[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfung löschen (Bild steht auf MF) geht nicht

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verknüpfung löschen (Bild steht auf MF) geht nicht

Anni
Beiträge gesamt: 146

20. Dez 2006, 11:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe einige kleinere jpgs auf meiner InDesign-Seite platziert. Normale, ca. 5-6 cm große Bilder. Hat bis eben auch alles geklappt. Doch jetzt werden sie nicht mehr auf der Seite, wo ich hinklicke, platziert, sondern irgendwo anders hin. Im Verknüpfungsfester steht nicht die Seitenzahl, sondern MF. Also auf der Arbeitsfläche.
Nun kann ich die Bilder aber weder sehen noch komme ich sonstwie ran. Wie kann ich sie löschen?
Danke für Tipps, Anni
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

20. Dez 2006, 12:20
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #267763
Bewertung:
(6385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall anni. Du hast nicht zwischendurch das Seitenformat Deiner Arbeit verkleinert (so daß die Bilder evtl. auf die Montagefläche = MF gerutscht sind)?
Und wie schaut es mit der "Vorschau" aus (in der Werkzeugpalette in der alleruntersten Zeile der Knopf ganz rechts): Ist er eingedrückt? Dann sieht man natürlich nichts mehr von der Montagefläche. In dem Fall den Knopf rechts davon drücken. Und ggf. die Ansicht Deiner Arbeit so sehr verkleinern, daß die Montagefläche komplett sichtbar wird: Menü "Ansicht" > "Ganze Montagefläche" (siehe dort auch den praktischen Kurzbefehl).
Und wie sieht es mit Ebenen aus? Stehen die Objekte evtl. auf Ebenen, die ausgeblendet sind?
Falls diese Fragen Dir nicht weiterhelfen, gibt es gleichwohl einen Weg, die Bilder samt Rahmen zu löschen, um sie dann neu und korrekt zu platzieren:
Wähle jedes Bild einzeln in der Palette "Verknüpfungen" an.
Wähle anschließend im Paletten-Menü den Befehl "Gehe zur Verknüpfung" (dafür gibt es im Fuß der Palette auch einen Knopf; der zweite von links).
Was dadurch geschieht, ist, daß nunmehr das betreffenede Bild in seinem Rahmen ausgewählt wird: im ID-Jargon also der "Inhalt" in seinem "Container".
Nun kannst Du via Kontextmenü, Objektmenü oder die zugehörenden Knöpfe in der Steuerungpalette den Befehl "Auswählen > Container" wählen: nun ist der Rahmen des Bildes ausgewählt.
Und dann die Löschtaste betätigen: Rahmen (mitsamt Bild) sind dann gelöscht.

als Antwort auf: [#267752]

Anni
Beiträge gesamt: 146

20. Dez 2006, 12:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #267767
Bewertung:
(6379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DANKE!
Hat jetzt geklappt. Verstehe zwar nicht, warum die Bilder nicht platziert werden,
aber nehme jetzt andere.
Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest,
Anni

als Antwort auf: [#267752]