, dann sollte die Datei schön klein bleiben und sich schnell sichern lassen.


als Antwort auf: [#343299]

Verknüpfungen

Melissa
Beiträge gesamt: 6

27. Mär 2008, 17:15
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #343410
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das war's, hat funktioniert, d. h. es lag gar nicht an den Verknüpfungen.

Vielen Dank.


als Antwort auf: [#343405]
X