[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfungspfad als Bild darstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

1. Okt 2018, 15:45
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(7114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit, meinen vorhandenen Verknüpfungspfad als Bild darzustellen.

Ich habe mehrere tabellarisch aufgebaute InDesign-Preislisten (je 100 Seiten), in der der Kunde nun zusätzlich sein Produktbild darstellen möchte.
Meine Idee ist, in der ersten Tabellenspalte das Produktbild zu platzieren.
Den Verknüpfungspfad zum Bild habe ich in Textform (z.B. MeinMac:Kunde:Abbildung:1234.psd).
Kann ich diese Info in InDesign nutzen, um das Produktbild automatisch zu platzieren? Sprich, den Text in das Bild zu "konvertieren"?

Die Datenzusammenführung bringt mich hier nicht weiter.

Freue mich auf Feedback.
Viele Grüße,
Andreas


InDesign CC auf Mac
X

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

1. Okt 2018, 16:06
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #566615
Bewertung:
(7105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

so nach dem ersten Eindruck und ohne Test würde ich sagen, das mein Skript
WpsCreateAnchoredFrames
die Aufgabe eventuell lösen könnte.


als Antwort auf: [#566613]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

1. Okt 2018, 16:48
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #566617
Bewertung:
(7086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Skript wollte ich gerade testen, komme aber nicht weiter.
Was ist bitte gemeint mit "Selektieren Sie jetzt bitte die Rahmenvorlage."?
Ich zog einen Bildrahmen auf, markierte diesen und klickte auf "weiter".
Und genau da hänge ich nun. Es geht nicht weiter.

P.S.: Der Arbeitsbereich mit den Markierungen "Zeichenformat" wurde erkannt.

Viele Grüße,
Andreas


als Antwort auf: [#566615]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

2. Okt 2018, 08:02
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #566620
Bewertung:
(6980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas,

Zitat zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da nich für!

Leider war ich bei Deinem zweiten Beitrag schon weg.

Zitat Was ist bitte gemeint mit "Selektieren Sie jetzt bitte die Rahmenvorlage."?


Die Rahmenvorlage bestimmt die relative Position des Rahmens zum Textanker.

Doch nun zu den eigentlichen Problemen. Ich habe das Skript schon längere Zeit nicht mehr benutzt und musste feststellen, dass es sich, je nach benutzter InDesignversion, unterschiedlich verhält und teilweise zur Zeit nicht benutzbar ist.

Du kannst das Skript zur Zeit nur erfolgreich benutzten, wenn die Voreinstellungsfenster alle Einstellungsbereiche wie hier zeigen:
WpsCreateAndAnchorFrames

Falls das so ist, solltest Du im ersten Schritt das Übungsbeispiel zum Training verwenden.

Ich werde kurzfristig versuchen, das Skript an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Falls Deine Anwendung noch einige Tage Zeit hat, könnten wir dann einen neuen Versuch starten.

Welche InDesign Version benutzt Du? Mac oder Windows?


als Antwort auf: [#566617]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

2. Okt 2018, 09:14
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #566622
Bewertung:
(6959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
nun bin ich schon ein gutes Stück weiter gekommen.
Die Rahmenvorlage konnte ich anhand Deines Tutorials definieren. Diese wird auch erkannt.
Im nächsten Schritt werden meine Bilder nicht gefunden. Der Blick in das Protokoll zeigt, dass ich vergas die Dateierweiterung anzugeben. Allerdings scheitere ich aktuell daran, dass die Erweiterung "psd" (und auch keine weitere) nicht angenommen wird. Zwar trage ich diese in das Feld ein, nach "Aktualisieren" erscheint sie jedoch nicht im Skript. Das Verzeichnis hingegen wird übernommen.

Meine Arbeit hat noch ein paar Tage Zeit. Wenn Du es realisieren könntest, wäre das einfach super.
Ich arbeite auf Mac-Plattform (mac OS Sierra, 10.12.6) mit der Cloud Version von InDesign (Adobe InDesign CC).

Vielen Dank für Deine Mühe,
Andreas


als Antwort auf: [#566620]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

2. Okt 2018, 09:23
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #566623
Bewertung:
(6955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Andreas,

Zitat Meine Arbeit hat noch ein paar Tage Zeit. Wenn Du es realisieren könntest, wäre das einfach super.

Ok, ich melde mich, wenn mein Übungsbeispiel wieder einwandfrei funktioniert.
Wenn dann noch Fragen offen sind, sollten wir sie gemeinsam mit Daten von Dir klären.

Danke für Deine Geduld.


als Antwort auf: [#566622]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

2. Okt 2018, 09:27
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #566624
Bewertung:
(6952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK. Super.
Ich danke Dir für die Hilfestellung.

Viele Grüße und einen schönen Start in den Tag,
Andreas


als Antwort auf: [#566623]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

8. Okt 2018, 19:09
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #566750
Bewertung:
(6846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich möchte Dir nur einen kurzen Zwischenbescheid geben:

Ich konnte leider erst am letzten Wochenende mit der Überarbeitung des Skriptes beginnen und hoffe die Arbeit bis zum Beginn der neuen Woche anschließen zu können.

Ich hoffe. das ist nicht zu spät für Dein Projekt.


als Antwort auf: [#566624]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

9. Okt 2018, 09:44
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #566756
Bewertung:
(6806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
das ist sehr nett von Dir und reicht vollkommen aus, vielen Dank.

Viele Grüße,
Andreas


als Antwort auf: [#566750]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

17. Okt 2018, 07:41
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #566894
Bewertung:
(6396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas,

so ganz bin ich leider noch nicht fertig.

Es wäre aber hilfreich, wenn du mir Daten und eine genaue Aufgabenbeschreibung für Tests zur Verfügung stellst.

Danke.


als Antwort auf: [#566756]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

17. Okt 2018, 09:31
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #566897
Bewertung:
(6378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
dem unten stehenden Link folgend, findest Du eine entsprechende Testdatei. In der InDesign-Datei ist die Beschreibung vermerkt. Falls diese unklar sein sollte, lass es mich bitte wissen.

Link: https://wetransfer.com/downloads/d5b85680911b6ee01492938055dab37620181017071548/6480fe

Viele Grüße,
Andreas


als Antwort auf: [#566894]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

17. Okt 2018, 10:18
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #566899
Bewertung:
(6360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

danke, ich melde mich.


als Antwort auf: [#566897]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

24. Okt 2018, 08:36
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #567050
Bewertung:
(6170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Andreas,

ich habe jetzt ein wenig mit Deiner Datei eperimentiert, und bin damit nicht so ganz glücklich.

Du verwendest in der Datei eine Vielzahl von Formaten und es existieren in den Tabellenzellen auch bereits verankerte, leere Rahmen.

Mein Skript benötigt eigentlich viel weniger:

1. für die Ankerposition ein bestimmtes Zeichen- oder Absatzformat, alternativ kann es auch ein bestimmter Text sein.

2. Für Deine Anforderung also sinnvoller Weise ein Zeichen- oder Absatzformat, mit dem Du die Artikenummer in der Tabellenzelle auszeichnest.

3. Ein bereits verankertes Bild, dem Du das gewünschte Objektformat und die gewünschten Verankerungsoptionen zuweist.
Dieses Bild selektierst Du dann und startest das Skript gemäß der Anleitung im Assistenten.

Das Skript sucht dann die mit dem Format markierten Stellen, ermittelt den gewünschten Verzeichnispfad und Dateinamen und fügt das Bild gemäß Deinen Angaben in den Voreinstellungen, an der Fundstelle mit den Eigenschaften des Musterrahmens ein.

Sofern Du Deine Bilder unterschiedlich positionieren möchtest, müsstest unterschiedliche Formate und Musterrahmen verwenden und das Skript mehrfach starten.

Könnte das bei Dir so funktionieren und könntest Du mir eine entsprechend angepasste Musterdatei liefern?

Ich würde Dir, sobald Deine Testdatei bei mir fehlerfrei funktioniert, einen Link per privater Mail zukommen lassen, von dem Du eine erste Testversion mit den notwendigen Einstellungen herunterladen kannst.

Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gerne persönlich kontaktieren.


als Antwort auf: [#566899]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

AAAndreas
Beiträge gesamt: 39

31. Okt 2018, 17:07
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #567276
Bewertung:
(6033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
nochmals vielen, vielen Dank für die Überarbeitung des Skriptes.

Nach Deiner Einführung konnte ich das Skript super für meine Zwecke verwenden.

Vielen Dank für die unkomplizierte und gewissenhafte Arbeit.

Viele Grüße,
Andreas


als Antwort auf: [#567050]

Verknüpfungspfad als Bild darstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

31. Okt 2018, 17:53
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #567280
Bewertung:
(6019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

danke für die positive Rückmeldung.

Noch eine neugierige Rückfrage:

Wie lange hat die Verankerung der (2.200?) Bilder gedauert?


als Antwort auf: [#567276]
X